Motorradimport aus den USA

Hallo an Alle!

Ich möchte diesen Sommer vier Wochen in die USA bzw. nach Kanada fahren und mit meiner Frau gemeinsam einen Roadtrip machen. Damit mein Jugendtraum in Erfüllung geht, brauch ich natürlich dort eine Harley, damit das Ganze authentisch wird :o)

Mein Plan ist folgender: Flug in die USA, ab zum Dealer und eine neue, bzw. eine maximal zwei Jahre alte Harley kaufen (meine derzeitige Favoritin ist die Harley Dyna Low Rider), dann damit auf den endlosen Straßen Amerikas cruisen und nach vier Wochen wieder nach hause fliegen :o(

Ich habe mir aber überlegt, das Bike mitzunehmen und wollte euch fragen, ob ihr das schon gemacht habt. Was sind die ungefähren Kosten für die Verschiffung, bzw. ist es wesentlich teurer wenn ich sie mit dem Flugzeug mitnehme? Wie läuft das bei uns in Österreich mit dem Zoll, was muss ich bezahlen? Wie siehts mit der Typisierung aus, geht das relativ einfach ohne Umbauten oder muss ich das ganze Fahrzeug zerlegen?

Danke im Voraus für eure Antworten und LG

Lucas

Sollt ich zeitschrift noch finden, bericht ich morgen:
letztes jahr im bundesdeutschen „motorrad“ war ein artikel, der sich damit beschäftigt hat.
summa summarum gab’s keine ersparnis (stichwort einzeltypisierung, transport und so)
kann aber natürlich beim wechselkurs von 1,60 dramatisch besser aussehen.
wenn i des heftl no find, meld i mi!
lg
martin

Hab nur letztens einen Bericht auf ARD od. ZDF über den Import eines VW Passats mit Tageszulassung aus den USA gesehen. Als Transportkosten im Container per Schiff haben sie ~800€ angegeben.

Super, recht herzlichen Dank erstmal. Ich habe mit dem österreichischen Zoll telefoniert, die sagen 6% vom Warenwert und Frachtwert und 20% vom Warenwert, Frachtwert und Zollwert…

Tja, beim Finanzamt habe ich noch niemanden erreicht, wegen Nova und so…

Aber vielleicht ist es wirklich eine Ersparnis: Bike kostet bei uns rund 19000 Euro, in den Staaten rund 9000 Euro…
Wir werden sehen ;o)

Falls jemand von euch noch was weiß, bitte melden, bin über jede Info dankbar!

LG, Lucas

dich aber auch was alles umzubauen ist damit du das Moped bei uns ohne Probleme Einzelgenehmigen kannst.
Du solltest auch etwaige Garantieansprüche bedenken.

Gruß Babenberger

…fürd straße sicher ned so einfach,aber bei den Aktuellen Preisen immer noch verführerisch.

is halt nur mit den steuern immer so a sach,i denk aber dass da sicher so manche schlupflöcher gibt !