Motorradheber für unter 5 Euro

Ich ersetze Gabelkompression durch Verzögerungskraft und scho stimmts wieder. Am Stand bremst hinten nix mit, zumindest bei der VFR.
Dumm gelaufen.

am stand wenn das motorrad am hauptständer steht schon über den linken vordern bremssattel abbremsen, dazu musst du ihn nur in drehrichtung des voerderrades richtung gabel drücken. das kann man auch machen wenn man kein entlüftungsgerät hat und die bremse prüfen möchte, dabei brauchst allerdings einen zweiten weil es sich einfach mit der armlänge nimmer ausgeht.

zumindest weißt du wie es funktioniert, die kraft die du jedoch meinst heißt nicht verzögerungskraft, weil die verzögert ja das motorrad, sondern mitnehmerkraft, die nimmt den linken vorderen bremssattel mit und drückt ihn richtung gabelrohr an welchem der geberzylinder für die hintere bremse mit kraft beaufschlagt wird

dumm ist nur wer nichts dazulernen will

Thx für den Ratschlag, aber mache ich ohnehin nicht. Das erledigen andere und überlasse das denen ebenso wie das tod-ernst-nehmen dieser eintrittsfreien Kabarettplattform :wink:

Im Urlaub ist eine ordentliche Patina Pflicht - so schaut’s aus und bin ja keine Putzfrau :grin: Aber danach wieder runter damit …

bei der k1200s isses so weil am stand üblicherweise die elektronik ausgeschaltet ist und daher nix passiert, da elektronisch gesteuert. bei der honda cbr 1100xx war das aber nur mittels ventilen gesteuert soweit ich weiss und da war nix mit hinterrad drehen am stand, wenn vorderbremse gezogen.

und wer hot aussa dir von da VFR geschrieben hier?

Auweh - das könnte wieder langwieriger werden :cold_face:

ned wirklich …

… im Urlaub muss man auch faul sein dürfen … danach logisch, waschen, putzen, polieren :wink:

Es geht hier aber um die Funktion des 5.Euro. Hauptständers und ned wirklich um die richtigen Wörter oder Funktionsweisen der Kombibremse möchte ich mal anmerken. :wink:

„also ALLE mopetten mit kombiniertem Bremssystem … dumm gelaufen“ hat vorhin einer geschrieben. Dazu gibt’s halt die Erklärung, dass es bei der VFR scho mal super ginge. Aber die hat eh an Hauptständer. Nachdem aber niemand geschrieben hat „alle mopetten ham an Hauptständer“ …

Die CBR 1100xx Bremsen wurde genauso wie die VFR Bremsen gesteuert. Hier a Auszug aus deiner Lieblingsquelle, die kannst jetzt dementieren weils ja jeder Pflaumi geschrieben haben kann.

Das Dual Combined Brake System (DCBS) oder kurz Dual-CBS wurde erstmals 1993 in der Honda CBR1000F angeboten. Bei Betätigung des Handbremshebels wird der Bremsdruck einerseits direkt an vier der sechs Bremskolben der beiden Bremsscheiben am Vorderrad aufgebaut. Weiterhin wird er über einen von dem drehbar gelagerten linken vorderen Bremssattel betätigten Sekundär-Bremszylinder an ein Regelventil (Proportional control valve - PCV) geleitet. Dieses modifiziert den Druck über eine giebeldachförmige Steuerkurve und leitet ihn an die äußeren vier Kolben des Hinterrad-Bremssattels.

Dual-CBS wurde in folgenden Motorradmodellen verbaut:

Honda CBR1000F ab Modelljahr 1993
Honda CBR1100XX
Honda XL1000V Varadero bis 2004
Honda VFR bis Baujahr 2003
Honda X11

warum reitest dann genau darauf herum?

nur du hast mit der bremse angefangen nicht ich, denn der 5 euro ständer würde auch ohne bremse funktionieren nur unsicherer halt

Hamma beide ned. Sondern der, der danach fragt warum ma darauf rumreitet. :wink:
Wir erklären ja nur dass es trotzdem geht.

Wie die Teile funktionieren wissma ja beide. Wie die einzelnen Begriffe genau genannt werden weiß i halt ned, weils mir ned wichtig is.

super tipps, danke leudde!!

Hallöchen, ich suche aktuell auch einen Motorradheber zu einem guten Preis.
Könnt Ihr noch Empfehlungen aussprechen ?

Servus,
Naja kommt auf den Einsatzzweck an, schnell mal was für unterwegs, für gelegentliche Arbeiten zuhause, in der Werkstatt?
Im Eröffnungsthread hast ne ganz gute Idee, oder schau mal da was du findest https://www.louis.at/produktkategorie/motorradheber-zubehoer/375?page=1#article_list findest in jeder Preisklasse was^^
Grüße
Mandi