Motorrad Neuling bittet um Hilfe ;)

Hallo Motorrad Begeisterte,
eigentlich wollte ich schon letzte Saison mit dem Biken beginnen, aber wie ihr wisst ist das finanziell auch nicht superdupereasy. Bin halt ein Student mit Nebenjob.

Ich bin noch nie auf einem Motorrad gesessen, außer halt mit 16 Jahren mal auf einer Vespa.
Jetzt rattere ich schon seit einigen Monaten hier auf dieser Website herum, und schau mir Händlerangebote etc an.

Die Vespa hab ich irgendwie verworfen. Die GTS 125 hätte mich interessiert, ist mir aber eindeutig zu teuer; nun und eine alte Vespa kommt leider nicht in Frage. Ich bin halt Techniker und kein Mechaniker - kenne mich mit Mechanik Nüsse aus. d.h. das Teil soll funktionieren. Die anderen, kleineren Roller diverser Marken… naja die gefallen mir eigentlich überhaupt nicht.

Ich bin jetzt auf die Honda CBF 125 gestoßen, die weniger als die Hälfte neu kostet.
Haltet ihr das Motorrad für eine gute Wahl? Würde das Teil eigentlich nur in Wien verwenden. Es kommt mir halt ein bisserl groß vor, und bisschen „pseudo“ gegenüber der 600er…

Könnt ihr mir sagen welche Kosten noch so in etwas auf mich zukommen werden?
125er A-Schein nachmachen (B hab ich mehr las 5 Jahre): ~200 Euro
Helm: ~200 Euro
Behörde/Anmelden/Taferl/Versicherungsanmeldung: ~200 Euro

Stimmt das so … in etwa?
Danke für’s Feedback.

günstiger.

„Biken“ kannst Du schon ab dem 12-ten Lebensjahr (darunter nur in Begleitung eines Erwachsenen).

Gebrauchte „Bikes“ findest Du auf jedem Flohmarkt ab ca. € 50,–. Helm ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen.

Hoffe gehelft zu haben. :wink:

…Schrotti… sei ned glei aum Aunfaung soooo hoart!

@ Mopperlneuling…

Nimm’s ned krumm… owa do san hoid wenig Bika… eher MOTORRADLFOAHRA!

Mit 125’ga geht’s mir leider wie Dir mit Mechanik… kahhh Auhnung, bin no nie unta 650 ccm g’foahrn.

Aufaung hoart, is jo a leichte Übung. :cold_face: :wink:

Und zu Punkt zwa - no jo, segn tät i des scho amoi gaunz gern, waunnst Di z.B. aum Pilly sei haßes Eisn setzn tätst. So mitn „Airbag“ aum Tank und de Knia nebn de Ohrwaschln. :grin: :grin: :grin:

…bei da Kindertschäriti g’wesn hättst sogoar in olpo und mi auf seinen „Mofa“ g’sehn!

Des muaß a Aunblick g’wesn sein… noch drei Aumpln duarchfoahrt auf da Wagramer hot’s des Ding auf 70’ig Sochn brocht… i hob mi nuar a bissi aunlulud wia’s Rot wurdn is… wengan Stehnbleibn… :cold_face: :grin: :grin: :grin:

geh - dazöhl ma nix. Wo auf da Wagrama-Stroßn gehts denn so steu bergob? :eyes: :grin: :grin: :grin:

Des woa wia domois de Reichsbruckn eibrochn is, do iss steu bergo gangen

Dr. Pezi

kunnt sei. :grin:

Und den Windschottn vo dem Bus haums vamutlich a vuaher no ausgnutzt. :cold_face:

…ohne moos nix loos oder so

was kostet denn a gscheiter A-Schein? würd schauen dass ich mir so an besorg und dann a vernünftiges gebrauchts ab 500cc anstatt a nigelnagelneue 125er

der gebrauchtmarkt is für fahranfänger a paradies

[in Bezug auf ketu]

i hätt glaubt vo Foahrschui zu Foahrschui. :eyes: :grin:

…tua ned so schiach!

Des PS-Monsta vom olpo hod uns „locka“ auf den wauhnsinns Haumma brocht! :grin: :grin:

Korrekterweise:

Biker/Biken (von Bike, engl. Kurzform von bicycle, ‚Zweirad‘) steht für: [ul][]Fahrradfahrer[]Motorradfahrer, siehe Motorrad[*]Motorrad fahrende Rocker[/ul]

sans deppat? wieso so viel? :face_with_diagonal_mouth: hab dacht auto+motorrad kost so 800-1000

hmmm… in schilling war alles besser…

Also mein Schein hat ca. 400.- gekostet (in Graz) zzgl. Nebenkosten. Für 125er braucht man soweit ich weiß einen „Nachtrag“ zum B Schein, wofür man einen halben Tag Fahrsicherheitstraining absolvieren muss - Kosten ca. 100.- (wobei das schon länger her ist)
Ich würde gleich Nägel mit Köpf machen und den A Schein in Angriff nehmen. Die Roller san sowieso für nix.

http://www.youtube.com/watch?v=zLkCWT2neuI

:grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi

Hmmm,du kennst uns noch nicht…alles unter 600 ccm ist eine beleidigung!Deshalb kriegst du haufen blöde antworten!
Bin noch nie mit so einem „Motorrad“ gefahren,und deshalb kann ich dir auch nicht helfen,aber es spricht nichts dagegen zu probieren…natürlich du,nicht ich!!!

 
na na gerry
 
zum kleben sagt man in da mundart  pappen :grin: :grin:
 
 
chris

eh ewig schod. :dizzy_face:

Da Schnorch-Faktor wird imma hächa. :worried:

im Gegensatz zu manche andere dahier weiß i no, wie ich angefangen hab, und das war zufällig auch auf einer 125er.

