motorradimport

Bei einem GebrauchtFahrzeug (= älter als 6 monate, mehr als 6000 km) ist die Mwst nicht in Österreich zu zahlen.
Ansonsten Korrekt oberlehrerhaftdreinschau


Desmogreetz von Abraham

  1. Bei den Papieren hast die Abmeldebescheinigung vergessen

    2) Typisierungsüberprüfungen sind bei Besitz eines COC-Zertifikats (EU-Betriebserlaubnis, ab 1998 Pflicht Glaub i)auch bei jedem Markenhändler möglich. Der führt die Überprüfung durch, schickt die notwendigen Unterlagen zum Generalimporteur. Und kurz darauf hat man einen Txpenschein mit dem Vermerk Eigenimport


    Ansondten Korrekt.
    Hab halt heute meinen Oberlehrertag ggg


    DesmoGreetz von Abraham

Des mit den Blauen Taferln würd ich net machen.
Dafür gibts Zollkennzeichen mit einer Kurzversicherung. (Kostenpunkt ca. 150 Euronen)

Desmogreetz von Abraham

Danke für die Info.

Gruß
Günter

aber wirklich net
oberlehrerhaft rüberkommen.
Hab nur das ganze Theater im August selbst
ausprobiert. Deswegen weiss ich das a bissl.


DesmoGreetz von Abraham!!!

Aber aufpassen, lieber Freund!
Wenn du dir z.B. eine HD aus den USA importierst, fällt sehr wohl Zoll an und zusätzlich die NOVA !

Wie auch „Bonnyandclyde“ antwortet, ersetzt die NOVA nur die ehemalige Luxussteuer (32%) und nicht den Zoll !

Gruß

es auch nicht als „Oberlehrerhaft“ aufgefasst !

Gruß
Günter

Herr Oberlehrer!!!ggg in manchen könntest du schon recht haben aber ältere fahrzeuge haben eben keine coc - zertifikat und ich glaube nicht das ein generalimpoteur dir für ein gebrauchtes fahrzeug papiere ausstellen wird.Blaue Kennzeichen kann man im gesamten EU-Raum verwenden natürlich (sollte) man das fahrzeug für die überstellung vollkasko versichern.
lg.dein geleriger schüler

bei älteren Motorrädern stelle ich mir die Frage nach dem Sinn des Eigenimports. Die Ersparnis bewegt sich da wahrscheinlich im Bereich von wenigen Euronen. (und das Thema Ersparnis ist wohl
das Hauptargument in diesem Themenbereich).
Ab 1997 ist das COC-Zertifikat zwingend vorgeschrieben. Weiters behaupte ich einmal, dass sich der Eigenimport eines Motorrades nur dann lohnt, wenn es erstens ein schwer oder gar nicht zu bekommender Exot ist, oder in einem Sehr hohen Preisbereich angesiedelt ist. Ansonsten zahlt sich das Abenteuer net aus.
Und ab BJ 1997 wird dir jeder Generalimporteur aufgrund des COC-Zertifikats einen Typenschein Ausstellen. Habs selbst erst mit einem Gebraucht-„Bürgerkäfig“ gemacht.

Und des mit dem Blauen Taferl wirst nur als Werkstättenbetreiber machen können. Als Privater mit einem geliehenen blauen Taferl sehe ich da Probs auf sich zukommen

Und jetzt noch schöne Feiertage

DesmoGreetz von Abraham

Also was genau is die NOVA??? Wie und wo bezahl ich wieviel??? Ich kenn mich da nicht aus.
Bitte um Erklärung !!!
lg.Claudia

NOVA-Pflicht bei Eigenimport:

In diesem Fall ist die NOVA bei Neufahrzeugen und Gebrauchtfahrzeugen abzuführen.
Die NOVA ist von jener Person, auf die das Fahrzeug erstmalig in Österreich zugelassen wird, selbst zu berechnen und seit 1.1.1998 vor der Zulassung mittels Formular „NOVA 2“ und Zahlschein an das zuständige Wohnsitzfinanzamt zu entrichten. Ohne Bestätigung des Finanzamtes, dass keine steuerrechtlichen Bedenken gegen die Zulassung bestehen, kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden.

Vorgangsweise in Schritten:
Typisierung bei zuständiger Stelle (MA 46 bzw. zuständige Stelle der jeweiligen Landesregierungen)
Formular NOVA 2 (Zulassungsstellen)
Finanzamt (Zahlungsbestätigung)
Zulassungsstelle

Die Nova ist gestaffelt und beträgt – abhängig vom Durchschnittsverbrauch eines Fahrzeugs- zwischen zwischen 2 und 16 Prozent des Kaufpreises im Ausland. Dazu kommt noch 20 Prozent Mehrwertssteuer, die vom Nova-Betrag bezahlt werden muss.

lg.Alfred

Es hört sich trotzdem ziemlich kompliziert an. Da werd ich mein zukünftiges Bike doch lieber in Österreich kaufen.
Kaufen, draufsetzten und fahren. Ohne den ganzen Behördenwahnsinn.
Danke trotzdem, dass Du es mir so ausführlich erklärt hast.
lg.Claudia

Hallo Claudia!
Da hast Du recht,hört sich aber nur so an,es kommt immer auf den Preis an was man sich dabei erspart beim Eigenimport.
lg.Alfred

Lieber Alfred,
Da Du dich da so besonders gut auskennst, nehme ich mal an, dass Du beruflich damit zu tun hast.
Oder hast Du dein Bike auch im Ausland gekauft??
Mußt schon verzeihn, ich bin ein bissi neugierig.
lg.Claudia

Hallo Claudia!
macht nichts Frauen sind nicht neugierig Sie sind nur interessiert.gggg.
Nun beruflich bin ich Feuerwehrmann wie mein Nickname schon sagt in Wien,hab aber einen Nebenjob bei einer Firma die Rettungsautos baut (mache dort nur die Behördenwege)und die Fahrzeuge muß man Einzelgenehmigen lassen also typisieren und daher weiss ich ein bisschen von den Amtswegen.
lg. Alfred

Ich muß gestehn, ich bin doch neugierig. Hab mal in Dein Gästebuch geschaut.
Hast da ein lustiges Bild drinnen. Bist das Du???
lg.Claudia

Hallo Claudia!
Das Bild auf meiner Seite bin nicht ganz ich die Art könnte es schon sein.

Ich bin 47 jahre alt,184cm groß,dunkelblonde Haare, und habe ca.95kg.

lg.Alfred

Deine Art ist ganz o.k. g
Was fährst Du für ein Bike?
Also ich hab eine XL600VTransalp. Aber nicht mehr lange. Im Frühling würd ich gerne eine XL1000V Varadero kaufen. Kennst Du die? Und was hältst Du davon?
lg.Claudia

Hallo Claudia!
Ich fahre auch eine Transalp 600 ,die Varadero wäre eines meiner Traummotorräder aber der Preis ist heiss , wobei die bis 2003 gebauten mit den Vergasermotoren sehr viel Benzin verbrauchen(bis zu 8,5l/100km)die neuen Varadero haben schon Einspritzmotoren und verbrauchen daher weniger,angeblich soll sich dis Bike super fahren lassen.
lg.Alfred

deswegen hät ich sie gern. Bin im Herbst in München damit gefahren, ein Traum. Preis spielt keine Rolle. Der Herr Papa hat genug. Er macht nur Mucken, weil er denkt, dass sie zu schwer für mich ist.

Küsschen
Claudia

PS. Ein witziger Zufall, dass Du das gleiche Bike fährst. Da sind wir ja sozusagen Teamkollegen g