Neukauf bis März 2009 - Hilfe willkommen

Hallo Leute,

bin zwar schon länger Mitglied hab das Forum aber erst jetzt als gute Quelle entdeckt.

Fahre seit 2007 eine 05er CBF600S ABS vorher 7 Jahre TDR125 .

Bin mit der CBF sehr zufrieden, wollte unbedingt ABS. Sie ist relativ sparsam und handlich, bequem, mit Koffern eine ganz gute Tourenmaschine und hat mich noch nie im Stich gelassen…bis auf ganz leichte Warmlaufschwierigkeiten bei kaltem Wetter und Maschine (braucht ca. 2-3 min)

Ich bin seit 2 Wochen am überlegen was ich mir heuer zulegen sollte. Ihr werdet euch sicher wundern warum 1 Mensch so viele Motorräder zur Auswahl hat und sich nicht genauer festlegt. Aber mit gefallen eben alle unten aufgezählten in irgendeiner Weise und ich hätte  von Euch gerne Erfahrungen, Tipps und was auch immer. Gerne noch vor der Bike in Linz (bin am Sonntag dort) Aber auch gerne danach denn der Kauf wird erst im Februar/März stattfinden da angeblich die Motorradmarken vor allem die Japaner ab April um einiges erhöhen werden. (Tipp eines Händerls und Rennfahrers)

Lange Rede…ich komme jetzt zu den Bikes, mir schwebt vor das ich mit dem ganzen Zubehör locker 4500 für meine CBF bekomme und dann wenn das Bike neu oder 1(-2) Jahr(e) alt ist mit maximal 5-10tkm ich bei einem Neupreis von maximal 10.000 € also ca. 2-4 tausend noch zahlen werde. Die Bikes sind nach Marken geordnet keine besondere Reihenfolge. Bikes in Klammer könnten meinem persönlichen Rotstift zum Opfer fallen.
Dabei sind ein paar meiner Gedanken zu den Bikes.
Es sind zwar nicht alle Bikes so tourenfreundlich wie die CBF aber naja ich warte ja auf Info von Euch :wink:

Triumph Street Triple 690…8990, cool, wheeled, 3 zlyinder, sound, aussehen, leichtgewicht, handling

Ducati 696 Monster…etwas teurer, sound, aussehen, auch leicht

(Aprilia Mana 850…Reitwagen war recht begeistert, 7 gänge+automatik, aussehen, touren, teuer, schwer)
Aprilia Shiver 750…aussehen, etwas teurer,
Aprilia Dorsoduro 750…exotisches aussehen, touren?, teuer

Honda Hornet 600…inkl ABS bald 7690 neu (fast netto), aussehen, überarbeitet, handling

(KTM 690)…sm? enduro? (173cm)…aussehen, klang, image :wink: 8000 netto ohne zu verhandeln

(Suzuki GSX-R 600)…zu teuer, nix touren/koffer/sozius :wink:, aussehen, leistung - evtl zu stark?
GSR600…aussehen, inkl. ABS bald 6999 (fast netto), handling
V-Strom 650…aussehen, touren, keine aktionen 2009 - eher gebraucht, ABS

(Yamaha XT660Z Tenere)…hmm keine Ahnung warum - Paris-Dakar? :wink: ohne Fragen 7499 statt 8550 mit ABS

Kawasaki ER6-n…mit ABS 7450 Liste das günstigste Bike, Aussehen, Verbrauch, Handling - Billigbike??
((((ER6-f…wäre kaum ein Unterschied zur CBF - gestrichen))))
Versys…etwas seltsames Aussehen, gute Technik, 2009 kaum Rabatt - eher gebraucht, Handling, ABS

So da sind jetzt 7 Bikes ohne und 6 mit ABS…bin zwar ABS Fan aber naja an dem soll es nicht scheitern.
Klar würd ich lieber 7.000 dem Händler hinlegen als 9.000…aber da kann man ja noch reden.
Freu mich über jeden Kommentar wenn dieser mich nicht bloßstellt :grin: :grin: Bitte dazuschreiben ob ihr das Bike habt etc…

Liebe Grüsse
dieser Winter geht auch bald vorbei!!!

Kann mir net vorstellen das KAWA a Bike so wie SUZUKI tauft…

Supp33

jö schau…a Antwort, habs editiert…

Sonst noch Kommentare? Du hast eh die ganze Nacht :smiling_face:

Kann dir nur zur GSX-R 600 a Kommentar geben.

Taugt natürlich nix zum touren,gibt’s a keine Koffer(ausser Tankrucksack und so Sachn die der Louis
verkauft)Sozius…kummt eben auf den Sozius drauf an,eine(r) vetragts,andere nicht.

Aussehen is Geschmackssache,Leistung kommt auf dich an.

Deine Auswahl is halt schon sehr breit gefächert,Motorradtypen(Supersport,Tourer,Enduro)
verschiedene Motorversionen(2-4 Zyl.)da ist wirklich alles dabei…

Ich würd’ das noch enger eingrenzen…
Probefahren wäre natürlich am besten!

