Neue vorschriften ab 2007

hab das grad auf orf.at gelesen.

gilt das auch für gebrauchte. kann ich mir nicht vorstellen.

Strengere Abgasvorschriften für Zweiräder

Für Motorräder gelten in Hinkunft strengere Abgasvorschriften. Ab 1. Jänner werden nur noch solche Krafträder genehmigt, die der strengeren Euro-3-Norm entsprechen.

Fahrzeugtypen, von denen nicht mehr als 5.000 jährlich verkauft werden, dürfen jedoch bis zum 1. Jänner 2008 auch noch unter der Norm Euro 2 zugelassen werden.

kann ich mir nicht vorstellen. Wurde ja auch bei den katlosen Benziner - Käfigen nicht so gehandhabt.
Und die Dinger sind immer noch in Gebrauch sofern sie die Jahre überlebt haben …

Gruß

Peter

Servus!

Im Bericht steht eindeutig das Wort genehmigt. Es geht um Typengenehmigungen, also die Erlaubnis des Staates ein solches Fahrzeug „in Verkehr zu bringen“ - im Gegensatz dazu werden Fahrzeuge (neu und gebraucht) dann „zugelassen“. Sie besitzen bereits die Genehmigung des Staates (Einzelgenehmigungssbescheid oder Typengenehmigungsbescheid).

Im Großen und Ganzen ändert sich also für den „Kunden“ nichts, umstellen müssen sich nur die Hersteller wobei diese Änderungen bereits alle seit Jahren bekannt und bei den Neukontsruktionen berücksichtigt wurden.

Habe die Ehre
Ully-Bär

könnte es aber geben wenn man ein moped aus dem ausland importiert - es zählt ja die genehmigung des landes ö. also nicht einmal die eu genehmigung - wenn ich nicht irre

so hab ichs mir auch gedacht.

aber wenn du dich dazu schon meldest - kanns sein dass im zuge dieser euro3 geschichte weiter verstärkt die abgasanlagen von der exekutive ins visier genommen werden.
würde mich nicht als rowdy bezeichnen, aber ich steh auf den sound meiner termignonis auf meiner duc. dass anreiner an typischen motorradstrecken weniger darauf stehen am ganzen wochenende den lärm ertragen zu müssen ist mir klar, drum meid ich solche strecken. und im ortsgebiet bemüh ich mich auch zu „flüstern“. aber ich möcht halt nicht unbedingt unnötig scherereien wegen meiner tröten bekommen.

desmogreetings
mopettn

Ich denke es werden in Zukunft eher die Fahrverbote und Beschränkungen mehr werden. Das ist zum größten Teil eben durch die Liebhaber der offenen Anlagen bzw Custompipes und zum Teil auch durch spektakuläre Unfälle begründet. Ich erkenne schon das es ein tolles Gefühl ist mit lauten offenen Auspuffanlagen herumzufahren und das Racing-gefühl bzw bei den Choppern das Outlaw-Feeling zu genießen. Aber mir ist eben auch bewußt das wir uns damit „selber das Wasser abgraben“.

Meine Erfahrungen bei den Kontrollen ist einfach, das sich Strafen und Vorführungen auf das langfristge Verhalten nicht auswirken, weil die betreffenden Fahrzeugbesitzer maximal zur Vorführung umrüsten. Langfrisitg wirken dagegen Fahrverbote, denn wenn gar keiner mehr fährt dann fährt auch keiner mit Racinganlage.Und das weiß inzwischen jeder Behördenreferent. Ist leider so.

Habe die Ehre

Ully-Bär

Lies den ganzen Beitrag auf orf.at gerade bei Importen wird es Erleichterungen geben.

Alle Fahrzeuge die in der Genehmigungsdatenbank einliegen (so gut wie alle aktuellen Motorräder) sind dann wesentlich leichter zuzulassen.

Habe die Ehre
Ully-Bär

Schade ist es jedenfalls das es die Dicke neu nicht mehr zu kaufen gibt. Ich denke aber auf Grund der Einspritzanlage wäre es sicher kein Problem die geforderten Abgaswerte zu erreichen (wenn sie nicht sowieso bereits erreicht werden - 0 Ahnung).

Habe die Ehre

Ully-Bär

Außerdem bringen die Trucks Geld in die Kassa und das Motorrad kostet nur …

Wünsche Dir immer unfallfreie Heimkehr

Ully-Bär

wirds so werden, das der eine oder andere 5 € schein zu berappen wird. lg. tabo

wenn se das