Motorenzusätze

ich hab a ymaha,mit einspritzanlage,
steht seit anfang oktober (verletzungs bedingt)
gestern,göö
plane abi,zündschlüssel eine,
zündung an,tsstttsst,start,koane 3 sekunden danach feiert er an der murl.
wenns nit angfeiert warat hat i nach am starter spray gfrogt.
:grin:
aso,de batterie,bau i seit 20 jahr nimma aus,für was auch ???
lebensdauer,immer über 5 jahr

mfg

oiso doch in a schnitzerl investieren :grin:
bei de versagger modellen is des ja was anderes,
da die schwimmerkammern leer sind,guat es gibt ja die funktion pri :wink:
aber i hab bei de ältern moweds,a jedes frühjahr de batterie fast leer gearbeitet,
oder gekikt,das i am nexten tog an muskelkater gehabt hab
griasserl

da hattat i a noch a fragerl,
i hab ma schon überlegt,da i nimma soviel fahr,oiso so 10tkm im jahr,
ob i der yamsen,nit den teureren sprudel gönnen sollte ???
den v power,oder anderen 100 oktan sprudel…

griasserl

So a gscheitl … :sunglasses:
Na is eh interessant, hab i ned gewusst. Oiso des mitn Wein. :wink:
Is a irgendwie wichtiger als Benzin im Tank. :grin:

Na siehst, von nix anderes red i.
Und du lachst mi aus deswegen. :worried:

i lach koan aus,wiso sollte ich auch,
hab´s eh schon mal geschrieben,am anfang meiner internet foren besuche,
hat ma a freundlicher user gschrieben,
i soll des nicht so ernst nehmen,was leiteln in am forum schreiben.
daran halt ich mich seit vielen jahren :grin:

griasserl

Du hast den smiley vergessen. :worried:

je höher die oktanzahl desto geringer ist die neigung des sprudels ein klopfen, also eine ungewollte selbstentzündung, im motor auszulösen (im zweitaktbereich spricht man nicht von klopfen sondern von detonationen) . somit ergibt sich dass ein benzin mit 100 oktan zündunwilliger ist als einer mit 91 oktan, oder im umkehrschluss wenn dein moter nocht hoch genug verdichtet für den 100 oktan sprudel dann wird er weniger leistung produzieren als mit 91 oktan (den es ja fast nimmer gibt).
das wird in technischen prüfstandsläufen wie zb: in meiner firma auch ausgelotet und ist wirklich messbar, auch wenn die unterschiede so gering sind dass du sie im fahrbetrieb kaum merken wirst (zb: 95 oktan 100ps, 100 oktan 99,4 ps). was du vielleicht merken wirst, aber auch nur unter extremen bedingungen ist dass der motor kühler läuft (ich habs bei meiner rennmaschine gesehen da waren es ca. 10 grad nach 15 runden) aber mehr leistung hatte ich mit dem rennbenzin (105 oktan) auch nicht da mein motor damals nicht über die verdichtung getuned war, das war nur bei meiner letzten rennmaschine der fall.

hält sich aber schon xxx jahre und wurde erst in den letzten 10 oder 15 jahren widerlegt, aber solche dinge halten sich halt dann ewig sowie das spinat viel eisen hat, obwohl dass schon seit xx jahren bekanntlich ein messverfahrensfehler ist.

danke für die erklärung,
ist doch nicht ganz umsonnst das forum

griasserl

ist es (noch)

Hab da was interessantes gefunden. Die schreiben da vom Spalt zwischen Korken und Flaschen. Lies selbst, wenns dich interessiert.
http://www.weinkenner.de/weinpraxis/das-oeffnen-der-weinflasche/wie-atmet-der-wein-in-der-flasche/