ich geb zu, der artikel ist nicht sonderlich detailliert, aber wenn der typ nicht zumindest jemanden mit einer waffe bedroht hat (während dem fahren auch eher schwer, aber wer weiß), warum schießt dem überhaupt einer nach??? dass der cop ned gscheit schiessen kann, glaub i eh… ![]()
[size=120][/size]
NÖ: Motorradfahrer von Polizisten erschossen
In Mistelbach (Niederösterreich) ist ein Motorradfahrer von einem Polizisten erschossen worden. Der Wiener dürfte sich einer Polizeikontrolle widersetzt haben und mit einem gestohlenen Motorrad geflohen sein. Ein Beamter schoss ihm nach und traf ihn tödlich.
gruß
p.
zwar menschlich gesehen tragisch, aber zumindest einer weniger der motorräder stehlen kann!
Wie im Wilden Westen!!
Schiess den Pferdedieb aus den Sattel!!
![]()
na geh bitte…
gruß
p.
ohne Details zu kennen
Stellungnahmen abzugeben.
Die Optik allerdings riecht schon a bissl nach Far West …
Ob die Verhältnismäßigkeit der Mittel da wirklich gewahrt ist? Aber wie ginge man selber vor?
In jedem Fall eine sehr schwierige Situation, in der ich mich jeder vorlauten Bemerkung enthalte.
das einzige was mich dabei wirklich nachdenklich stimmt ist die tatsache, dass etwas voreilig geschossen wurde.
ich denk mir gerade, dass es durchaus vorkommen könnte, dass jemand der ein bisschen zu viel getrunken hat vor der polizei flüchtet um ner kontrolle zu entgehen … was passiert dann? wird er auch erschossen?
oder der polizist verwechselt die buchstaben auf nem kennzeichen, denkt es ist gestohlen, der am motorrad hat ein schlechtes gewissen weil er eventuell den führerschein daheim vergessen hat und fährt weiter …päng …
es bleibt irgendwie ein komischer nachgeschmack
mal den Teufel net and Wand
Akon
es sind äußerst dürftige infos, aber die meisten (realistischen) bilder, die ich mir ausmalen kann rechtfertigen kein nachschiessen…und wenn eines derer, die es rechtfertigen würden, zuträfe, dann wär wohl etwas davon dabei gestanden, weil die gschichte sowieso viel zu oag war!
mittlerweile is hier ja ein beitrag gepostet wo drin steht, dass der mopedfahrer mehrere sperren der polizei durchbrochen hat, trotzdem, nachschiessen noch nicht gerechtfertigt.
gruß
p.
so sehe ich das auch
Gr.
Akon
Vor allem habens die Überschrift, welceh vorher ‚Motorraddieb von Polizei erschossen‘ in ein politisch korrektes ‚Motorradfahrer bei Polizeieinsatz getötet‘ auf der orf.at-Headpage geändert.
edit: Nachdem das Motorrad lt. den Berichten der Polizei als gestohlen Bekannt war, die Straßensperre missachtet wurde ist IMHO nachschießen sehr wohl eine geeignete Methode. Das wird auch bei anderen Fahrzeugen gemacht, und geht eben hin und wieder mal schief. Kann man als ‚Kollateralschaden‘ oder ‚Berufsrisiko‘ betrachten.
sind fast nur von der Politik hinauf geschupste Depperl.
Von der richtigen Schreibweise null Ahnung.
Siehe Teletext.
Irgend wie hast auch recht,wenns nix gemacht hätten was dann?
Kannst da vorstellen
Gr.
Akon
Iceman und auf Petarsson:
Selbst wenn jetzt mehr Details bekannt geworden sind,
hat der Fall zu viele verschiedene Facetten um eine einfache Beurteilung abzugeben - noch dazu aus der Ferne.
Entgegen mancher Vermutung war es kein Tscheche/Slowake/Pole, der das Fz unbefugt in Betrieb nahm sondern ein 46-jähriger Wiener. Auch angebl. bereits vorbestraft. Das kann man aber net wissen wenn der Mann auf einer R1 an dir vorbeibraust. (Zumal: Kein „gewerbsmäßiger“ Mopeddieb wird auf der Maschine selber das Heil in der Flucht suchen, oder?).
