Muß Ölfilter ...

auch gewechselt werden?

Habe eine ZX 9R und ein Service letztes Jahr im Herbst mit Öl und Filterwechsel gemacht.
Bin jetzt etwa 600 km gefahren und möchte das über den winter abgestandene Öl
wechseln weil ich auch auf eine Tour fahre.

Da kann ich doch den Filter obenlassen bei der geringen Kilometerleistung, oder?

Möchte nämlich ein vollsynthetisches Öl einfüllen (Castrol R4-falls das einer kennt)

danke im voraus für eure Meinungen

mfg, daniel

bin zwar ka mechaniker, aber mach ma auch recht viel beim bike selber.
bin zwar sunst echt genau wos service und pflege betrifft, ob in dem fall würd i den filter net mitwechseln… is sicha net notwendig

gruss!

Ich würd gar nix tauschen, das Öl wurde ja nur 600 KM gefahren! Aber wenn du schon ein anderes Öl (andere Marke, Viskosität, Qualität) willst, dann wechsle auch gleich den Filter!

Jörg

drinnen lassen,

wennst tauschst, und das Öl is ein anderes, dann würd ich den Filter auch tauschen (im Filter is ja auch Öl drinnen).

Gruß,Tom

nick !

lg da R

oiso i hob a im herbst oil mit filter gewechselt und i würde erst beim nächsten service des gonze wechseln (spoasta a poa euro).

Ich würde das Öl auch drinn lassen.

Jedoch wenn du es wechselst würde ich alles wechseln!

schließe mich der meinung der anderen an,
warum willst du ein neues öl ( ca 100000000 mill.
jahre alt ) das du extra wegen der winterpause gewechselt hast wechseln ???

warum glaubt man das sich öl " absteht" ?

andererseits warum willst aber dann den filter ned wechseln der ist ja genauso alt ( vom wechseln her ) wie das öl?

tip
öl drinnen lassen, filter drinnen lassen und noch
ca 6000 km drauf fahren.

fg
helmut

ist das rohöl alt

daraus wird dann das mtor oder getriebeöl raffiniert

ich würde es nicht wegen dem alter, sondern wegen der qualität wechseln

daniel

was soll das bringen ?
außer vielleicht eine rutschende kupplung falls es das falsche öl ist und ein loch im geldbörsel.

das öl ist neuwertig mit 600 km jeder wechsel auf egal welche sorte bringt nix, weder in der leistung noch beim verschleis noch sonst irgentwo.

sehe absolut keinen sinn darin, außer du bist die letzten 600 km „am limit“ auf dem ring gefahren.

fg
helmut

das die werkstätten ein 08/15 öl einfüllen, da sind wir uns ja wohl einig

ich hätt meinem bike eben ein „besseres“ gegönnt

Wenn dann alles wechseln! Öle kannst du dann bedenkenlos mischen, wenn sie die gleiche API Spezifikation oder ein Öl davon eine höherwertigere hat. Um die API Absegnung zu bekommen, müssen die Öle nämlich auch untereinander mischbar sein. Wurscht ob mineralisch, teilsynth. oder vollsynth. Wenn du Markenöle kaufst (kein Hoferöl um 2 € für 25 l) kannst du ohnehin davon ausgehen, daß alles paßt. Die strengste Norm für Motorradöle ist derzeit JASO MA (die berücksichtigt z.B. auch im Ölbad laufende Kupplungen, von wegen Reibwert etc.). Ein Öl welches dieser Norm genügt kannst du bedenkenlos verwenden. Auf keinen Fall Automotoröle verwenden. Die haben sehr häufig Zusätze (energy conserving) welche zum Kupplungsrutschen führen.

Mein Ölmarke: Silkolene

www.fuchs-silkolene.de

bin sehr zufrieden (kenne das Super 4, mineralisch sowie das Pro 4 Plus vollsynth.)

LG Mister L

wie kommst du drauf, dass die werkstätten 0815 öl verwenden?
die motorradhersteller „empfehlen“ öle mit einer gewissen norm für ihre motoren.
die werkstätte füllen das dann ein.
wo is jez das problem?

cu balou

Oiso i dat na wechseln weil um de 6-10€ is ma ned lad und man soll immer den ölfilter wechseln wenn man das öl wechseld do spoarst am foischn punkt gest amoi weniga fort host das herinnen.

mfg steff

08/15 öl einfüllen, sondern sich an die erzeugervorschriften halten zumindest was die viskosität betrifft.
bei meiner guzzi ist es so da wird sogar die marke eingehalten. habe vollstes vertrauen zu meinen mechaniker, kenn ihn schon einige zeit.
kann mir auch ned vorstellen, das ein bogy oder ein ginzinger usw. wegen ein paar " netsch " motorschäden riskieren.
könnte mir eher vorstellen, das darauf hingewiesen wird, das eine andere ölmarke eingefüllt wurde als für das modell vorgesehen ist und auf eventuelle vorteile hingewiesen wird
( kaltlauf,drehzahlfestigkeit usw. )

lege natürlich nicht für jeden mechaniker meine hand ins feuer, aber die die ich kenne sind ok.

fg
helmut

I tät a die paar Euro riskieren und den Filter auch tauschen!!! Da kann nix falsch sein!!

MfG Jochen

wechseln noch dazu dass Du ein anderes Öl verwenden willst.
lg Hermann

bitte wos soi dem filter nach 600km passiert sein?
i würd den sicher net wechseln - obgsehen davon, dass i sogor des öl drinnen lossn würd.

des is auf jeden fall übertrieben!

gruss
puti

habens so gut wie sicher nicht eingefüllt. Vielleicht hast noch die Rechnung und es steht oben was für ein Öl dass reingekommen ist - auf meinen Rechnungen ist es so.

Mich hat der Mechaniker vorher gefragt, welches Öl ich haben will. Auch das billigere wäre ausreichend gewesen, habe trotzdem das teurere gewählt, weil es sich nicht um so viel gerissen hat.
Es hängt von vielen Faktoren ab, wann das Öl raus soll. zB wären meist 10 t statt 6 t Kilometer auch null Problem.

sponsi