Navigationsgerät gesucht

hallo motorradfreunde!

ich brauche hier mal einen guten rat von ‚profis‘! möchte mir demnächst ein navi kaufen, welches sowohl auf dem krad als auch im auto sehr gute dienste leistet. nun habe ich schon so manche stunde im netz verbracht um mir infomationen zu ‚besorgen‘. sehr vieles verwirrt mich als laien und so hoffe ich hier auf ein paar klärende und einfache sachverhalte zu stossen.

es gibt so hersteller wie tom tom oder garmin oder andere wie becker und co. keines scheint wirklich perfekt zu sein wenn man mal so die rezensenten liest, die sich bereits mit der thematik beschäftigt haben. was sagen denn die leser von motorrad-online so dazu. welches navi kann man denn kaufen, unabhängig vom preis, welches wirklich gute dienste leistet.

ich möchte natürlich (wie viele andere auch) eine gute und aktuelle software, einen ‚assistenten‘ der mich beim kradfahren von den autobahnen fernhält, gutes kartenmaterial (auch europa), einen befriedigenden support der auch wirklich helfen kann und natürlich gute bedienbarkeit/lesbarkeit.

vielleicht habe ich ja hier glück und mir kann jemand ein paar informative und klärende zeilen senden. ich wäre jedenfalls sehr dankbar! vielleicht gibt es ja ‚läden‘ wo man ein solches auch testen kann?

auf das uns petrus einen schönen frühling beschert [sm=mps_smiley/icon_biggrin.gif]. allzeit gute und sichere fahrt!

mfg thomas

GPS Navigation - forum.1000ps.at

Lies dich durch.
So, wie ich es seh, bleibt dir nur die Wahl zwischen TomTom Rider und Garmin Zumo.
Gibts beim Louis.

A klaner Tip meinerseits, der aber noch ungeprüft is, weil i selber noch ka Saison gfahrn bin.
I hab selber a SonyEricsson C702 Handy [image]http://www.handys-mobile.de/img/sony_ericsson_c702.jpg[/image]
und des werd i zum Navigieren verwenden (schau ma mal wie´s funktioniert)
Des hat zwar grundsätzlich a Offboardlösung von wayfinder wo´st jährlich od. monatlich zahlen mußt, aber es is klein und die Sprachausgabe gibt´s da über a Helmheadset des A2DP unterstützen muß aus(was aber eh fast jeden HelmHS unterstützt). Onboardlösungen solls für des Handy a schon geben, aber die san Freeware und no ungenau.
Entweder werd i ma´s aufn Lenker geben, oder ins Sichtfenster vom Tankrucksack.

Wia gsagt nur a Tip, testen wer´d i´s erst wennst wieder fahrbarer is…
Hab´s 1x im Auto probiert, da hat´s funtioniert.
s´Handy kost inzwischen schon an Schas

ist einer Karte aus Papier oder Google maps net wirklich überlegen. Der Vorteil beim Rider und beim Zumo ist ja unter anderem, dass man die Dinger auch mit Handschuhen bedienen kann. Das fällt beim Handy schon mal weg.

Ich selber hab auch kein Problem mit Freytag&Berndt und einem handgeschriebenen „Roadbook“. Was ich gern hätt, wär ein Navi mit Tracking-Funktion. Weil beim planlosen Geld-in-heisse-Luft-verwandeln fährt man hin und wieder Strecken, die man dann später auf der Karte nicht mehr wiederfindet.

da gibt es um ~ 150.-- zusätzlich die option alles kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren so lange das gerät lebt. und die routenplanungssoftware ist zwar gewöhnungsbedürftig aber doch recht gut justierbar

ersteinmal danke für die beiträge!

ich werde noch ein wenig recherchieren was da so alles geht und was nicht. habe mir die neuste ausgabe von reise motorrad 2010/1 gekauft. dort gibt es einen kurzen beitrag zu ‚discounter navi’s‘. die kommen, weil nicht wasserdicht, in irgendwelche taschen die sich dann irgendwo im bereich lenker/cockpit befestigen lassen.

hat schon jemand erfahrung mit derartigen navi’s auf dem krad? mich würde die informationsübertragung zum helm interessieren. und ob man solche navis auch unter einer wasserdichten hülle noch per hand steuern kann? mit motorradhandschuhen denke ich geht das eher nicht!

zum thema handy … habe mir gerade ein neues gekauft und werde jetzt nicht auf ein gps-navi-handy umsatteln. die angesprochenen zumo und rider sind die wohl einzigen auf dem markt die die IPX schutzklasse besitzen und sich problemlos mit motorradhandschuhen bedienen lassen. allerdings möchte die hersteller das auch kräftigst honoriert wissen. ob sich eine derartige anschaffung lohnt? und kommt man letzlich doch nicht um diese teuren vavi’s drumherrum? wichtig zu wissen ob die updates der software auch ohne probleme downloaden lassen.

noch mal eine frage an die technikfreaks! ab 2014 gibt es ein europäisches satelittengestütztes programm … gallileo! ändert sich da bezüglich der empfangsdaten etwas … sprich müssen derzeitige navi’s umgerüstet werden?

habt dank! ich werde weiter von der suche berichten.

gruss thomas

a IPhon mit Navigon, des funzt ganz gut und des Display is a doppelt so groß wie a Briefmarken

net weil er net der billigste is. na schau dir de pakete an de du bekommen kannst und normalerweise is dann de firma touratech (in österreich is es diese seite http://www.touratech.com/shops/004/index.php?cPath=14_102_570
und dann gleich das richtige gesamtpaket aussuchen!!!
mit absperrbarer halterung oder absperrbarer halterung und bluetooth aussuchen und alles im paket kaufen einzeln (louis) is es sonst teuerer.
i habs gekauft und bin sehr zufrieden, kann sehr viel, was allerdings sowohl im auto wie a am bike brauchst is strom den de akkus sind in ca 4 stund leer.
lg und viel spass beim suchen

verwende seit 5 Jahren ein Garmin 276C. Ist sicher nicht mehr das modernste  und billigste Navi, hat aber folgende Vorteile: absolut wasserdicht, Tracking-Funktion (aufgezeichnete Strecke), bei gedämmter Display-Beleuchtung bis zu 14 Stunden mit einer Akkuladung. Mit g´scheiter Halterung (z.B. Touratech) unverlierbar.
Gute Software, Routenplanung am Gerät und PC/Laptop möglich.