Motorgeräusch hat sich plötzlich verändert (KTM 125 Duke)

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meiner 125 Duke ungefähr 1,5h gefahren als sich das Motorgeräusch beim Anfahren in einem Stau von einem Moment auf den nächsten verändert hat. Es ist vernehmbar lauter geworden und scheint nun mehr vom vorderen Teil des Motors zu kommen.
Seit dem ist es dauerhaft. Auch nach Abkühlen des Motors unverändert. Das Ziehen der Kupplung ändert nichts. Einen merklichen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Was kann ich überprüfen / testen um dem möglichen Fehler auf die Spur zu kommen? Das ist mein erstes Motorrad, also bitte auch für erfahrene Fahrer offensichtliche Sachen nicht ausschließen :slight_smile:
Baujahr: 2016
KM: 22.000
Alle Wartungen wurden nach Scheckheft vorgenommen.

Ich habe gerade noch eine andere 125 Duke eines Freundes bei mir zum Überwintern untergestellt und konnte dieses Video machen von dem Motorgeräusch wie ich es gewohnt war und anschließend meine Maschine und wie sie aktuell klingt.

https://videobin.org/+1f80/1lx9.ogg

Freue mich über jede Hilfe

Hallo seb,
was mechanik angeht bin ich zwar selber nicht so erfahren, aber rein vom sound hört es sich an als hätte sich irgendwo im Vorderen bereich des Motors etwas gelockert, würde zumindest dieses Klackern erklären. was genau kann ich dir leider nicht sagen.
Hatte zuerst beim lesen den Verdacht das es vlt ein Loch(Steinschlag ist im Winter nicht unüblich) im Krümmer ist. Bin aber der Meinung das sich das anders anhören müsste.
Ansonsten stell sie vlt einfach kurz mal in die Werkstatt, ein erfahrener Motorrad Mechaniker weiß vermutlich sofort worum es sich handelt.

LG
Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte einige Teile vorne am Motor mal festgehalten um zu testen ob sie klappern z.B. den Krümmer. Gibt es ein Bauteil dass sich gerne mal löst und das ich mir näher ansehen sollte?

Hallo Seb
Das klingt nach Uebergang vom Motorblock in den Krümmer oder (wohl eher) vom Krümer in den Auspuff.
Am ersten würde ich als unbedarfter Schrauber nur den Mechaniker ranlassen (Drehmoment-Schlüssel), beim Uebergang Krümer/Auspuff kann man auch mal selbst nachziehen.
Ist keine grosse Sache, kostet auch nix.

Beste Grüsse

Sam

Hallo Sam,

vielen lieben Dank für den Hinweis.
Ich habe mir den Übergang von Motor zu Krümmer angesehen, der scheint fest zu sein. Beim Übergang von Krümmer zu Auspuff bin ich mir nicht so sicher ob die Schelle da ist wo sie sein sollte.
Kannst du an den Bildern erkennen ob sie vielleicht abgerutscht ist? Sollte sie bündig mit dem Ende des Krümers sein?

Ich habe bei der Gelegenheit noch ein zweites Video gemacht und mich einmal rum bewegt mit der Kamera sodass man das Geräusch besser orten kann.

https://videobin.org/+1f8q/1ly2.ogg

Hallo Seb
Beim Uebergang Krümmer zum Auspuff hast Du eine Dichtung. Auch die kann hin sein.
Einfach mal kurz checken lassen.
Und was es auch sein könnte:
Luftfilter (Ansauggeräusch)

Beste Grüsse
Sam

Hab sie in die Werkstatt gebracht - der Kettenspanner war defekt.