Motorrad Führerschein - Fragen

Hi Leute,

ich habe letztes Jahr meinen Autoführerschein gemacht und würde nun gerne noch einen Motorradführerschein machen. Muss ich da dann alles nochmal komplett neu machen, also auch alle Theoriestunden, den Erste-Hilfe-Kurs etc. oder hat man als Besitzer eines anderen Führerscheins irgendwelche „Vorteile“ oder Verkürzungen? Es eilt zwar nicht sonderlich, kann mir dieses Jahr eh noch kein Motorrad leisten, muss erstmal die Photovoltaikanlage bezahlen aber ich war ja nun nicht so der Freund von den Theoriestunden, ein paar weniger wären nicht schlecht. :grin:

grias di,is ostern deshalb ,bin i a nett mit dir.
i woass nitta was du machst wennst irgendwo reinkommst,… :eyes: :eyes:…i bin da und es penner habts ma a antwort zugeben wenn i frag…
:eyes: :eyes: :eyes:
oder …griass eich i war vor am jahr zu bleed gleich den a schein mitzumachen und  habts nachsicht für meine etwas dümmliche anfrage…
aber die frage zwegs erste hilfe kurs sagt ja einiges aus.
lg und nix für unguat,silli,der mal wieder versucht seinem namen alle ehre zumachen.

Also,soweit es mir bekannt ist,muss du nicht das ganze blödsinn nochmal machen.Kein erste hilfe kurs,und auch ganze theorie stunden nicht,ausser die Theorie stunden die man für A-schein braucht.es sind 4 oder 6 stunden,glaube ich.Und natürlich fahrstunden.Beim prüfung kriegst dann etwa gleich wiele fragen wie für B-schein,meiste fragen sind eh gleich,es gibt aber einige Motorrad spezielle fragen.Und dann später auch fahrsicherheits training.Fals du noch fragen hast,kannst anrufen unter die nr: 05223 52324,mo. bis fr. von 9 bis 12 und von 13 uhr 30 bis 18 uhr 30.
Mfg maiche

brauchst nur A-spezifisch + Fahrstunden
Allgemeine Teil (Verkehrszeichen und sowas) is vor etlichen Jahren entfallen

Kommt drauf an:
Schweiz / FL: Nein
Österreich: Ja
Deutschland: Keine Ahnung

Immer schwierig zu beantworten, wenn man nicht weiss, woher einer ist. :wink:

Ich mach den A schein grad in Wien.

1. Hilfe Kurs braucht man nicht wenn man den B Schein hat, aber zum Amtsarzt muss man gehen!
    es sind 8 Theoriestunden, und 12 Praxis (wobei 4h am Parkplatz stattfinden sollen und die restlichen 8 in anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle strecken aufgeteilt werden sollen).
    Theorie sind ca 500 Fragen, die meisten kann man mit Hausverstand beantworten.