Neuvorstellung und Tipps

Hallo leute, wollte mich mal vorstellen und Hallo sagen.
werde demnächst hoffentlich meinen Führerschein haben und bin daher auf der suche nach einem Bike. ich bin Laie auf dem Gebiet und würde ein paar Tipps von euch benötigen…
ich Suche ein nakedbike wie eine hornet oder eine Kawa z750 so in diese richtung. habe ca. 4500€ zur Verfügung.
was könnt ihr mir empfehlen und auf was soll ich beim Kauf achten?
weiters benötige ich noch die gesamte ausrüstung wie Helm USW…
vl habt ihr da auch ein paar Tipps für mich.

vielen dank im voraus!!!

MfG

da_hasi

Hallo…
danke für den Tipp werd das alles mal durchschauen.

zum Thema Leder oder Textil weiß ich noch zu wenig Bescheid. hab no keine Ahnung was ich mir kaufen soll.

MfG

Was ist deine Motivation, Motorrad zu fahren? Du hast ja offensichtlich null Plan und informierst dich (gute Idee) ausgerechnet in einem Forum (schlechte Idee), wo tausende verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und jeder in seiner kleinen Welt Recht hat.
Die Meisten Interessierten, die ich kenne, haben so vom 14 Lebensjahr an jedes Motorradheftl verschlungen, dass sie in die Finger bekommen haben. Ich selber war in der Beziehung a Spätstarter und hab erst mit 16 angefangen. Das hat aber trotzdem ausgereicht, um zeitgerecht über verschiedene Bautypen und Modelle informiert zu sein und recht genau zu wissen, was man kaufen würde, wenn man das Geld dafür hätte.
Bei dir fehlt das offensichtlich. Da frage ich mich doch, warum das so ist und was dich dran hindert, entsprechende Fachliteratur zu kaufen.

Hast Du dann FS A oder A Vorstufe?

Wenn Du die 25kW Beschränkung hast ist es sicher relevant dass das Motorrad gedrosselt oder drosselbar ist.
Ich verstehe Deine Fragen hinsichtlich der Auswahl, aber ausser Empfehlungen was anfängertauglich ist, wirst Du sonst nicht viel hören hier.
Siehe „Links“ oben Motorräder.

Fährst Du mehr Stadt oder mehr Land? eher 195cm oder eher 165cm groß?

lG
Karl

also nachdem ich bereits 21 bin mach ich den normalen Führerschein ohne leistungsbegrenzung.
ich bin 1,70 groß und hab ca. 4500€ für ein Motorrad zur Verfügung und ungefähr 1000€ für die Bekleidung, Helm usw…
werde mit meinem Motorrad im Normalfall eigentlich nur bei Schönwetter fahren. es werden sowohl Kurzstrecken als auch längere Ausfahrten mit Freunden dabei sein.

MfG

Also, 1. find ich das schon a guate Idee, dass du dich ausgerechnet da herinnen informieren willst. A bissl was kann ma scho schreiben. Und Heftln wissn auch net alles, vor allem stehn da immer nur die Neuerscheinungen drin, selten Gebrauchte, und mit deinem Budget wirds wohl eher keine Neue werden.

I sag dir was: Such dir einen Händler deines Vertrauens, der vielleicht selber a bisserl a Community um sich herum hat. Da kann ma dir sicher da im Forum wen empfehlen, in Salzburg wär des z.B. des Motorradzentrum in der Samer Straßn. Dort gibt’s Gebrauchte zum Draufsetzen und Probefahren, Beratung, Hilfestellung, Trost und Rat, wenns mal net passt, und man wird auch als Anfänger net übern Tisch zogen.
Des Allerwichtigste ist des Draufsetzen und Probefahren, nur da kriegst ins Gefühl, was zu dir passt. Hat keinen Sinn, wennst dir bei 1000PS oder EBay a große Ninja andrehen lasst, und beim ersten Dreher am Gas pickst in der Mauer gegnüber.