Supp33

Hallo, guten Morgen…
weiß steht nicht auf Deiner Liste und ist wahrscheinlich nicht so Dein Geschamck, aber ich bin total überzeugt, von der Yamaha FZ1 mit oder ohne Verkleidung(Fazer)…ich meine die gibts ja auch als 600 der…aber als einser ist sie schlicht weg, der Hammer!
Gruß Ronny

danke für die Antwort Suppmkasper. Ja das ist halt so bei einem Supersportler.
Ich finde sie optisch sehr schön nur ob man von einer cbf als relativ gemütlicher fahrer auf sowas umsteigt? Ich bin ja nicht der große Tourer da es sich zeitlich oft nicht ausgeht …eher so 1000km mit Sozius im Jahr und die Toyrun was mit einer GSX-R mit Kindergeschenk, Getränk etc schon aberteuerlich ausarten kann bei 350km Tagesleistung :grin: Obwohl ich würde gerne alle 2 Wochen eine Tour bzw Ausflug mit meiner Frau machen oder so wie 2007 in die Steiermark auf Urlaub fahren. Leider sind wir dort nur 2x kurz ausgefahren und waren sonst viel wandern etc.
Am Anfang mit meiner cbf bin ich natürlich sehr vorsichtig gefahren. Brezn hab ich keine gerissen in 2 Jahren, hab aber auch keinerlei Rennfahrertechnik sondern gurke eher so herum. Mit der TDR125 hats mich einmal bei starkem Regen auf Gleisen aufgschmissn aber mit ca. 15km/h…das war ein Schock…trotz Wissen der Gefahr und schrägem befahren.
Ich würde auf jeden Fall versuchen meine Technik aufzubessern wie auch immer sowas geht (ring is mir wohl zu gefährlich)
Die Auswahl ist sehr breit gefächert ich weiss aber die gefallen mir eben ganz gut. Da ich nur die TDR hatte - 2takter und nun die cbf habe ich keine Ahnung wie sich so ein richtiger 2-, 1- oder 3-zylinder fährt und kann somit auch schwer etwas ausschliessen. Hab einfach zu wenig Erfahrung.
Was mich bei der CBF etwas stört ist, daß sie eigentlich sehr gut geht da ich vor allem Stadt und viel Tangente in die Arbeit fahre jedoch erst ab 6000 rpm so richtig anreisst. Im ersten Jahr hab ich bei 4000 rpm immer geschaltet in 2008 hab ich dann meistens bei 5-6000 geschaltet und hab es etwas mehr genossen.
Viele werden mich jetzt belächeln aber ich war nie höher als ca. 9000 Touren und da hab ich mich schon etwas unwohl gefühlt. Dabei fängt der rote Bereich erst bei 12 rpm oder so an…

Ich müsste auf jeden Fall die eine oder andere Probefahrt machen nur leider sind die Maschinen vor März schlecht versichert und es eilt ja da im März/April die Preiserhöhung der meisten Hersteller kommt

Aber danke für Deine Zeit

Hallo bejo750,

also eine FZ1 ist mir zu teuer und keine Ahnung warum aber ich finde die fz6 hat recht viel mit der cbf gemein. Beim Pflichtkurs (Öamtc) vor 3 Jahren als ich den großen Deckel gemacht habe waren viele FZ6 und ich als einziger CBF-Fahrer. Ich möchte mir jetzt von niemandem Zorn zuziehen aber irgendwie finde ich die 2 Maschinen bis auf die mögliche 98PS bei Yamaha ähnlich, bis auf die vielleicht besseren Tourenqualitäten der Honda. Ausserdem habe ich diesen Typ Motorrad bereits mit der Triple/Hornet/GSR abgedeckt.

Nicht bös sein aber sonst hätte ich ja 40 Bikes auf der Liste und keiner würde mir antworten. Ich weiss mein Thema ist ohnehin schon recht umfangreich und viele lesen das sicher nicht mal zu Ende.

Wenn ich alle aufzähle die mir irgendwie gefallen sinds locker 50 Bikes denn eine Tiger würde ich z.b. auch nicht aus meiner Garage kicken oder eben Speed Triple…etc etc.
Aber es hängt eben am Preis und ein wenig an meinen Vorlieben, Aussehen etc.
Um mich wirklich zu entscheiden brauche ich 1. Probefahrten 2. die Messe und ein Austesten des Entgegenkommens der Händler (Kauf auf der Messe kommt eher nicht in Frage da ich da ja noch nicht weiss wie sich die Bikes fahren)

Aber vor allem bin ich 3. auf Eure sehr geschätzte Hilfe angewiesen

Liebe Grüsse
Roman

Hilfe das geht ja ruckzuck und so ein hochqualitatives Post verkommt da unten :smiling_face:

Danke für alle Tipps, Hilfe, Kommentare!

edit: Wenn ihr Euch mit Bikes gut auskennt, könnt ihr gerne auch meine CBF600S ABS mit einem meiner Vorschläge vergleichen

Liebe Grüsse
Roman