hi Leute,
Mir kommt es so vor wie wenn mein Hinterrad von meiner 900cbr zum schwimmen anfängt fühlt sich in etwa so an wie wenn keine Luft mehr drin ist.
Ist total unangenehm bei den Kurven. Und das ganze wird verstärkt wenn wir zu zweit fahren.
Nun ich habe die Luft kontrolliert da ist genug drin.
Und zu schwer sind wir auch nicht g
Der Hinterreifen wird nächstes Monat gewechselt weil nicht bald nicht mehr genug Profil drauf ist. Kann es das sein?
Oder was kann es noch sein?
Danke
würd ich eher auf das federbein tippen-vielleicht ist es zu weich eingestellt
können u.u. schon so einen effekt auslösen, überhaupt dann, wenn sich vielleicht auch eine leichte kante vom autobahnfahren o.ä. gebildet hat… wenn der neue gummi nix bringt - fahrwerk checken…
lg piotr
… kann sich so eine Kante einfach bilden wenn ich imemr gleich fahre?
Es stimmt schon das ich täglich zur Arbeit fahre → viel Stadtfahren eben aber da fahr ich ja meine Kurven genauso wie immer!
Aber Du meinst zuerst mal Reifen wechseln und dann weiterschauen!
Ok werde ich machen!
Danke
… und das es auf einmal auftritt wäre doch eher komisch oder?
Und ich kann mir nicht vorstellen das mir das jemand verstellt hat obwohl so abwägig wäre das bei so machen Idioten auch nicht!
Nur dann müßte es ja weg sein wenn ich alleine fahre aber da tritt dieses komische Gefühl auch manchmal auf!
Stimmt schon nicht so oft aber auch!
kriegst auch vom beschleunigen, zb… die einzige möglichkeit so was überhaupt zu verhindern ist, den reifen ausschließlich am ring zu bewegen g
lg piotr
weiß ja nicht wie alt dein bike ist aber es könnte doch ausgeleiert sein wenn es schon sehr alt ist
ist die Federung hinten zu weich. Auch wenn Du sie, wie ich gelesen habe, nie verstellt hast gibt es einen Effekt, der Materialermüdung heisst.
Probier es zuerst mit dem neuen Reifen, der natürlich eine Verbesserung bringen kann. Wenn es nicht hilft, verstärke die Vorspannung der Federn schrittweise, bis sich der Effekt gegeben hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Schwingen- oder Radlager. Motorrad aufbocken, dass das Hinterrad frei hängt und dann horizontal und vertikal bewegen. Sollte sich die Schwinge bzw. das Rad bewegen lassen, die Lager tauschen.
lG
HTC
… ist das was ich auch vermuten würde. trotzdem kannes nicht schaden die einstellungen des federbeins zu überprüfen und einmal zu schauen ob das auch so wie es soll ausfedert. du kannst dann noch checken ob du in der umlenkung (das sind diese zwei dreickerln) spiel hast. selbst geringe ‚luft‘ darf dort nicht vorhanden sein.
wenn du viel autobahn fährst wird der pneu in der mitte abgeflacht, wennst dann kurven fährst rollst du das motorradel beim umlegen über diese kannte was sich total unangenehm und ‚wacklert‘ anfühlt…
gib bescheid wennst weisst was es war
viel glück
LG
steveman
… höchstwahrscheinlich der Reifen! Wenn nicht, dann check mal die Schrauben links und rechts bei der Hinterachse, eher unwahrscheinlich, aber möglich!
mfG
das die dämpfung verstellt ist. hatte ein freund auch schon einmal bei seiner 900er cbr.
gruß schurl
wenn erst seit kurzem und es ist dir quasi gleich aufgefallen, könnte es sein, das der pneu a bissl zu weich wird, wenn er heiss wird, is bei diesen temperaturen durchaus möglich - aber bei einer cbr sollte das eigentlich net vorkommen, da spielt nämlich das gewicht des bikes und die power auch a rolle. ich hab das problem bei meiner super blackbird, hab einen diablo corsa drauf - alleine is die fuhr a wahnsinn, umlegen bis zum geht nicht mehr, da schleift schon alles und die dicke pickt noch immer, aber im zu-zweit-modus beginnt sie nach einer weile vor allem nach schnellen kurven a bissl zu schwimmen - ein zeichen, das für den soziusbetrieb für dieses bike die reifenmischung doch a bissl zu weich is.
nau ja, wer montiert si scho an diablo corsa auf a super blackbird, der muss ja völlig bescheuert sein… rofl
lg, tuci
hätt ich auch ferndiagnostiziert
… um ganz ehrlich zu sein.
… war aber gerade erst beim Faber zum check. Ich mein bei der Firma geb ich eh nichts mehr wirklich drauf was die sagen aber sowas sollte man doch sehen oder?
… werde ich machen.
Hoffe aber nur das es am Reifen liegt!
… testen.
… geschick und verständnis habe werde ich das ganze doch wohl anschauen lassen. Aber zuerst werde ich mal den REifen wechseln lassen und dann mal kontrollieren!
Hab echt nicht mit sovielen Möglichkeiten gerechnet!
… danke!
=> Reifen schuld (abgefahren/zu weich/Luftdruck)
=> Dämpfung zu weich
=> Radlager, Lager der Schwinge def.
=> Rad etwas schräg angezogen (ev. nach Kettenspannen passiert)
=> Dämpferöl alt, ev. austauschen
Hoffentlich findest den Fehler bald, Tom