Was es nicht alles so gibt!
Ich fuhr gestern mit meiner xt 500 (Bj. 92) (Zulassung in Österreich) über das „Deutsche Eck“ und geriet bei reichenhall in eine deutsche Polizeikontrolle. Angehalten wurden nur Zweiräder, es waren ca. 30 Polizisten anwesend - wahrscheinlich eine Schulung.
Bei mir wurde die Lautstärke des Auspuffs beanstandet. (Ich hab das Motorad so bei einem Händler gekauft und in der Zwischenzeit 2mal das Pickerl machen lassen - ohne Beanstandung.)
Gemessen wurden 95 Db (erlaubt laut Zulassung 89).
Ich hatte die Wahl zw.: der Techniker kommt und schraubt den Auspuff ab oder
ich bezahle 25 Euronen und muss mein Motorrad !!! in Deutschland !!! vorführen!
Wenn das nicht zeitgerecht geschieht, geht ein Brief an die Landesregierung in Salzburg und ich muss da vorführen.
Wollt ich nur mal so berichten, was die EU so alles kann.
Was mich das noch kostet?
Ich suche einen gebrauchten Auspuff (neu ca. 290 Euro), vielleicht hat ja jemand einen anderen verbaut und das Teil herumliegen
und bin dankbar für gute Tipps, wie man mit so einer Geschichte umgehen kann.
so, Gruß vom Salamander,
dem gestern 30 Kiberer mit der Taschenlampe in den Auspuff geschaut haben
PS: Im Rechtsforum schreib ich das auch noch mal
Des wünscht sich kana, dass 30 pseudo Kiwara einen ums Bike schwanzln (ned böse gmeint an die im Forum anwesenden Beamten )
Aber is des der orig. Auspuff von 92? Gibts da kein Gesetz das bei alten Bikes die originalen Auspuff nehmen darfst…wenn nicht find ichs a bissl Schade!
… ich würde einfach warten bis die Deutschen das an die Österreicher weiterschicken. Im Normalfall werden die nicht genau wissen was sie damit tun sollen, also hast du gute Chancen das es „verjährt“. Wenn du doch zur Landesprüfstelle hinzitiert wirst und dein Motorrad in Ordnung ist, wirst du kein Problem mit dennen haben, bei einem alten Motorrad kanns schon mal sein das der Auspuff lauter wird, das kannst du als „Laie“ nicht feststellen. zu den damischen „Piefkes“ (obwohls Bayern sind) würde ich niemals fahren die beanstanden sogar eine Mücke auf dem Scheinwerfer!
Also was lernen wir daraus: Wir brauchen eine „Umfahrung“ fürs keine Deutsche Eck, andererseits sollten wirs einfach für Ö beanspruchen wegen nicht „artgerechter“ Haltung. Die Strassen dort sind für Menschen aus DE ohnehin zu verschlungen…
Gruß Hardy
hast dir eh scho selber gegeben: du musst nicht in Deutschland vorfuehren, weil sie es zur oertlichen Pruefstelle schicken wenn du nicht kommst - so kannst halt entscheiden, wo du lieber hinfahrst. Wobei ich dir nicht beantworten kann, wie das rechtlich ausschaut, ob es dafuer auch ein Abkommen gibt.
Die Strafe hast ja schon bezahlt oder wofuer waren sonst die 25 Euro ?
ich nehme an, dass du den original auspuff dran hast. es ist ganz normal - gerade bei einzylinder - dass der auspuff mit der zeit lauter wird. deshalb sollten auch endschalldämpfer von einzylinder nach gewisser zeit neu gestopft werden.
auspuffwolle gibts beim zubehörladen und kostet nicht die welt. also alte wolle raus und neue rein und die lautstärke wird wieder passen. dann steht auch einer überprüfung nichts im weg, wenn sonst alles typisiert, bzw. original ist.
grüße mexx
Hallo, Auspuff ist original und 17 jahre alt, habe nicht gewusst, dass man den öffnen und stopfen kann, werde ich auf alle Fälle versuchen, merci
wenn dich die österreicher vorladen dann ist es ok.
wozu brauchst du einen auspuff ? du schreibst dass du mit 95 db(A) gemessen wurdest und 98 sind eingetragen also bist du 3 drunter da brauchst nix machen
ignaz, du hast dich verlesen. 89 sind eingetragen und mit 95 wurde gemessen.
lg markus
unterlaufen sorry, ja dann brauchst einen leiseren auspuff, wie schon weiter oben geschrieben entweder stopfen oder am zubehörmarkt nachschauen. gebraucht würd ich so was übrigens nicht in betracht ziehen da die auspuffe alle mit der zeit lauter werden und wennst ein pech hast wieder einen „ausgebrannten“ erwischt