Neuer hinterreifen

hallo!
ist vielleicht eine blöde frage aber ich fahr noch nicht so lang und kenn mich nicht so gut aus:

hab in meinem hinterreifen eine schraube stecken und brauch daher einen neuen, mein vorderrad ist aber noch super. muss ich genau das gleiche modell wie den vorderreifen nehmen (ziemlich teuer) oder könnt ich auch einen anderen reifen der gleichen marke hinten aufziehen? gibts da rechtliche bzw fahrverhaltensmäßige bedenken?

danke jetzt schon für eure antworten,
mfg stefan

also ich hab immer gedacht dass man den gleichen reifein vo + hi braucht nur vor gar nicht allzu langer zeit wurde mir etwas besseres gelehrt… aber ich kanns dir auch nicht 100%ig sagen… also alle angaben ohne gewäääähr 

Wurst, kannst ruhig gemischt fahren !! Fahre schon Jahrelang so, da mir gewisse Reifenkompinationen einfach besser gefallen !! 

sollte egal sein.

Weiss nicht, wie es mit der Reifenbindung aussieht in Österreich, ob es sowas gibt. Auf der anderen Seite des Rheins gibt es das zum Glück nicht… :sunglasses:

Bei uns a ned - nedamoi mehr beim Auto.

Die einzigen Einschränkungen die es hier gibt, sind die Reifengrössen und die Reifenart.

Wobei man unter Reifenart Diagonal und Radialreifen versteht. Kurz, man darf nicht auf derselben Achse Diagonal- und Radialreifen verwenden.

Aber du könntest z.B. auf deinem Auto vorne Radialreifen mit Traktorenprofil verbauen und hinten Diagonalwinterreifen montieren. Das ist legal, sofern  die Reifengrösse stimmt. :grin:

dankeschön für die schnellen antworten! das die dimension und art die gleiche sein muss war mir eh klar :wink:
dann werd ich mir ein günstigeres modell nehmen.

danke,
mfg stefan

Reine Neugier:
Was willst du für Reifen aufziehen?

jetzt einen dunlop sportmax roadsmart. jetzt hab ich noch einen dunlop sportmax D 252 L oben, aber der kostet halt mehr und ich denk mal der roadsmart ist sicher auch gut geeignet…

Mit dem Roadsmart kannst du überhaupt nichts falsch machen. Ist ein sehr guter Tourensportreifen!

Ich habe den Michelin Pilot Road 2ct drauf, weil mir der etwas besser passt. Ist aber auch Geschmackssache. :smiling_face:

wieso lasst erm ned afoch flickn… kostet 15 euronen .

Dunlop Roadsmart kannst sowieso mit D252 mischen, Roadsmart ist ja nachfolger von D252

geht flicken bei motorradreifen auch? hab gehört das ist nur bei autoreifen gescheit. wo kostets 15 euro bzw wer macht sowas? profi-reifen, reifen-john, forstinger,…?

cool, das wusste ich nicht. danke für die info!

nicht mal Autoreifen mit W Geschwindigkeit darfst flicken!

selbst wenns erlaubt wäre, i würds ma net trauen!
beim auto hast a knautschzone!
beim moped bist selber die knautschzone!
niemals beim reifen sparen!
lg
martin

auf der triesterstrasse gibts einen der das macht , genaueres gibts per pm…

ich hab es selbst gemacht da ich nach 3 km einen nagel im reifen hatte , und daher kann ich sagen dass es hält , auch jenseits der 300, ansonsten hätt ich es auch nicht geschrieben.

wenn jemand schreibt dass es nicht hält muss es einen grund dafür geben , und der würd mich mal interessieren…
hats schon wer gemacht und hats dann ned gehalten oder is es einfach nur weil alle sagen dass es ned hält ??? :eyes:

also ich war jetzt bei 2 reifenwerkstätten und beide haben gesagt sie flicken nicht und würdens auch bei ihren eigenen maschinen nie machen…es sei zu unsicher.
kann natürlich auch sein dass sie das nur gesagt haben weil sie mir einen neuen reifen andrehen wollten, aber ich hab mich entschieden jetzt trotzdem einen neuen zu kaufen. mein alter hatte eh schon einige km drauf. dunlop roadsmart ist schon bestellt :wink:

danke für alle eure antworten und ratschläge!
mfg