+++ Motorradfahren im Herbst +++

Schöne Herbsttage verlocken zum Motorrad fahren. Auch wenn sich das Wetter von seiner besten Seite zeigt, gibt es für Biker verborgene Gefahren.

So ist man „einspurig“ sicher unterwegs

Nasses Laub, Fallobst auf der Straße oder feuchte Stellen können den Einspurigen schnell zum Verhängnis werden. „Eine defensive Fahrweise bringt Sicherheitsreserven“, appelliert ÖAMTC-Verkehrssicherheits-Experte Roman Michalek.

Darauf sollte man bei Herbst-Ausfahrten besonders achten:

* Laub und feuchte Fahrbahnverhältnisse bilden vor allem in Kurvenbereichen enorme Gefährdungspotenziale. Auf typischen Biker-Strecken mit engen Kurvenradien sollte man auf allzu akrobatische Kurvenschräglagen verzichten.

* Vorsicht Wildwechsel. Für einen Motorradfahrer, der mit entsprechender Geschwindigkeit unterwegs ist, kann selbst ein Rebhuhn oder ein Feldhase auf der Straße einen dramatischen Unfall auslösen. Deshalb sollte man besonders in der Dämmerung die Fahrbahnränder aufmerksam beobachten, Nachtfahrten wenn möglich vermeiden.

* Wer sich bei der Herbst-Ausfahrt in höhere Lagen vorwagt, muss schon im September durchaus mit Schneefahrbahn rechnen. Auf Pass-Strecken und Bergstraßen heißt es ab sofort besonders aufpassen.

* Kälte macht starr und unbeweglich. Pausen mit Bewegung bringen den Kreislauf wieder in Schwung und wärmen auf.

Auf die richtige Ausrüstung kommt es an

* Nicht im Blindflug fahren. Zerkratzte Helmvisiere gehören unbedingt getauscht, sie machen den Fahrer bei tiefstehender Sonne blind. Vorsicht ist vor allem bei getönten Visieren geboten, die im Herbst zuviel Licht „schlucken“.

* Die richtige Bekleidung ist unentbehrlich. Für lange Fahrten müssen Lenker und Sozius ausreichend gegen Kälte geschützt sein. „Im Herbst ist daher wieder der Zwiebel-Look in. Besser mehrere dünne Schichten übereinander anziehen als eine dicke“, empfiehlt Michalek. Grundsätzlich sollte man Jacken und Hosen mit Protektoren bevorzugen. Vorsicht gilt bei Schals und Halstüchern: Die Luftzirkulation darf nicht abgeschnürt werden.

* Die Technik am Fahrzeug muss stimmen. Vor allem Reifen, Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen bedürfen regelmäßiger Kontrollen.

Quelle: motorline

Auf einen schönen Herbst! :wink:

Street van de Hawk

herr street von den hawk,
aber wer fährt den bei dem sauwetter mit dem mofa durch die gegend???
vielleicht wär hier mal der tipp angebracht, wie man sich verhält, wenn in der knieschleifer-rechtskurve auf einmal schnee auf der fahrbahn liegt…
grüsse vom wetter-frustrierten
mr. falco
stefan

wennst mit dem knieschleifer auf schnee oder eis landest sollte er doch besser gehen da weniger reibungskräfte im spiel sind, oder ;-))

g
sigi

viel Tee mit Rum wärmt sehr gut.
;-))

fahr NOCH! :wink:
und viele viele andere auch noch!! hähähähh
wir sind ja keine schönwetter-motoradfahrer! :frowning:
von denen gibts eh viel zu viel! lol

aber dein vorschlag mit den knieschleifern is a ned
schlecht! ggg

sers du
sh

und dann gehts gans besondres gut bei den kurven-
fahrten, da braucht man(n) garned viel mehrn tun!ggg

lg
sh

ICH FAHRE AUCH NOCH gehör auch nicht zu den Schönwetter-Fahrern ggg

thx für die Tipps

Habe nasses Laub schon vor ein paar Jahren ausprobiert. Kommt nicht sehr gut.
Fahre aber trotzdem so lange es geht-
bis es eisig wird.

lg thomas

du fahrst auch noch?
auf der strasse sieht man nicht mehr vielg

mike

mal die Gurke Driften zu lassen.
Aus den Kurven Rausbeschleunigen, Arschal geht a weng, usw. Und das Beste daran ist, des kostet im Vergleich zum Somma kein Reifenmaterial ggg

Des einzige Problem is (bei mir jedenfalls) das Bremsen, da bevorzuge ich lieber ne schön trockene Sommerfahrbahn.

Also, viel Spaß noch an alle Quertreiber :slight_smile:

ohne Rutscher, nur im Wald
muss man a bisserl aufpassen.

Aber vielleicht kann ich Morgen das gleiche von mir behaupten. Hab zumindest eine Ausfahrt vor, wenn´s Wetter halbwegs paßt, dann düs ich los.

Dagmar

gut!!!und bleib OBEN

hast Du Dein Moperl schon eingewintert?

Aber wahrscheinlich komm ich Morgen eh nicht weit, spätestens am Nachmittag soll´s zum Regenen anfangen ;-(

Dagmar

so solls ja auch sein! ggg

denn davon gibts ja eh genug! lol

lg
sh

pass nur auf, bei 4-5°C ist der sommerreifen zu
hart und ich denk, dass verhält sich bei motor-
radreifen ähnlich, wenn nicht sogar noch schlechter! :-((

gute fahrt
streethawk

genau, nur mehr der harte kern, keine sonnenschein-
fahrer! hähähäää

cu
sh

da hast recht!
aber mit ana supersport hab i a bissal a problem
mit dem schleudern…

viel spass weiterhin! :wink:

sh

weil nicht nur das laub kann einen ärgern, auch die unterschiedlichen fahrbahnverhältnisse sind
ein problem!

pass auf :wink:

u.l.g.
shawk

die wappler vom strassendiens(weils ja wahr ist)habe die schienen im 9ten neu gemacht.wennst jetzt von der friedensbrücke in die rossauer lände abbiegst, hast schienen(ok) aber dahinter haben die einen haufen rollsplitt hinghaut.
super klasse echt.

ist zwar nix passiert, nur der vorderreifen wollte kurz in eine andere richtung.

mike