Modelle, die ich einem Einsteiger immer wieder empfehle, wären:
Kawasaki ER-5 oder ER-6, Versys, GPZ 500 oder KLE, ZR-7
Honda CBF 500 oder 600, Transalp, NTV, Deauville
Suzuki Bandit, GS500E, SV 650 oder Gladius
Yamaha XT600, XTZ 660 Tenere, XJ600

Und jetzt geb i dir noch a paar Links, die ackerst einmal durch:
Motorrad Einsteiger? Alles was du wissen musst auf bikerwelt.at - da kriegst einen ganzen Haufen gute Tipps, die dir in der Fahrschule keiner sagt, unter anderem zu Ausrüstung und Gwand
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/166 - da gibt es Beratung, auf was man schauen soll, wenn man Gebrauchte kauft, und auch Tests, die nicht nur aus alten Heftln abgeschrieben sind - kann man nur empfehlen (z.B. diesen Artikel: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/gebrauchte-motorraeder-zwischen-1000-und-4000-euro/244948)

im ganz realen wahnsinn einer virtuellen welt, aber das hast sicher eh schon bemerkt.

zum motorrad, mit deinem budget (ich hoffe du hast noch einen tausender für gute ausrüstung extra) wirst ein älter hornet bekommen ob sich ein z750 schon ausgeht weiß ich nicht. ich persönlich empfehle immer honda aber wennst mein profil anschaust weißt auch warum, wobei die hornet wirklich ein braves arbeitstier ohne allüren und ansprüche ist. sonst einfach schein machen und ab zum händler und probefahren, was dir am besten liegt kauf

für bekleidung (helm usw.) - würd ich scho mehr rechnen als 700,- wennst was halbwegs gescheites willst…

helm 2-400,-
jacke 1-300
hose 1-200
stiefel 50-100
handschuhe 50-100
preise sind natürlich nach oben offen ^^

ich bin einige jahre mit textil gefahren und jetzt umgestiegen auf leder… schaut 1. besser aus und 2. ists sicherer als jedes textil (im preisvergleich)

bei gericke oder louis kriegst um dei geld schon ganz gute qualität (ich persönlich favorisiere den gericke…)

und naked bike ist a gute idee ^^

grüsse
mac

Am Anfang wird man sich sicher eher nach unten orientieren und dann mit der Zeit aufrüsten. Da würde ich ungefähr so rechnen (Louis oder andere Anbieter haben immer Aktionen):
Helm ca. 200,-
Textiljacke 100,-
Textilhose 100,-
Handschuhe 40,-
Stiefel 70,-

Damit bist bei gut 500,- als absoluter Untergrenze. Dass das 10-fache natürlich auch geht, ist unbestritten. :cold_face:

du hast schon recht… andererseits: wer billig kauft zahlt teuer…
ich sag nix gegen die „günstigen“ louis/gericke textil jacken… aber der hund liegt oft im detail!
meine erste jacke hat auch 80 gekostet - textil… 1. jahr wars kein problem, ab dem 2. jahr begannen die reisverschlüsse kaputt zu werden usw.
ok was erwartet man für 80 euronen, aber trotzdem (im echten geld wären das immer noch 1000 schilling ^^)
ich würd mir wenn dann gleich was ordentliches kaufen!
vor allem beim helm merkt man schon unterschiede ob der 2 oder 400 gekostet hat…

aber ich denke jeder wie er will… :slight_smile:

grüsse
mac

Tip 1: Immer von links auf das Motorrad aufsteigen
Tip 2: Wenn du vor dem wegfahren Lulu machst Zipfelmann ordentlich ausschütteln sonzt stinkts im Leder und
         da Leder_sozius speibt sich wieder an bei da Fellatio
Tip 3: Ab 1,75° Schräglage Knie raus und auf den Asphalt

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000PS

… endlich was i wos i imma foisch gmocht hob :grin:

lG Alex

dr. pezi
bitte um terminvergabe für eine therapiestunde - selten so gelacht - das heilt alle psychitelischen belastungssyndrome…

grüsse

Werter Herr Macragge!

Natürlich können wir eine Therapiestunde vereinbaren, ich habe ja den
hippopotamus´schen Eid geschworen!

Lieber tät ich allerdings deine fesche Kollegin therapieren.

