Motorradjournalist?!

Hallo,
Welche schulen (ausbildungen) muss man besuchen um
Motorradjournalist werden zu können ?!

halbwegs schreiben können, mit wenig Gehalt auskommen, Stress vertragen, und dann das Glück haben, wo „reinzurutschen“ reicht schon.

3lg
Harald

als ob du das kennen würdest gg

lg
haudi

a fahrsicherheitstraining besucht haben lach

baumschule, letzte reihe und da kann man wurzelschlagen ;o)) ggggg

ps: i glaub ausbildung weniger aber an gut´n schieber.
lg

nur blöd sein

gg

ich kenn da einen, der kann nix ausser stürzen, das aber regelmässig chrchr

lg
öarp

Hauptsach du besuchst irgendeine Schule die du dann ned fertigmachst.

Schreiben mußt können, dass alle anderen glauben du hast das Motorradfahren erfunden.

lg

Pezibär

einen oder anderen Journalisten gggg oder was sich halt so nennt.

3lg
harald

anfangen willst, sonst ist ein publizistikstudium hilfreich und sachkenntnisse

…kann das aber ur subba!
Und zwar wirklich mit jedem Eisen.

du kennst leut - tztztz

[url=http://derstandard.at/?id=2714048]derStandard.at

P.S.: O’gmödt is - und muargn wiad ausgritt’n!

aja und wennst beim reitwagen anfangen willst solltest „herbrennen“ und alle variationen des eben gennanten wortes können z.B.: „DAherbrennen“ usw… ;-)))

lg pedro

bitte, die gudrun is schon in ordnung, seitdem sie 0,001PS verlassen musste is es nur mehr viertel so witzig.

ausreiten? mit der fireblade? udn die frau soll hackeln und kochen für den wackeren eisenreiter? die einstellung lob ich mir!

lg
öarp

er hat aber auch immerhin ein Viertel der angemeldeten User gestellt, oder?

Net ganz, aber fast. Frau Gemahlin bewegen morgen das 1PSige Ross im Kreis herum und kochen kann i ma am abend selba was, wenn i net verhungern will. (Dafür gibts Knödel mit Ei, dazu Grünzeug mit Kernöl und als Nachspeis vielleicht noch ein klitzekleines Kokoskupperl zum Drüberstreuen - man(n) gönnt sich ja sonst nix chrchrchr)

P.S.: Schaunz amal was ich der Frau Gemahlin im Kasperl sein Rossi-Fred zruck g’schrieben hab - was haltens von der Idee? harharhar

…heute oder morgen aktivieren. Vielleicht sollt ma morgen am Abend zur Testgeraden fahren :wink:

werd morgen zum testbergl fahren - die 2min-Schallmauer wartet darauf geknackt zu werden!

hab ich schon erwähnt dass du ein schwer leiwaunder purche bist? und die fireblade is überhaups das beste radl wos gibt!

lg
öarp

ja der frau gemahlin das rezept geben - aber eigentlich müsst i des eher filmen, weil beschreiben kann ma des net was i in der küche aufführ …

kontaktiere mal die medienakademie in salzburg http://www.kfj.at

da erfährst du alles über die ausbildung zum journalisten.

grundsätzlich legen die redaktionen selbst fest, wen sie mit welcher ausbildung anstellen. viele redaktionen bilden den nachwuchs selbst heran, schicken aber auch dann ihre leute ans KFJ (s. o. mailadresse). der kurs am kfj ist auch die voraussetzung, um kollektivvertraglich bezahlt zu werden - obwohl, das liebe geld … hm.

in der heutigen zeit must du dich aber auf alle fälle auf harte anfangsbedingungen einstellen: start fast immer als freelancer (d. h. du lieferst reportagen und berichte ohne veröffentlichungsgarantie = geldgarantie) der finanziell nicht eben easy ist.

arbeit ist es auch genug: die trennung fotograf-reporter-redakteur verschwindet, du musst auf alle fälle multitasking-fähig sein und machst die ganze sache im alleingang: meist sogar von der idee aus, immer aber von der recherche beginnend über reportage, fotos bis meist zur druckvorstufe (in kleinen red).

d. h.: lustig bei schönwetter biken und blöd drüber schreiben, so wie es oft hier kolportiert wird, ist es in wirklichkeit nicht. wieviel stress hinter einem heft steht, kannst mal den berzerk oder den zonko fragen, die geben dir gerne auskunft, wenn du ernsthaft anfragst.

lg, G.