tag zusammen!
ich und mein kumpel haben gestern diskutiert betrefflich Öl und Filterwechsel nach der Winterpause.
Die Vorgabe von Honda besagt, dass nach 12tkm das Öl raus muß, oder nach einer gewissen Zeit (die lang noch nicht erreicht ist). Aber worauf beziehen sich die 12tkm - auch auf Stand bei 6Monaten…
Würdet ihr das alte Öl+Filter raus nehmen???
danke
chris
„Aber worauf beziehen sich die 12tkm - auch auf Stand bei 6Monaten…“
--------------------------------------------
Wenn du seit dem letzten Öl & Ölfilterwechsel 12.000Km gefahren bist und dann ist sie 6 Monate gestanden, dann ist die Antwort leicht!
Wenn du seit dem letzten Öl & Ölfilterwechsel 0 Km gefahren bist, dann ist die Antwort auch leicht!
obs 12tkm gestanden ist,
mei kennans do bled frogn
ciao karl
Die 12.000 km beziehen sich natürlich auf gefahrene 12.000 km. Wie lange es dauert, um 12.000 km zu stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin ja auch MotorradFAHRER, nicht MotorradSTEHER.
Das Öl altert durch Temperaturwechsel, nicht dadurch, dass es da ist. Wenn du dein Motorrad also im Winter an einem ungeheizten Platz abgestellt hast, dann ist es für das Öl prinzipiell besser, als wenn du fährst, weil die Temperatur langsam sinkt oder steigt (je nach Umgebungstemperatur. Wenn du fährst, wird das Öl in kurzer Zeit von sehr kalt auf sehr warm gebracht und danach wieder abgekühlt, wodurch de Alterungsprozess beschleunigt wird. Fährst du im Winter, dann sollte das Öl im Frühjahr raus (das praktiziere ich). Wenn das Motorrad im Winter abgestellt ist, dann zählt, was am km-Zähler abzulesen ist. Wenn sich der km-Stand beim Abgestellten Motorrad ändert, dann würde ich mal prüfen, wer aller einen Schlüssel für dein Motorrad hat. Wenn du sehr wenig fährst, dann kann das Öl natürlich auch schon vor Ablauf der 12.000 km kaputt sein. Dann zieht die Zeitangabe. Das ist so, wie beim Service eines Autos. Da ist ja auch angegeben 30.000 km oder 2 Jahre (was eben früher eintritt).
LHG, Schlucki
entweder alle 12000km, oder einmal im jahr, je nach dem was früher eintrittt, und fertig, so mach ich das schon seit ein paar jahren und es klappt wunderbar, ggg
chrisu
wird empfohlen das öl vor der winterpause zu wechseln. ansonsten: wenn entweder 12.000km gefahren wurden oder der letzte ölwechsel länger als 6 monate her ist, das fahrzeug dabei aber in betrieb war (siehe schlucki-post).
lg
öarp
ich hab auf dem öl etwa 4tkm oben…
aber wenn die mühle steht, sinken doch die teilchen um ÖL ab. die frage ist, setzten sie sich wo, wird das ÖL dick od. dünnflüssiger etc…
fragen über fragen
gg
danke
chris
blede antworten ![]()
3000 san drauf - sollte es dennoch raus, obwohl die LL nocht erfüllt ist - weil eben solang gestanden - des is de frage ![]()
lg
so eine Antwort ist hilfreich - DANKE dir!!!
lg
chris
sag welches radl hast?
und überhaupt keine troubbles?
Beim Bürgerkäfig denk i ma weniger, da nicht gar so extrem beansprucht.
lg
chris
… werden doch bei Betrieb wieder durch den Ölfilter ausgesiebt, weil sie im warmen, sich bewegenden Öl wieder mitgerissen werden.
Das Wichtigste ist, dass die Viskosität stimmt und die angegebene SAE-Norm erreicht oder übertroffen wird. Ob Vollsynth, Teilsynth oder Mineralisch, ist von Motorrad zu Motorrad verschieden. Mache brauchen Vollsynth, manche vertragen es nicht, aber prinzipiell reicht ein billiges mineralisches Öl, so lange es die erforderlichen Eingeschaften besitzt. Bei mir kommt das Öl mindestens 1 mal jährlich raus und da muss ich nicht den teuren Saft um 16 Euro/Liter reinkippen. Da reicht auch das 7 Euro-Öl. Und die Differenz lege ich lieber in Sprit an.
LHG, Schlucki
das i es einmal im jahr wechsle ![]()
Öl hab i des handeslübliche Mineralöl vom Gericke drinnen - also nit irgendwas.
danke numal
chris
cbr900rr sc33, baujahr 97, 36tkm, läuft wie ein uhrwerk, ohne irgendwelche probleme …
chrisu
Auch wenn der Motor über den Winter steht kannst du nicht verhindern, dass es permanent Kontakt mit Luftsauerstoff hat.
Natürlich sind dem Öl Desoxydants beigemischt, die die allzu schnelle Oxydation verhindern sollen aber der Zahn der Zeit nagt unerbittlich.
Wegen der paar Liter Öl würd ich (und hab ich noch nie) mir wirklich keine Gedanken machen.
Hab ich nie kapiert, wenn zu uns Kunden gekommen sind, die ohne mit einer Wimper zu zucken tausende Euros (oder damals zigtausende Schilling) für eine Bum-Bum Maschine im Auto oder wertlose LM Felgen ausgegeben haben und wenn wir dann gsagt haben Bremsbackeln wären fällig habens die Arschbacken zsammzwickt.
lg
Pezibär
du hast mir arbeit erspart ggg
danke numal
chris
ok, danke
nt
…Ölservice nach vorgeschriebenen Intervall (6, 10, 12 tkm, etc.) oder einmal im Jahr (mit allen anderen Flüssigkeiten)
MfG Michi
pharao: wie chris sagt, nach 12tkm oder einal im jahr was vorher eintritt!
is des wirklich so?
Wechselst du alle flüssigkeiten jedes jahr???
Also kühler mach i nur ca. alle 3 jahre, bremsflüssigkeit alles 2, und öl + filter natürlich jährlich …
chrisu