Hallo,
ein Bekannter von mir ist Holländer (fährt schon seit Jahren Motorrad) und ist beruflich sehr oft in Ö/Wien. Nun würde er sich hier gerne ab und zu ein Motorrad ausleihen. Bei 2 Händlern die Motorräder verleihen wurde Ihm gesagt, dass er eine Meldebestätigung in Österreich braucht um eins zu mieten.
Ist das die Regel bei uns? Ich kann mich erinnern dass ich in Berlin mal eine für ein Wochenende ausgeliehen hab. Mehr als den Führerschein und einen Geldbetrag als Pfand habe ich dafür nicht gebraucht.
Kennt jemand im Raum Wien Händler/etc. wo es definitiv möglich ist Motorräder (Supersport, Naked) als EU Bürger zu mieten ?
Danke
bernd
kann mir das nur so vorstellen:
Grundsätzlich sind die Händler ja nicht verpflichtet an jeden zu vermieten selbst wenn sie Vermietungen anbieten.
Wahrscheinlich wird denen das von deren Versicherung vorgeschrieben, denn selbst bei EU Bürgern wird im Falle einer Haftung durch den Mieter die Einforderung problematisch, insbesondere bei Selbstbehalten. Da das Vermieten jetzt nicht unbedingt das große Geschäft ist, wird der Händler so ein Risiko nicht eingehen.
Vielleicht stufen sie Holländer im bergigen Österreich als zu großes Risiko ein

verspricht, nur im burgenland zu fahren? 
denn dort gibt es das, für holländer, gewaltige Leithagebirge mit immehin der höchsten erhebung von 484 m.ü.m.
zwaspurig hoffentlich, dass a sich mit sein wohnwagalan nit vafronzt.