Muß Ölfilter ...

auch gewechselt werden?

Habe eine ZX 9R und ein Service letztes Jahr im Herbst mit Öl und Filterwechsel gemacht.
Bin jetzt etwa 600 km gefahren und möchte das über den winter abgestandene Öl
wechseln weil ich auch auf eine Tour fahre.

Da kann ich doch den Filter obenlassen bei der geringen Kilometerleistung, oder?

Möchte nämlich ein vollsynthetisches Öl einfüllen (Castrol R4-falls das einer kennt)

danke im voraus für eure Meinungen

mfg, daniel

bin zwar ka mechaniker, aber mach ma auch recht viel beim bike selber.
bin zwar sunst echt genau wos service und pflege betrifft, ob in dem fall würd i den filter net mitwechseln… is sicha net notwendig

gruss!

Ich würd gar nix tauschen, das Öl wurde ja nur 600 KM gefahren! Aber wenn du schon ein anderes Öl (andere Marke, Viskosität, Qualität) willst, dann wechsle auch gleich den Filter!

Jörg

drinnen lassen,

wennst tauschst, und das Öl is ein anderes, dann würd ich den Filter auch tauschen (im Filter is ja auch Öl drinnen).

Gruß,Tom

nick !

lg da R

oiso i hob a im herbst oil mit filter gewechselt und i würde erst beim nächsten service des gonze wechseln (spoasta a poa euro).

Ich würde das Öl auch drinn lassen.

Jedoch wenn du es wechselst würde ich alles wechseln!

schließe mich der meinung der anderen an,
warum willst du ein neues öl ( ca 100000000 mill.
jahre alt ) das du extra wegen der winterpause gewechselt hast wechseln ???

warum glaubt man das sich öl " absteht" ?

andererseits warum willst aber dann den filter ned wechseln der ist ja genauso alt ( vom wechseln her ) wie das öl?

tip
öl drinnen lassen, filter drinnen lassen und noch
ca 6000 km drauf fahren.

fg
helmut

ist das rohöl alt

daraus wird dann das mtor oder getriebeöl raffiniert

ich würde es nicht wegen dem alter, sondern wegen der qualität wechseln

daniel

was soll das bringen ?
außer vielleicht eine rutschende kupplung falls es das falsche öl ist und ein loch im geldbörsel.