Oisdann:
für die Stadt ist die Achtellitergschicht eigentlich genau des Richtige. Du hast ca. 15 PS und 100 km/h, des reicht locker, auch für die Tangente oder Donauuferautobahn. Und, wie schon wer gschrieben hat, von Kreuzung zu Kreuzung bist net weit hinter den „Großen“ - im Gegenteil, meine Dicke hat da nur Nachteile gegen so einen schmalen, wendigen Hupfer.

Was brauchst:

  • Mit dem B-Schein nur den Code F111. Das kostet dich 6 Stunden Fahrtraining beim ÖAMTC, ARBÖ oder in einer Fahrschule (Preise bitte vergleichen, dürften derzeit bei ca. 120-150,- liegen). Dann darfst schon rumgurken.
  • Natürlich das Mopperl selber. Da ist die Frage, was dir vom Modell her taugt - es gibt so gut wie alles auch als 125er, vom Gatschhupfer über den „Supersportler“ bis zum Roller oder Chopper (und bei den Marken hast auch die Auswahl). Ich kenn die CBF nicht, aber sie hat generell den Ruf als gutes Anfängerfahrzeug, bei dem man net viel falsch machen kann, Alternative wär eventuell die 125er Varadero. Oder die TDR oder TW 125 von Yamaha. Oder vielleicht wirst bei KTM fündig, die haben ganz geile Geräte in der Klasse! Kosten: von 2000,- aufwärts, wennst 2500,- budgetierst, bist schon voll dabei.
  • Ausrüstung: unbedingt brauchst Helm (ca. 100-200,-, besser ein Auslaufmodell einer guten Marke als ein Biligsdorfer vom Diskonter), Handschuhe (ca. 25,- aufwärts), Stiefel (70,- aufwärts). Hose und Jacke wär ebenfalls nicht schlecht, in der Stadt reichen eigentlich Textilsachen mit eingebauten Protektoren, gibt es beim Dealer deines Vertrauens um insgesamt ca. 300,-.

Also: mit zusammengerechnet 3000,- bist ziemlich gut dabei. Das war die gute Nachricht.

Die schlechten kommen jetzt:

    1. wirst sicher irgendwann die ungute Erfahrung machen, dass man von allem, was 2 Räder hat, auch absteigen kann - über die Seitn, nach vorn, wie es halt kommt. Kann von einem Fahrfehler sein, oder es schießt dich ein anderer ab, oder es ist einfach Pech (Öl auf der Straße oder so). Das tut weh und oft wird was kaputt dabei. Wenn es nur Material ist, hast eh Glück gehabt. Moppedfahrer habn halt keine Knautschzone bzw. sind ihre eigene selber. Wer damit ein Problem hat, darf halt nicht aufsteigen.
    1. Du wirst unter Garantie angefixt werden, das versprech ich dir, und dann wird dir die 125er nicht mehr reichen. Du wirst nicht mehr nur in der Stadt fahren, sondern auch in der Umgebung, die Ausfahrten werden länger, weil es einfach lustig ist, und dann bist sehr schnell an deinen Grenzen angelangt (bzw. denen deines Mopperls). Es geht halt nicht schneller als einen 100er, und jeder mit was Größerem brennt dich her, weil da sind nämlich sie im Vorteil! Dann willst auch mitfahren. Spricht nix dagegen, aber du wirst brauchen: einen echten A-Schein, ein besseres Mopperl, und eine hochwertigere Ausrüstung (weil was für die Stadt gut genug war, ist es auf der Landstraße lang nicht mehr!). Das heißt: du brauchst mehr Geld, kannst leicht noch mal dasselbe rechnen wie oben. Musst in die Fahrschule gehen für den Schein. Und die Auswahl an Geräten wird nicht kleiner.
      Aber ohne das alles wirst nie mehr wirklich glücklich sein …

So, und jetzt geh, kauf dir deine Kraxen, mach die FS-Erweiterung, und Unheil nimm deinen Lauf … willkommen auf der Straße und immer oben bleiben! (Und wenn schon nicht, dann möge es wenigstens nicht allzu schmerzhaft sein.)

I hob noch keine Alzheimer!!!

I hob auf ana 650’ga aungfaungt, t’schuidigung! :smiling_face:

Domois hod ma des no diarfn, mit volle PS, woar owa bei dera „Kutschn“ eh wuarscht… :grin: :grin: :grin:

Da A-Schein woar natiarlich obligatorisch!!
Woar längere Zeit der anzige den i g’hobt hob!