Norwegen Tour - 29.11.2004 23:33

…eine Norwegen Tour von 01. - 10. Juli 2005. Es sind auch 2 Tage mit den Hurtigruten (Schifffahrt durch die Vesteralen und Lofoten) geplant. Genauere Infos gibts in den nächsten Tagen unter Veranstaltungen oder auf www.motorradreisen.cc

Lg Manfred

deinen tip manfred.würd echt gern mitfahren dieses jahr, aber das geht sich heuer nicht aus bei mir. fahr dieses jahr mit ein paar freunden nach irland und zwei reisen in einem jahr geht sich bei mir nicht aus.bin student da hat man nicht soviel kohle.

trotzdem danke und
lg vom daiba


ich wollte auch nächstes jahr eine tour nach norwegen machen! wo willst denn genau hin? hast du dir schon eine rute zusammengedacht?

lg ildi

und davon noch 2 tage auf der hurtigruten, wo man um diese jahreszeit zwischen unzähligen amis, japanern und europäischen uralt-bustouristen herumhängt. das ist mit sicherheit der absolute stress, von mir aus ausreichend um das eine oder andere „highlight“ (jostedalsbreen, geiranger, trollstigen…) abknipsen, aber die weite, die ruhe und das nordvirus, das das land doch eigentlich ausmacht wirst dabei sicher nicht finden. darüberhinaus kannst bei einer organisierten reise nie so spontan und individuell die entscheidungen treffen, als wennst alleine oder zu zweit unterwegs bist.

„koasa“

also wir sind auch schon sehr stark am überlegen ob wir es nächstes Jahr wagen sollen.
Kommt Zeit kommt rat.

Grüße
Moni u Flo

na ich hab mir noch nichts ausgedacht da ich erst 2006 fahren werd.des jahr gehts nach irland.
YEAH

werd mir die strecke im kommenden jahr mal so ungefähr ausdenken,mal schauen.

wünsch euch viel spaß in norwegen.

mfg da daiba

…sind schon gestrichen. Ist schon alles ausgebucht. Die Tour hat sich etwas verändert.
Flug bis Tromsö - Fahrt zum Nordkap und dann bis Oslo zurück aber mit dem Bike durch die Vesteralen und Lofoten - am Südende der Lofoten mit der Fähre wieder ans Festland … Als Alleinreisender bist du sicher ungebunden. Wir haben einige Teilnehmer die sich selbst nie dorthin wagen würden weil sie lieber alles organisiert haben wollen.
Warst du schon mal in Norwegen?

Lg Manfred

was heißt flug bis tromsö? ich bin da etwas konservativ. ich glaube, dass man in die landschaft nur „hineinwachsen“ kann, wenn man sich ihr langsam nähert. das fängt bei der ersten etappe durch deutschland an, setzt sich dann im hügeligen, ausgedehnten, milden südschweden über göteborg fort. dann kommt oslo, die erste kurze nacht, auf dem weg weiter nach norden schägt langsam die landschaft um, am dovrefjell-plateau der erste schnee, weiter über opdal nach trondheim, wo bereits ein hauch des nordens zu spüren ist und die nacht im sommer taghell ist. weiter geht es nach steinkjer, die baumgrenze sinkt immer weiter, den großteil der touristen hat man abgeschüttelt, kann die fjorde für sich alleine genießen, weil jene touris die noch unterwegs sind auf schnellstem weg nach norden stürmen. ab bodö kann man die sonne rund um die uhr genießen, große zusammenhängende waldgebiete verschwinden, ab narvik wird die landschaft subarktisch und schließlich erreicht man tromsö…
das alles versäumt man mit dem flugzeug

warum sich manche leute nicht trauen auf eigene faust dort hin zu fahren ist mir schleierhaft. norwegen ist ein modernes land. das ist so, als würde man sich nicht alleine in die schweiz fahren trauen (nur halt ein bisserl weiter weg).

auf deine frage: ja, ich war schon ein paar mal in norge und hab auch ein halbes jahr in trondheim gelebt und gearbeitet

ha det bra
„koasa“

ps.: falls es dich interessiert, irgendwo weiter oben hab ich in einem posting den link zu einem reisebericht von mir.

