Hallo!
Hab bereits den B Führerschein, und hab vor 1 Monat A dazugemacht. Probeführerschein ist schon abgelaufen, und Geld ist eingezahlt, aber der Scheck-Führerschein ist noch immer nicht da! Muss ich den alten zurückgeben? Oder warum dauert das so lang…
Was passiert, wenn ich aufgehalten werd und den Schein nicht dabeihab? Theoretisch hab ich ihn ja schon, hab ihn nur nicht dabei…
wennst mal bei der zuständigen BH bzw. Magistrat nachfragen würdest???
Und ja, du bekommst deinen neuen erst, wenn der alte abgebgeben oder verloren wurde, da man nie mehr als einen Führerschein besitzen darf. Falls du ihn „verloren“ hast, dann brauchst du ne Verlustanzeige, kostet iwas im einstelligen €-Bereich.
es gibt normalerweise die folgenden zwei Möglichkeiten nach der Prüfung:
-
du gibst dem Prüfer deinen Führerschein direkt bei der Prüfung und bekommst diesen Zettl mit dem du in Österreich bis zum Ablaufdatum Fahren darfst. Hier wird dir der Führerschein nach Hause zugestellt.
-
du behaltest nach der Prüfung deinen Führerschein, bekommst trotzdem den Zettel damit du auch bis zum Führerschein erhalt mit Motorrädern fahren kannst. Den alten Führerschein gibst dann bei der zuständigen Bundespolizeidirektion (die war zumindest bei mir zuständig) ab und kannst den neuen dann dort mitnehmen. Dauert ca. 2 Wochen.
Also, wennst deinen Alten noch hast, schicken sie dir den Neuen nicht zu. Find raus, wer zuständig ist, sollte die zuständige BPD sein. Da das schon so lange her ist, wartet dein neuer Schein/Karte bereits irgentwo auf dich!
lg
Do warat i ned so sicha. Waunn der Deckl no ned ausg´stöllt is, daunn hoßt eam ned.
Und i waß´ ned, wia des is, waunn´ste aufhoid´n. Ned daß´ des Foahrn ohne Schein is und Du bist daunn aum End g´sperrt a no.
de letzte möglichkeit warad des österreichische schildbürgertum pur … des verstehn nedamol de deitschn glaub I … ;-}
Genau darum fiacht i jo, daß´ so sei kunntat. :-))))))
Ab 1. März 2006 wird unmittelbar nach bestandener, praktischer Fahrprüfung ein vorläufiger Führerschein ausgestellt. Dieser gilt zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis nur in Österreich. (Eintragung im Führerscheinregister) Nach Zustellung des neuen Plastikführerscheines im Kreditkartenformat, jedoch längstens nach vierwöchiger Frist verliert der vorläufig ausgestellte Führerschein seine Gültigkeit.
denn sonst wüsstest was du zu tun hast damit du die karte bekommst, geh noch mal zu FS und frag dort nach die wissen es ganz genau
Hallo!
Ich hab auch den A-Schein extra gemacht und bei mir war das gleiche wie bei Dir. Ich hab dann nach ca. 2 Wochen am Verkehrsamt angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, ich soll einfach vorbeikommen und den alten gegen den neuen Führerschein tauschen. Mir hat der Prüfer damals die Falschinfo gegeben, dass ich den Schein zugeschickt bekomme, obwohl er mir den alten nicht abgenommen hat - oder ich habs falsch verstanden 
Kann passieren - ich hätte nur nicht 1 Monat lang Geduld gehabt wie Du 
LG
Sandy