Motorrad Neuling bittet um Hilfe ;)

Hallo Motorrad Begeisterte,
eigentlich wollte ich schon letzte Saison mit dem Biken beginnen, aber wie ihr wisst ist das finanziell auch nicht superdupereasy. Bin halt ein Student mit Nebenjob.

Ich bin noch nie auf einem Motorrad gesessen, außer halt mit 16 Jahren mal auf einer Vespa.
Jetzt rattere ich schon seit einigen Monaten hier auf dieser Website herum, und schau mir Händlerangebote etc an.

Die Vespa hab ich irgendwie verworfen. Die GTS 125 hätte mich interessiert, ist mir aber eindeutig zu teuer; nun und eine alte Vespa kommt leider nicht in Frage. Ich bin halt Techniker und kein Mechaniker - kenne mich mit Mechanik Nüsse aus. d.h. das Teil soll funktionieren. Die anderen, kleineren Roller diverser Marken… naja die gefallen mir eigentlich überhaupt nicht.

Ich bin jetzt auf die Honda CBF 125 gestoßen, die weniger als die Hälfte neu kostet.
Haltet ihr das Motorrad für eine gute Wahl? Würde das Teil eigentlich nur in Wien verwenden. Es kommt mir halt ein bisserl groß vor, und bisschen „pseudo“ gegenüber der 600er…

Könnt ihr mir sagen welche Kosten noch so in etwas auf mich zukommen werden?
125er A-Schein nachmachen (B hab ich mehr las 5 Jahre): ~200 Euro
Helm: ~200 Euro
Behörde/Anmelden/Taferl/Versicherungsanmeldung: ~200 Euro

Stimmt das so … in etwa?
Danke für’s Feedback.

günstiger.

„Biken“ kannst Du schon ab dem 12-ten Lebensjahr (darunter nur in Begleitung eines Erwachsenen).

Gebrauchte „Bikes“ findest Du auf jedem Flohmarkt ab ca. € 50,–. Helm ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen.

Hoffe gehelft zu haben. :wink:

…Schrotti… sei ned glei aum Aunfaung soooo hoart!

@ Mopperlneuling…

Nimm’s ned krumm… owa do san hoid wenig Bika… eher MOTORRADLFOAHRA!

Mit 125’ga geht’s mir leider wie Dir mit Mechanik… kahhh Auhnung, bin no nie unta 650 ccm g’foahrn.

Aufaung hoart, is jo a leichte Übung. :cold_face: :wink: