Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323

ned viel bis nix, weils kaum auffallen wird, aber einige dürftens ned kapieren wann i a 34PS Moppetn mit Spitz 152 Werksangabe hab und de offen 235 rennt fast ned auffallt. Red des dann wem ein wanns di mal mit 180 am Bandl abbrocken oder so a klaner Sprint (geh des merkt eh kana), drosselt geht des wie a abbundene Gnackwurscht, aber offen schiebt des halt do an, dass si da Kappelständer nur verschaut hat, haha. Gegen Blödheit is ka Kraut gwachsen.
 
greez

aber mei Freund hat so a Versicherungsbüro (na i mach ka Werbung, des kann er si ned leisten  ggg) und der sollt si auskennen und i hab des so verstanden

Die Steuer zahlst nach ccm, wie die Versicherung die Prämie berechnet, kann sie sich aussuchen. Kommt also auf die Versicherung an. Habs auch scho gsehn, dass es nach ccm geht, aber Leichtmotorräder billiger san.

Ich hab des auch glaubt bis vor einiger Zeit. Red ihn doch mal auf die Städtische an.

Antwort dem Richtigen, sonst muass i a Diskussionsrunde einberufen.

also ich kann da nur von sachen schreiben ,die ich kenne und erlebt habe.
beim biabl seiner sm war ein theoretischer unterschied von 7 ps,
des zeigst ma wie des per auge messen willst :grin:
ohne prüfstond geht da nix.
mei husaberg 501 sm,jo a echter schwede wor des noch,war mit 11 kw eingetragen.
ebenfalls mei gas gas ec 250 mit 17kw,alerdings hat die nie eine drossel gesehen,
obwoll ich sie neu gekauft hatte.

griasserl

aso,do mechat i donn doch a lonzen brechen für de kloanen leichten fast ungedrosselten moweds,
mit sowas lernt mann oder frau fahren,weils oanfach flüssiger bewegen muasst,
nit mit am 200kg bomber alla z750,hornet,banditen usw,
de aus der kurven aussi ziehen wia wonns onklebt waren :grin:

a klaner sprint is nit schlecht,
ausser bei der drz sm,do merkst nix :grin:
do mechat i donn schreiben das i dem buaben sei sumole nit entdrosselt hob,
des hot a gmocht wärend i mit der kindsmuatter am lago wor.
…denk…dobei hot der 2 lingge händ beim schrauben :grin: aussa er schraubt am gasgriff :wink:
griasserl

Sog i schon lang…
Wobei, leicht müssens net unbedingt sein.

Klar bei 7 PS Unterschied merkst nix.
Bei 17 wahrscheinlich auch net, zumindest net von aussen.
Bei 70 PS wirds scho happig. Da reichts, wenns di vorladen zur Überprüfung. Wobei i mir net sicher bin, dass die an Prüfstand haben.

Danke dass das endlich mal wer richtig gestellt hat!

Leider falsch!

Zum Beispiel ists neben der von FryingPan erwähnten Wiener Städtischen auch bei der Allianz so, dass die Höhe der Prämie nach Leistung berechnet wird. Und wennst dein Mopperl dort mit 25 kW versicherst, es in echt aber Hausnummer 70 kW hat, ist das sehr wohl Versicherungsbetrug.

Und noch zum Thema: Du solltest nix leistungssteigerndes mit dem Motorrad machen solange dich der Führerschein diesbezüglich beschränkt. Ist das Risiko einfach nicht wert. Ich kenne Geschichten (obs wahr sind weiß ich aber ned) dass bei beschränkten A-Schein-Besitzern sehr wohl die Leistung vom Motorradl überprüft worden ist.

Bua, ist des Dein einziges Problem, dass dir die 34 PS lästig sind.

Ok, es ist wie Du sagst schon etliche Male besprochen worden, aber bitte sehr, hier nochmal:

Solange du nicht erwischt wirst und solange nichts passiert ist es ja eh klar, oder? Aber darauf würde ich jetzt nicht meine (junge) Existenz wetten.

Wenn sie Dich erwischen, zb bei einer Kontrolle mit dem Technikbus, und dabei irgendwie feststellen, dass die Reibe mehr leistet als Du fahren darfst, dann darfst Du sie gleich mal stehenlassen. Wie du dort wieder wegkommst interessiert keinen.
Des Weiteren kriegst eine nette Zahlungsaufforderung und eine kleine Vorladung mit der Anweisung Deinen Deckel mitzubringen. Es wird Dir in der Regel noch ein weiteres Jahr Probezeit verschrieben.