… die nicht soviel Urlaub nehmen können ist es ohnen Flug nicht machbar. Ich persönlich würde alles mit dem Bike fahren, aber viele Leute haben einfach nicht die Zeit um 4 Wochen unterwegs zu sein. Du hast völlig recht mit der wunderschönen Landschaft bis Tromsö. Wir planen für die, die nur 10 Tage Zeit haben und sich auch nicht um Hotels und die gesamte Planung kümmern wollen. Wenn man es beinhart finanziell durchkalkuliert, kommt man mit Flug hin-u. retour günstiger davon als wenn man alles selbst fährt. Vorausgesetzt, das Ziel ist es nur Norwegen zu durchqueren bis zum Nordkap und wieder zurück.
Rechne die Streckenlänge, die Nächtigungskosten (günstige Pension), Essen, Treibstoff, Reifenverschleiß,… - du wirst merken dass das sehr teuer kommt.
Wenn der Weg das Ziel ist, bin ich voll auf deiner Seite.
Ich selbst habe einige Ziele die ich privat in den nächsten Jahren machen möchte.
1. 2006 von Wien mit meiner 1150GSA bis ins Himalya Gebirge zu fahren. Wahrscheinlich mit 2 bis 4 Freunden (Heinrich Wegenstein - www.asiabiketours.com).
2. Südamerika - Anden
3. Sibirien und dergleichen
Wo warst du schon überall?
Was sind so deine nächsten Projekte?
Ich nehme an du fährst eine Africa Twin, richtig?
Ich werd mir deinen Reisebericht mal durchlesen. Bin gespannt.
Lg Manfred

du hast schon recht, nicht jeder kann sich so ohne weiteres 4 wochen frei nehmen. auch ich habe schon kurzvarianten gemacht, dann ist es bei mir meistens so, dass ich halt relativ schnell anfahre, dann bleibt mir im land noch ein bisserl zeit. wie du schon richtig erwähnt hast, das ist einstellungssache. für mich haißt ein motorradurlaub von zu hause wegfahren und zu hause wieder ankommen. aber ich bin da ein bisserl puristisch, ich habe zb in skandinavien auch noch nie in einem hotel geschlafen…

beine bisherigen reisen beschränken sich auf nordeuropa und nordafrika (norwegen, schweden, finnland, färöer inseln, island, marokko, tunesien und libyen). diese reisen habe ich alle mit meiner alten 650er dominator gemacht, mittlerweile hab ich mir aber doch noch eine africa twin zugelegt. für die nächste zeit habe ich nichts weltbewegendes vor: jetzt im jänner geht es für 4 wochen in die anden, allerdings zum bergsteigen, im juli vermutlich 3 wochen nach norwegen (will mir das gebiet zw. bodö und narvik genauer anschauen, bzw schwedisch-lappland) und für den feber 2006 plane ich wieder nach libyen zu fahren, denn das soll eine totale sonnenfinsternis sein (in der sahara mit fast sonnengarantie). danach… danach weiß ich noch nicht. mein großer traum wäre es einmal auf dem „landweg“ nach alaska zu fahren (durch sibirien und über die beringstraße). aber ob das jemals etwas wird steht in den sternen. welchem arbeitgeber kann man sagen, dass man erst in einem jahr wieder ins büro kommt. und einfach so kündigen, dafür muß man einen entsprechenden finanziellen background haben… mal schaun, vielleicht geht´s ja doch irgendwann. bei so einem satz fällt mir immer der spruch auf einem plakat in meinem stammlokal ein: „just how long do you think you can keep saying „one day I´l go to australia“?“…

grüße aus dem sonnigen tirol
„koasa“

ps: über meine island und meine libyenreise gibt es hier unter: „magazin“ - „enduro“ …ältere berichte jeweils einen reisebreicht

