auf ersten Zeichnungen sehr schön:
also die skizze sieht weltklass aus!!!
leider ist ja die kleine 675er beim performance bikes 24h test mit an kapitalen ventilriss durchgefallen (nach ca. 8 stden testdauer). auch häufen sich die klagen über hohen ölverbrauch und oasch bremsen an der kleinen (auch von weiteren enginebreaks ist die rede).
hoffe die herren aus hinckley bekommen das mal g´scheit hin!!!
mfg fredl (begeisterter sprint st 955 fahrer).
schnell in den Griff bekommen, haben es schon vielfach bewiesen. Es wundert mich nur, daß es derartige Probleme überhaupt noch gibt?
Halte persönlich viel von Triumph, hat nur leider für mich den falschen Motor (zu elektrisch und Vierzylindernahe für meinen Geschmack)
Trotzdem viel Spaß damit
Lg Kasperl
zufrieden?
Ich liebäugle mit einer Daytona 955. Gibts für die auch derartige Berichte, wie von der 675er?
lg, chris
sieht NUR geil aus ![]()
lg
mit „zu elektrisch“
lg chris
LG
BIKE*FREAK
der Motor ist mir zu Vierzylindernahe in seinen Lebensäußerungen. Ich mag am liebsten ein echtes Motorradfeeling beim fahren.
Die Triples haben mich diesbezüglich enttäuscht und sind nahe am Vierzylinder Auto -u. Japsenmotor dran.
Egal, es geht nur um meine persönliche Vorliebe, andere dürfen das gerne anders sehen.
Lg Kasperl
Triumph macht einfach wunderschöne Bikes.
lg Chris
ist ein gutes radl, aber nimm erst wirklich die mit 955 cm3…ansonsten viel spass :o( (also so ab baujahr ´99 is es ok).
davor…kolbenprobleme/risse und ventilrisse :o((
ahja…und getreibeprobs.
ansonsten ist die daytona ein sehr feines radl. musst dich nur an so manche schmankerl bei den ersatzteilpreisen gewöhnen…ist aus meiner (15 jährigen zanglererfahrung) teurer als die japsen.
beispiel?
Sprint st T695 orig. preise:
bremsbeläge vorne: 125.-
ölfilter: 25 (!!!)
kupplungsreibscheiben: 200
thermostatgehäuse: 200
aaaaaber…es passt der ölfilter (metallpatrone) der cbr 600 (5,45 beim louis/champion produkt), bremsbeläge 1:1 von der gsxr (nissin bremszangen), kupplungsreibscheiben gibts beim götz (ca. 90 eier), usw…
der triple ist ein hammer engine…der in der daytona noch um ca +10 ps zur ST mehr leistet.
ich bereue meinen kauf nicht…
mfg fred
kann sich sehen lassen.
nähere quellenangaben, wo du dinge wie „hoher ölverbrauch“ und „motorprobleme“ her hast? würd mich brennend interessieren!! danke.
wor scho vor 1 johr in diversen zeitschriften.
g. alfred
jetzt muss ich schon anfangen zum sparen…das ding ist so gesehen schon mein;-))
hail to england!
de preise sind schon ein hammer - aber auch gute alternativen ![]()
hat die 955er irgendwelche typischen probleme (bei der VFR ist es zb. der regler - bei der transe das Schwingenlager etc.)?
lg
www.t5net.de oder t5.net (oder .co.uk)
da wirst du fündig
Weißt du auch schon was über die kleine Speedy?
Die wird doch früher oder später kommen oder?
Grüsse
Laro
bei manchen triples probleme mit den pleuellagern (oben oder unten weiss ich jetzt nimma genau).
also wenn es bei der probefahrt mahlende, oder klappernde geräusche macht…stehenlassen den eimer.
zitat t5net:
jetzt mal zu den 2006er tonas:
unterschiede laut Torque Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Schaltung also mehr innere werte.
augenscheinliches unterscheidungsmerkmal wohl die schwinge.
zitat2:
leider hab ich nen beim Kauf verschwiegenen motorschaden an meiner Daytona und mein schrauber meint reparieren würd sich wohl nicht lohnen. Falls ich den Arsch von verkäufer also nicht belangt kriege muss ich nen ersatzmotor haben.
passt nur der Tona motor oder auch neuere z.b. 955? was wära an umbauten…damit verbunden…der winter is ja noch lang…
zitat 3:
Ich fahre zwar persönlich keine 97er Tona aber soviel kann ich dir dazu sagen: Massestecker, ggf. Risse im Motorblock & zerbröselte Teile vom Kupplungskorb sind die Hauptübel wo dich ereilen können.
und zu guter letzt gaaanz genau:
2 Macken, die ins Geld gehen können:
Der Motorblock reißt schon mal an der äußeren Verstrebung zur Külwasserablaßschraube hin (linke Seite vorne). Hat die besagte Verstrebung auf Höhe der Ablaßschraube eine Ecke, ist es das rißgefährdete Gehäuse. Ist die Verstrebung an der Stelle rund, ist das Problem schon mal behoben worden. Spätere Modelle ab 99 (wann genau welcher Monat / Seriennummer weiß ich auch nicht) haben schon von Anfang an hier die abgerundete Verstrebung.
Hier mal ein Bildchen:
(IMG:http://img50.imageshack.us/img50/5851/motor98pp0.jpg)
Das ist das rißgefährdete Gehäuse (meins). Hab davon just ein paar Tage nach dem Kauf Wind bekommen. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, seitdem ist -noch- nichts passiert.
Dieser Makel ist nicht bedrohlich, da lediglich Kühlwasser austritt, wenns reißt. Dadurch kannst du aber einen guten Preis erzielen für ein schönes Moped.
Der Ventiltrieb ist nicht der standfesteste, hier verringert sich gerne das Ventilspiel (Ob die Ventile oder die Sitze schuld sind ist hier auch noch nicht völlig geklärt). Daher wird empfohlen, alle 10000 km das Spiel zu prüfen. Das Problem soll in der Form bei späteren Jahrgängen nicht mehr existieren, wann Besserung eingetreten ist weiß ich nicht, da wichen die Aussagen hier ebenfalls ab. Der Grund führt ebenfalls dazu, daß du an so ein Modell günstig herankommen kannst.
Haken dieses Nachteils: die Inspektionskosten pro „Session“ beim Freundlichen können das Portemonnaie des Studenten schon arg belasten. Bei mir war eine Inspektion incl. Ventile prüfen / einstellen ca. 500 Teuros schwer.
man beachte „innere werte“!
aber ich sag gern nochmal…ich bin mit meinem tourensportler zufrieden, und wenn ich um dasselbe geld damals eine ´tona bekommen hätte…ka sekunde hätt ich gezögert ;o)
hoffe die infos helfen dir…
mfg fredl
wäre die häufigkeit zu wissen ganz gut.
andererseits alle 10tkm das ventilspiel zu kontrollieren ist nicht mehr schlecht.
ABER beziehen sich diese Aussagen auf die 955er - oder die davor?
lg
Danke!!