Neues Bike - Rost Probleme!

na reklamieren…
und wenn sich der händler blöd stelle-- konsumentenschutz…

mfg bertl

nur mit luftdurchlässigem Material zudecken sonst entsteht Kondenswasser / Schwitzwasser unter der Folie und dadurch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Ist der Standort sehr feucht (Keller)? Würde den Rostbefall auch beschleunigen.

Weder Keller noch Garage…

Sie steht in einer Art Vorgarten… vor dem Haus.

Das es an der Plane liegen könnte hmm, würde nicht erklären wieso der Roller nicht rostet aber die CBR geschweige die Teile die nicht rosten sollten.


Naja ich geh die Tage zum Händler.

sobald du die schrauben benutzt (also mit nuss, oda schraubenzieher) werden sie sofort rosten, wenn man sie net schützt
kette legt sowieso rost an, wennst amal ins feuchte kommst, und net putzt

also, i glaub net, dass des von da marke aus is, sondern von der pflege

gruß
speed

lese ich da
deine Kette ist oft rostig
Schäm dich:)
Ich putz mein Mopped net so oft wie du, meine Kette ist aber Blitzblank!

Grüße
Ivan

also ich kenn das, wenn ich die Kette länger nicht gereinigt und geschmiert habe - extrem wars mal, wie ich nach 5 Wochen Griechenland zurückgekommen bin. Ich verwende dann Reinigungsschaum von S100 und ein Kettenspray zum Schmieren.
Sag mal, wo hast du das Motorrad eigentlich stehen ? Kann es sein, dass es in der Nähe einer Eisenbahnlinie ist ? Ich hatte mal vor Jahren das Problem mit einem Auto, dass sogar die Scheibe otisch rostig war, das kam vom Bremsstaub (feine Metallspäne, die gerostet haben) der Bahn.
Ws sagt eigentlich dein Händler zu dem Rostproblem ?
lG -007

regnet es bei uns mancham 1 Woche lang und dann würde das heissen ich kann das Bike ne Woche lang nicht abdecken und es würde komplett im Regen stehen.

Wurde auch gesagt…

An den verchromten Muttern mach ich nix weil damit der Lenker befestigt ist… der einzigste der da was gemacht hat war der Händler oder wer auch immer das Bike zusammen gesetzt hat.

Das Problem ist ja das Teile rosten die eben nicht rosten sollten (siehe Bilder).

Und den z.B. Bremssattel, Bremshebel und Bremsscheiben kann ich wohl kaum schmieren…

Zum Händler muss ich noch nächste Woche aber der wird 100% irgendwas daher plappern.

Kennen wir ja alle, vom „Verkauf“ der Kunde ist König solang ers nicht gekauft hat…


Ich geb dann bescheid was der Händler zum Rost sagt.

von einem Moped das keine 5’000€ kostet?

Wobei der Roller war ja auch nicht teurer.

regenreinkinnst und es schifft und schifft…

da kannst es nit abdecken…
und des alte joahr war ja echt gesch…

und guat umeg´rutscht…

mfg bertl

da die schrauben schon bentzt worden sind, is klar, dass sie rosten

bremsscheiben rosten auch, wenn man amal ins feuchte kommt
den rest weiß i net

diesen rosthaufen zurückzugeben. (wie kann man mit so einen neuen fahrzeug nur freude haben?)frag mal bei honda österreicht oder bei dem händler nach wo du gekauft hast nach, wenn du keinen erfolg hast, dann erkundige dich mal beim der öamtc oder arbö rechtsabteilung. warte nicht zu lange ab!!!

gruß

Ich geh morgen hin…

Wobei ich eh denke das es nichts bringt und wenn er echt einsichtig ist und ich das Bike umtauschen kann oder das Geld bekomme (was ich nicht glaube) nehm ich gleich ne grössere Maschine.

was in so einem Fall das beste ist, die müssten eigentlich wie der ÖAMTC oder ADAC eine Rechtsabteilung und einen Sachverständigen haben, der dir weiterhelfen kann.

Schau einmal auf das Typenschild am Rahmen, den wenn das Bike in Italien montiert wurde (viele HONDA-Bikes werden wegen niedrigerer Zölle im ehemaligen Bultaco-Werk montiert), da diese Modelle nicht die Qualität der in Japan gebauten Bikes haben (meine Transalp EZ. 1992 wurde noch in Japan gebaut und war was Passgenauigkeit der (Verkleidungs)teile und Qualität z.B. der verwendeten Schrauben betroffen hat weitaus besser als die heutigen Alp`s).

Nach den Bildern der Kette handelt es sich entweder um ein qulitativ minderwertiges (Zuliefer)teil, und/oder die Kette wurde beim 1000 km Service zwar gereinigt aber zu schmieren vergessen, oder mit einem nicht schleuderfesten „Kettenöl“ geschmiert, anders kann ich mir den Rostbefall nicht erklären.

Aus diesem Grund putze ich meine Kette inkl. Zahnkranz und Ritzel immer selbst (Petroleum, alte Fetzen und Laufreinigungsbürstchen wie sie bei Gaspistolen verwendet werden, anschließend schmier ich sie sorgfältig (nicht nur von einer Seite einmal kurz drübersprühen wie ich an Tankstellen schon oft gesehen habe) mit PROFI-DRY LUBE mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (auch auf meinem „Zweitbike“ im doch sehr regenreichen Irland).

Der Rost auf dem Bremssattel könnte auch von an einem oft nicht bemerkten Haarriß aus dem Bremsschlauch herrühren, wenn er z.B. in der Werkstatt mit einem (abgerutschtem ?!) Werkzeug beschädigt wurde.

Wenn du die Möglichkeit hast zumindest einen kleinen Kompressor in einer Garage oder Abstellraum unterzubringen kann ich dir diese Investition (speziell bei einem Bike) nur empfehlen, da du außer Reifenfüllen auch schwer oder unzugängliche Stellen mit Druckluft optimal trocknen kannst.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG. Andi

fall für mich nichts macht, mal nachfragt beim inporteur usw., dann hätte er bei mir keine chance das ich ihm jemals noch ein bike abkaufe!

grüatzi

Du hast nämlich i m m a Restfeuchtigkeit unter einer Plane !

Vergiss das Zudeckn !

lg

Der Roller hat 6 Jahre ne Plane und keinen Rost…

Also irgendwie kommt mir das deswegen nicht ganz logisch vor…

Logisch wärs eher wenn die Materialien unterschiedlich sind bzw die der CBR schlechter verarbeitet etc.

Schliesslich sind ja Bremsscheibe, Sattel, Auspuff, Bremshebel auch nicht von einer Verkleidung geschützt beim Roller (Aprilia Area 51).

ding fahren? ich packs ned!!
und noch dazu absolut untermotorisiert mit 1300irgendwas kubik?
übrigens,mein vorderrad leuchtet schon!
lg STEVY!

zickig zu werden! ggg
eintausenddreihundertsechzig kubik … zum mitschreiben und merken!!! ggg
übrigens: das komplette heck leuchtet und der bremsflüssigkeitsbehälter wechselt die farbe! :-p
machs im neuen jahr besser, als im alten, aldder!
:wink:
lg
peter