Das mit dem Landweg nach Alaska hört sich ganz gut an. Das wäre auch was für mich. Sollte sich aber innerhalb von 3 - bis 4 Monaten ausgehen.
Hättest du Interesse mit einer kleinen Gruppe 2006 ins Himalya Gebirge zu fahren? Natürlich von Österreich aus mit dem Bike. Dann schick ich dir wenns soweit ist unsere genaueren Pläne.
Lg Manfred

Wenn wir schon bei der Anreise sind:
Wie viele Tage sind denn für die Anreise auf dem Landweg einzuplanen?
Also über die Brücke Dänemark - Schweden und dann nach Norwegen?

Bzw. wie viele Kilometer wären das ungefähr?

Prinzipiell habe ich natürlich Interesse mit dem Motorrad Richtung Himalaya zu fahren, allerdings sicher nicht als Teilnehmer in einer geführten und organisierten Tour. Ich hab da in Afrika ein paar Sachen vom Team Hinterreiter mitbekommen…
Für mich gehört zu so einer Reise auch die Vorbereitung dazu. Einen gewissen (und meist wahnwitzig überhöhten) Preis an einen Reiseorganisator zu zahlen und dann als Teil einer Gruppe wie eine Schafherde unterwegs zu sein… tut mir leid, aber das ist für mich keine Entspannung. Für mich ist bei solchen „Urlauben“ Individualität und Unabhängigkeit eine der höchsten Werte.
Das hab ich schon richtig verstanden, dass das eine von deiner Firma organisierte Sache wäre?

Grüsse, vielleicht trifft man sich trotzdem einmal irgendwo…

„koasa“

also die zeitsparenste Variante ist, am Abfahrtstag bis Rostock. Dort geht die Fähre gegen 23 Uhr nach Trelleborg (Südschweden). Sie legt dann gegen 5 oder 6 in der Früh an (Da scheint schon längst wieder die Sonne). Dann ist es am sinnvollsten bis nach Göteborg auf der Autobahn zu beiben. Keine Sorge, die läuft schön hügelig zwischen ausgedehnten Weizenfeldern dahin, wenig und vorallem skandinavisch typisch rücksichtsvoller Verkehr. Unterwegs kann man natürlich auch ein paar km an der nahen Küste fahren oder kurz schwimmen gehen. Wennst zeitlich knapp bist kannst ja noch die ca 400km von Göteborg weiter bis Oslo fahren. Dann bist insgesamt 2 Tage bis Oslo unterwegs. Entspannter ist es in Göteborg (oder in der Nähe an einem der zahllosen Seen) zu schlafen und dann am 3. Tag weiter nach Oslo.
Deine beschriebene Variante bin ich auch einmal gefahren. Das heißt die Fähre von Rostock nach Gedster in Dänemark. Da kommst dann gegen 2 in der Früh an. Ich bin dann gleich auf einen Campingplatz und hab mich dann halt in der Früh bei den Besitzern gemeldet. Dann noch einen Sprung ins Meer und weiter. Bis nach Kopenhagen hatte ich viel Verkehr und bin somit erst am Abend nach Kopenhagen gekommen. Hab dort noch einmal geschlafen und bin am nächsten Morgen über die Öresundbrücke nach Malmo. Malmö liegt etwa 30 km nördlich von Trelleborg. Somit habe ich etwa einen Tag verloren.
Einen Tip: Wennst in den Norden willst, musst du wissen, dass das Nordkap von Malmö gleich weit weg ist, wie Palermo. Das bedeutet: Am Anfang schnell ans angepeilte Zierl, und dann entsprechend der Zeitsituation langsam zurück. Das bedeutet nicht, dass du nicht links und nicht rechts schaun sollst, aber ich kenne Leute, die ans Kap wollten und glaubten 3 Wochen sind ewig. Die haben nie eine Mitternachtssonne gesehen, weil sie´s nicht einmal bis an den Polarkreis geschafft haben (und von dort wären es nochmal weit über 1000km.

