New york vs miami

grüß euch! ich bin in den nächsten tagen in new york und in miami! möcht mir dort gern einen neuen helm kaufen.War von euch schon wer dort und kann mir shops von dort nennen? (agv,suomy,shoei, arai…)

wäre für infos dankbar! grüße, andy

denn der helm aus usa hat kein E prüfzeichen und ist somit bei uns nicht zugelassen, ja und auch wenn er 100dert mal in österreich verkauft wird, er hat keine gültige zulassung und somit ist das wie fahren ohne helm. bei einer kontrolle eher unwichtig weil ich habe noch nie eine überprüfung des helms miterlebt, aber im falle eines falles kann die versicherung schon gewaltigen ärger machen, und die schauen nach, garantiert (eigenerfahrung)

Bedenke, falls Du einen Helm mit Europazulassung findest, auch den Zoll! Dadurch kann es schnell teuer werden.
Den Helm versteckt man auch nicht so leicht im Koffer, und eine Gebrauchtdeklaration kannst bei den Profis vom Zoll vergessen.

Der Gesamtwert der Güter, die du mitbringst, darf Zollfrei nur etwas über 200 Euro ausmachen, bei einer Postsendung überhaupt nur etwas über 20 Euro (inklusive Versandkosten!)

Da ein Helm unter Bekleidung fällt, musst du mit 12% Einfuhrsteuer und auf die Summe darauf 20% Mehrwertsteuer rechnen (in Summe 34,4 % Mehrkosten, bei Deklaration - sonst fallen Strafen auch noch an.)

LG
Mautom

tät eam afoch aufsetzn und nix sogn. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Vielleicht foits jo gor net auf. :wink: :grin: :grin: :grin:

430 darf er kosten! in euro! das ist die freimenge aus den usa! also von daher dürfte es keine probleme geben! das risiko mit dem e-zeichen nehm ich auf mich! hatte alle helme bis jetzt aus den usa und das waren einige! :wink:

Richtig, die Freimenge wurde offenbar geändert, vor vier jahren war sie bei etwas über 200 Euro…
430 Euro ist richtig, da geht sich schon was aus…

und zum thema selbst hat keiner eine info?

Anschaun ja, kaufen nein…