jede woche hört man das gleiche,56 tödlich verunglückte motorradfahrer.natürlich alle selber schuld,laut gewisser herrn.aber warum redet man nicht über die 80 tödlichen bergunfälle,oder die 21 tödlichen unfälle auf bahnübergängen die heuer schon waren.
waren eh grad ganz prominent in den Medien weils ein paar am Glockner erwischt hat.
Derzeit höre ich eigentlich mehr von Bahnübergängen oder Bergen als von Motorrädern. Daführ gibt es leider keine Ausfahrt mehr ohne das irgendwo die Rettung steht und mal wieder einen abtransportiert.
bis jetzt war es noch nie der Fall dass es fast keine ausfahrt gibt wo ich nicht mindestens einen frischen Überrest eines Unfalls sehe. Dürfte sicher auch am schönen Wetter liegen. Wenn mehr fahren stürzen auch mehr. Was mir allerdings zu denken gibt, ist das es meistens Motorräder der Hochpsabteilung sind die zerstört in der Gegend herum liegen.
Meine Beobachtungen sind ja nur Multimomentaufnahmen. Was sich gesamt abgespielt hat wird wie immer am Ende des Jahre veröffentlicht. Da gibt es übrigens so ein kleines schwarzes Buch das man gratis beim passenden Ministerium ordern kann.
Da hast du natürlich recht, noch nie waren die schlechtesten Motorräder so gut wie heute. Aber eventuell liegt es daran, wenn man mit den älteren Herren so plaudert merkt man dass es denen vollkommen egal ist wenn es vorne und hinten rutscht und bockt das es eine Freude ist, die sind mit Material aufgewachsen wo das normal war und haben gelernt damit umzugehen.
Die Hochpsgrenze würde ich bei ca. +140 ansetzen. Und ja, es ist mir schmerzlichst bewusst das man ein wirklich gutes Motorrad fast nicht drunter bekommt.
Natürlich gibt es da rechts am Lenker so ein schwarzes Gummiding mit dem man die Leistung stufenlos regeln könnte, wenn man gefestigt genug ist. Aber wie du schon schreibst geht es ja nicht an dass da einer mit einer z.B.: er5 so lockerst außen vorbei geht. Meiner bescheidenen Meinung ist es auch ein Problem der Leistung. Da fahren Leute mit aktuellen 180PS mit Könnern mit, alles was sie in den Kurven verlieren wollen sie auf den Zwischengeraden aufholen und das geht mit den Dingern verdammt flott, oft zu flott. Dort wo die Könner halt mit 100 hin kommen und einfach umlegen, kommt der Aufholende dann mit 200 an und müsste sich auf 60 runterbremsen um den Knick zu schaffen, damit ist er dann restlos überfordert. Das alles wäre mit wenig PS nicht passiert und er müsste Kurvenfahren lernen um dran zu bleiben.
Klaro muss das Beste her, wennst am Stammtisch nicht mindestens 140PS vorweisen kannst, kannst gleich sagen du bist ein Eunuch, kommt sich auf das Gleiche raus.
Dann solls auch noch Leute geben die plötzlich einen ganzen Messersatz zwischen den Zähnen haben sobald sie gewisse Motorräder im Rückspiegel größer werden sehen, das geht auch nicht lange gut. Aber das wäre jetzt böse zu erwähnen.
schau, die unfälle auf bahnübergängen
leider
als sonst.
vielleicht findet meine zahnarzttheorie jetzt doch noch entsprechende würdigung und anhänger.
die statistiker und komiker der diversen vereine (zb. kfv) werden es uns am jahresende schon wissen lassen.
lg,
hubert
so ist, und wenn ja, warum es so ist.
also an den bikes selber wird es nicht liegen. die sind so gut wie sie nie zuvor waren.
definieren wir die hochps-grenze. über 100?
über 120? oder über 150?
nein, ich glaube nicht das es an der leistung liegt, sondern an dem selbstbewusstsein der fahrer. jeder kann gut damit leben wenn er auf einer mopetten mit 30ps von fast allen überholt wird. viele tun sich schwer damit wenn sie auf high-end geräten sitzen und überholt werden (da hätten sie sich ja eine alte gebrauchte kaufen können und es wär dasselbe). sie versuchen halt der welt zu beweisen, dass sie auch so gut sind wie ihre bikes.
die sind aber mittlerweile eben so gut und makellos wie keiner von uns.
insgeheim würde sich wahrscheinlich eh so mancher wieder die alten ausreden von früher wünschen: wackelt ganz brutal in schräglage, bremse lässt voll nach, etc. gibt es aber nicht mehr.
nur wenige kaufen sich exclusive riedel weingläser, wenn sie sich nur billigen wein leisten können.
bei den fahrzeugen ist das nicht so. da muss oft das beste her, auch wenn der rest inkl. ffahrkönnen den hohen ansprüchen ans material bei weitem nicht gerecht wird.
hat halt keiner die größe zuzugeben, das er billigen wein aus riedel gläsern trinkt.
lg,
hubert