Wenn Du in einen Unfall verstrickt bist, egal ob schuldig oder nicht, wird vorraussichtlich Deine Versicherung aussteigen, und damit ist jetzt nicht nur eine eventuell vorhandene Kasko gemeint, sondern auch die Haftpflicht, weil du ja immerhin OHNE gültige Fahrerlaubnis dieses Fahrzeug gelenkt hast. Somit kannst du aus deiner privaten Tasche die Ansprüche Deiner Unfallgegner begleichen. Wenn es dabei Verletzte gegeben hat oder gar Langzeitfolgen, na ja, brauchst noch mehr???
Jaaaa, wir wissen es eh, ihr könnt euch das alles nicht vorstellen?? Na woher auch, denn selbst passiert einem das ja eh nie , immer nur den Anderen. Und, mir san sooo guat… Papa und Mamma haben das Böse immer von uns fern gehalten…

Ok. Seit kurzem darfst Du ja eh schon mit 48 PS fahren, noch nicht gehört? Na dann frag doch mal deinen intelligenten Händler, der hat dir auch schon einmal tolle Tipps gegeben.

Du lässt Deine Kawa auf 48 Ps „aufmotzen“ und fährst die verbleibende Zeit legal. Du brauchst dazu eine offizielle Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte (Kawa Vertragswerkstätte, weil die sollten wissen was geht und was nicht)und klarerweise die Eintragung bei der Behörde. Das sind zwar ein paar(einfache) Wege und kosten tut’s auch was (nicht wirklich viel), aber immerhin besser als so ein Risiko einzugehen für eine Saison deppert sein.

Wir sind nicht deine Väter und mir ist es wurscht was Du tust, was mir aber nicht wurscht ist wenn durch Dich etwa andere zu Schaden kommen bzw. der Ruf der Motorradfahrer darunter leidet.
Hoffe Du entscheidest richtig. greeeezzz

Wie soll ich denn die Z750 auf 48 Ps bringen? Die neue 48er Drossel gibt’s ja erst für die z800e…

lg

klan hast scho recht aber a 750er mit über 70PS leistungsunterschied werd ma si einig sein dass des mit freiem auge wahrnehmbar is.

ma se täuschen  gggg

das solltest Du den Händler Deines Vertrauens fragen, aber bitte net den, der dir die „guten“ Tipps bezüglich fahrens OHNE Drossel gegeben hat.

Ich bin mit der z750 jetzt nicht vertraut, aber die Regelung sagt : Alles was im ungedrosselten Zustand max. 70 KW hat und mindestens 175Kg schwer ist kann gedrosselt werden. K.A aber wahrscheinlich hat die Kawa im ungedrosselten Zustand mehr als 70 KW, dann ist’s Pech. Trotzdem solltest du keinen Fehler machen wegen einiger Monate…

Jo, meine Kawa hat im jetzigen Zustand 25kW - im offenen Zustand etwa 106 wenn mich net alles täuscht…

Werd halt mal einen anderen Händler fragen ob er mir die jetzige Drossel auf 48Ps herumschrauben kann, damit ich wenigstens keine Probleme wegen fahren ohne FS hab…

mit den 48PS darf aber nur ein Inhaber des A2 Führerscheines fahren.
Diesen neuen A2 Schein kann man jetzt seit 19.1.2013 machen.
Mit dem AV Schein darfst du nur 35PS fahren.
LG Sigi

Übergangsbestimmungen und bisher erworbene Rechte

 Eine Lenkberechtigung für die Vorstufe A, die vor dem 19. Jänner 2013 erteilt wurde, gilt nach dem 19. Jänner 2013 als Lenkberechtigung für die Klasse A2.

(Führescheingesetz)—>Motorrad-Recht

Punkt 29. Lenkerberechtigung

dann kommst auch mit 34 ps aus, und den speed holst dir in der kurve dann kannst es wenigstens und in einem jahr ist der spuck vorbei

Drossel und Werkzeig mitnehman und nochm Unfoll hinhumpeln und mit ana Hond einbaun? :smiley:

lg

Versicherung, Steuer, das ist alles Pipifax gegenüber der Tatsache, dass im Falle eines Unfalles du vor Gericht stehst, dir alles Schlimme vorgeworfen wird und du sitzen gehst. Das Geld ist da noch das kleinere Problem.

OLI