Neuer hinterreifen

hallo!
ist vielleicht eine blöde frage aber ich fahr noch nicht so lang und kenn mich nicht so gut aus:

hab in meinem hinterreifen eine schraube stecken und brauch daher einen neuen, mein vorderrad ist aber noch super. muss ich genau das gleiche modell wie den vorderreifen nehmen (ziemlich teuer) oder könnt ich auch einen anderen reifen der gleichen marke hinten aufziehen? gibts da rechtliche bzw fahrverhaltensmäßige bedenken?

danke jetzt schon für eure antworten,
mfg stefan

also ich hab immer gedacht dass man den gleichen reifein vo + hi braucht nur vor gar nicht allzu langer zeit wurde mir etwas besseres gelehrt… aber ich kanns dir auch nicht 100%ig sagen… also alle angaben ohne gewäääähr 

Wurst, kannst ruhig gemischt fahren !! Fahre schon Jahrelang so, da mir gewisse Reifenkompinationen einfach besser gefallen !! 

sollte egal sein.

Weiss nicht, wie es mit der Reifenbindung aussieht in Österreich, ob es sowas gibt. Auf der anderen Seite des Rheins gibt es das zum Glück nicht… :sunglasses:

Bei uns a ned - nedamoi mehr beim Auto.

Die einzigen Einschränkungen die es hier gibt, sind die Reifengrössen und die Reifenart.

Wobei man unter Reifenart Diagonal und Radialreifen versteht. Kurz, man darf nicht auf derselben Achse Diagonal- und Radialreifen verwenden.

Aber du könntest z.B. auf deinem Auto vorne Radialreifen mit Traktorenprofil verbauen und hinten Diagonalwinterreifen montieren. Das ist legal, sofern  die Reifengrösse stimmt. :grin:

dankeschön für die schnellen antworten! das die dimension und art die gleiche sein muss war mir eh klar :wink:
dann werd ich mir ein günstigeres modell nehmen.

danke,
mfg stefan

Reine Neugier:
Was willst du für Reifen aufziehen?

jetzt einen dunlop sportmax roadsmart. jetzt hab ich noch einen dunlop sportmax D 252 L oben, aber der kostet halt mehr und ich denk mal der roadsmart ist sicher auch gut geeignet…