Dr. Pezi

leider kann ich ihnen mit meiner kollegin nicht dienlich sein, da diese auch noch dazu im selben haushalt lebt wie ich - da therapier ich lieber selbst…

desweilen kann ich ihnen nur anbieten das sie den deppen in mir vertreiben… ansonsten müssen wir unseren termin wohl auf unbestimmte zeit verschieben tun

vielen dank für ihr verständnis herr dokt-ohr

grüsse
mac

Hallo

Zum Thema Motorrad für Anfänger gibts bereits sehr viele Beiträge. Lies dich mal durch diesen durch, dann hast du eine ausreichende Übersicht für alle möglichen Typen:

[url=http://www.1000ps.at/forum/forum_-Einsteigermotorrad-gesucht_2530537]http://www.1000ps.at/forum/forum_-Einsteigermotorrad-gesucht_2530537[/url]
http://www.1000ps.at/forum/forum_-Anfänger-Wär-die-CBF600S-was-für-mich-bzw.-Alternativen_2527921
:grin:

Ist nicht bös gmeint, aber ich will es nicht nochmals tippen… :sunglasses: :sunglasses:

Zur Ausrüstung. Kalkulier dafür grob ca. 700€ ein. Schau dich bei Louis, Polo und Hein Gerike mal um. Da findest du sicher was… :grin:

Ach ja, was willst du den haben? Textil oder Leder? Haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Beim Gebrauchtkauf:

• Wann ist die MFK/Pickerl/TüV fällig (je nach Land :sunglasses:)
  • Zustand der Verschleissteile: Lenkkopflager, Reifen, Bremsscheiben, Farbe Bremsflüssigkeit, Kettenkit
  • Sturzschäden erkennbar
  • Auffälligkeiten bei Probefahrt
  • Motor vor Probefahrt kalt?
  • Startverhalten
  • Läuft das Motorrad geradeaus?
  • Ölstand okay?

So auf die Schnelle was mir gerade eingefallen ist.

Jetzt überleg mal !!!

Was wird der Kawa Fahrer empfehlen ???
Was wird der Suzuki Fahrer empfehlen ???
Was wird der Harley Fahrer empfehlen ??? (na gut das ist unfair der wird alle andere empfehlen)

Die Art der Fragerei hat schon einen extrem langen Bart und ist sowas von unsinnig. Du bekommst hier keine Hilfe - was du bekommst ist eine nur noch großere Verwirrung.
Leute, machts euch doch ein eigenes Bild oder bist du komplett ohne Interesse ??? Dann wäre es das falsch Hobby. Lesen - vergleichen - beim Händler probesitzen und fahren - Preise erlesen und erfragen … eventuell bei Freunden aber nicht hier.

Also bitte überleg und mach dich schlau und viel Spass wennst weisst was du willst.
A bissi kann ich dich ja verstehen … mir geht beim Lebakas immer so … i was nie wos i nemma soi !

Okay, dann mal ganz von vorne:

• Welchen Führerschein hast du? A 25KW/34 PS oder A offen?
  • Wie gross bist du? (ganz grob: < 165, 165-185, >185)
  • Für was willst du das Motorrad haben? Stadt, Touren, Autoersatz, Autobahn, Kurzstrecken, etc.?
  • Soll das Motorrad bei jedem Wetter eingesetzt werden oder nur bei Sonnenschein?
  • Budget für Motorrad / Budget für Bekleidung (> 700€)
  • Ist dir ein gutes Aussehen / Image des Motorrads was wert?

Dann würde ich Leder empfehlen…  :smiling_face:

Solange du nicht vor hast, zum Allwetterfahrer zu werden, ist Leder besser.

Such dir irgendein Motorrad aus, das passt schon. Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du sehr viel zu empfehlenswerten Motorrädern. Ich würde am Anfang auf ein ziemlich preisgünstiges Motorrad tendieren, da du dir eh noch nicht ganz so sicher sein wirst, was du willst… :wink:

Wechseln kannst du immer noch. :grin:

Äääähheeem Sie Papa Gerry gibts Eigentlich auch an Harley Leberkas?? :eyes:,weil dann is ja alles in Butta oda :grin: :grin: :grin:

Lg Pg