Wenn wir jetzt wissen dass der Mann bereits mehrere Versuche, ihn aufzuhalten, ignoriert hat, scheint es nahezu logisch, dass irgendwann ein Beamter zur Schußwaffe greift. Noch dazu, wenn er - wie vom Bezirkskommandanten ausgesagt - zuvor beim Fluchtversuch gestreift wurde.
Dass eine Waffe je kürzer der Lauf, desto gefährlicher ist, sollte allgemein bekannt sein. In jedem Fall muß ich (und sei ich Staatsmeister im Combatbewerb) damit rechnen dass bei meinem Ziel - Motorradreifen, besser gesagt, der mir sichtbare Teil davon - die Schützenstreuung sich derart auswirken wird/muß, dass der Fahrer gefährdet ist. Andere Maßnahmen? Pfefferspray wird wohl kein verhältnismäßiges Mittel sein … Aber was wäre mit Nagelband zum Beispiel? Die Auswirkung auf einen (schnell) fahrenden Mopedfahrer wird wohl auch nicht ärger sein als die durch den Schußwaffengebrauch eingetretene.
So sehr ich dafür bin, dass gegen Mopeddiebe/Vandalen vehement vorgegangen wird, und hier die „generalpräventive“ Wirkung, die so gerne in Strafbegründungen der Verwaltungsbehörden angezogen wird, tatsächlich eintritt (ist zumindest meine tiefe Überzeugung!), so sehr anerkenne ich auch die Argumente,
was is, wenn einer ein Black out hat, bloß weil er seinen Führerschein nicht mitführt, oder womöglich nicht sicher is, ob er die 0,5 %o noch unterschritten hat (mehr wird’s net sein beim Moped fahren, aber grade de geringe C2H5OH-Dosierung hat oft eine enthemmende Wirkung) … also eine Verwaltungsübertretung begeht. Und der wird „auf der Flucht erschossen“?
Auch für Fahrerflüchtige muß so wie für Politiker, die andere schimpfen oder falsche Zeugenaussagen liefern, zunächst die Unschuldsvermutung gelten. Darf ich ihn dann einfach „aus dem Sattel holen“ mit meinem Colt?
Was ich damit sagen will: Hier werden sich Gerichte schwer tun, denen ein Gesetz beigegeben ist und die nach §§ urteilen, nicht nach „Gerechtigkeit“. Wie viel schwerer haben’s wir, die nicht dabei waren? Natürlich sind wir gewissermaßen „Partei“ als Moped fahrer, die mitfühlen wenn einem von uns das Eisen gestohlen wird. Aber was wiegt ein Menschenleben? Und zwar - und jetzt setz’ ich mich in die Nesseln - egal ob das eines Wieners, eines Tschetschenen oder einer Weißrussin???
Ich meine halt, das alles ist nicht in einem (plakativen) Satz abzuhandeln, sorry.
wer motorräder stiehlt, gehört net daschossen, der gehört gefoltert bis er ohnmächtig wird… und dann gehört er in einzelstücke zerschnitten und den hunden vorgeworfen, diese missgeburt.
warum de Kieberer keine Gummigeschosse verwenden, die setzt einen auch ausser Gefecht, aber man kann danach noch zu rechenschaft gezogen werden.
Schurl
oder Nagelstreifen…
Gummigeschosse heißen nur weich,
sind aber in Wirklichkeit genau so tödlich wie a Stahlmantelgeschoß, ja womöglich noch mehr, weil es weniger oft an glatten Durchschuß gibt! Mach dich schlau bei den Israelis. Deren (Hart-)gummigeschosse seinerzeit waren alles andere als menschenfreundlich …
Sorry, aber es is so.
Btw.: Sogar a Platzpatron is a scharfe Munition und man kann sich damit ganz schön grauslich herrichten …
sollte besser heißen : der motorräder stiehlt,
weil können tun es viele nur tun tun es wenige
den teufel braucht er net an de wand malen, weil der is schon existent!!
voriges jahr hams einen biker vom bock geballert, weils nieten san