Hallo bin neu hier und weis nicht so ganz ob mein post hier hingehört. egal:
habe von meinem onkel einen motoradanhänger bekommen ( da ich mit dem motox-fahren anfangen will)
das problem ist das er keine papiere mehr dazu hat, und ohne papiere tu ich mir schwer mit dem anmelden.
bei einer abnahmestelle in gerasdorf(nö) habe ich angerufen und mich erkundigt, sie meinten das ich mich an den hersteller wenden soll und der stellt mir ein dublikat aus.
Anhängermarke: Satellite ??? also mir sagt das nichts und im internet hab ich auch nichts gefunden.
kennt die marke jemand? kann mir da jemand weiterhelfen?
falls ich kein dublikat bekomme, weis jemand welche bestimmungen erfüllt werden müssen damit ich bei einer abnahme einen typenschein bekomme und keine probleme bekomm?
danke im vorraus
greeetz
sie französisch?
wär ja fast logisch als Schweiza
Naturellement! J’ai des clients francophone. 
dankeschön ich werde den anhäger am wochenende vergleichen vorher kann ich nicht.
aber du hast mir sehr weitergeholfen. ich hoffe das er dabei ist und mir die firma ein typenschein dublikat ausstellen kann
aber danke für die mühe
je suis bilingue mais pas bigrammaire…
Est-ce que tu utilises aussi le subjonctif? Et tu connais le gerondif? 
Et oui, je n’ai pas fait beaucoup pour la français pendant l’école.
Malheureusement, je n’ai pas l’accent cedi ( ç) sur le clavier.
Les francais puent.
Et j’avais un ans de francais a l’ecole, je m’enfous completement des accents et des gerondif et du grammair, et de la France entierement.
MIR IS DES WURSCHT VASTEHST.
Le coq est mort le coq est mort…
Habe dich dafür mit 2 Minussternchen belohnt…
Willst ja eh nix positives… 
Wos soi der Schas ??? Wenn kana mehr midlesn kau was ma jo netamoi waun ma varodn wird !!!
Aufhern oba sofurt !!! Wirst österreichisch redn Saulackl damischa ???

Im Leben muss man nur sehr zwei Dinge:
- auf die Welt kommen
- irgendwann sterben,
wobei den 2. Punkt kann man noch etwas beeinflussen… 
das die Franzosen stinken und i kann nix für die depade Sproch, i bin ned in irgendaner Midlifecrisis zu einem Kurs gangen.
I bin von Geburt an bestraft und dort geborn, in der Klinik wo auch Napoleon III geworfen wurde.
Demnach bin ich meine ersten 6 Lebensjahre mit Gestank im Ohr bestraft worden.
juhu
I könnt ja auch a depade PM schreiben mitm Seventyfivtybiker wenn i geheim spün woitet!
Er is hoit a Schweizer, die müssen mit einer Abart von Lustknabenvernaschern und Froschschenkelfressern zrechtkommen.
JEDEN TAG!
Wenn i nach Frankreich komm is des ungefähr so als wär i Feuerwehrmann und geh in a brennendes Haus.
Oder wenn i aufs Häusl muass und irgendwer hat sowas von geschissen das es grauslig wird.
Also bin i relativ schnell wieder weg!