Greets aus tirol
„koasa“

…wir wollen das einmal nur ganz privat machen weils mich selbst schon seit einiger Zeit interessiert. Da ich ja immer mit ganzen Gruppen unterwegs bin, ist das für mich eine willkommene Abwechslung. Im Prinzip wären wir 3-4 Leute maximal ohne dich gerechnet. Alles erfahrene Endurofahrer, die schon auf unmöglichsten Untergrund und Ländern unterwegs waren. Mir ist es auch ganz recht mit einer kleinen Gruppe eine gemeinsame Vorplanung zu machen. Sonst mach ich ja immer alles alleine. Ich brauche auch solche Abwechslung dazischen.
In einer privaten Gruppe bin ich für alles zu haben.
Ich brauche da auch nicht die „Schafherde“ die du angesprochen hast. Was den Preis angeht, hast du völlig recht. Es gibt halt doch immer Leute die nichts planen wollen.
Würd mich trotzdem freuen wenn wir uns mal privat kennenlernen.
0699/11814435 oder office@motorradreisen.cc

Lg Manfred

so etwas klingt schon wesentlich besser und ist wie musik in meinen ohren. bei mir schaut´s folgendermaßen aus: ich bin di in einem ingenierubüro und dort angestellt. d.h. ich bin im wesentlichen auf 5 urlaubswochen pro jahr zusammengekürzt. für wirklich wichtige sachen (etwa so wie siese) müsste ich mit meinem chef reden, ob ich unbezahlten urlaub bekäme. meine planung für die nächste zeit ist, wie folgt: ab kommendensonntag bis 20.1. bin ich in südamerika. danach sollte ich nocht etwa 19 tage urlaub für´s 05er jahr haben. im juli geht´s ca. 2 wochen nach norwegen, evtl im herbst noch eine woche in die französischen alpen, anders gesagt ich werde im 05er jahr meinen urlaub gänzlich ausschöpfen. für 06 bin ich mir noch nicht sicher: einerseits möchte ich gerne im feber oder märz wieder nach libyen, aber dann wäre im sommer nichts mehr, andererseits würd mich dein vorschlag ganz gewaltig reizen. ich kann mittlerweile so viele leute die etwas derartiges gemacht haben: 2 sind samt ihren mitorrädern nach indonesien geflogen und dann über 8 monate langsam wieder bis nach innbruck zurück, ein anderer freund ist nach indien geflogen, hat sich dort eine enfield gekauft und icht auch von dort über pakistan, afghanistan, iran, irak und die türkei zurück nach tirol… also wie gesagt, das würde mich sehr reizen. woher bist du? vielleicht kann man im kommenden frühling ein verlängertes wochenende gemeinsam fahren und dann sieht man eh, inwieweit die pläne und vorstellungen differieren.

schönes wochenende noch
klaus

Heinz (der sich in Indien gut auskennt und auch schon mit seiner Enfield über Pakistan und Iran nach Wien gefahren ist) und ich haben mal überlegt ab Mitte September in Österreich loszufahren, sodass man noch bei halbwegs erträglichen Temperaturen durch die Osttürkei kommt. Dann weiter Richtung Ziel.
Ich bin im Wiener Raum zu Hause. Im März mache ich wieder eine Andalusien Tour. 12. - 26. März. Da hab ich wieder einige Bikes zu transportieren. Auf der Heimfahrt kann ich dich gerne besuchen. Hab in Innsbruck ein paar Freunde. Wo bist du zu Hause?
Lg Manfred

… oder in der langversion auch innsbruck genannt. meld dich mal, wennst in der gegend bist. wann war heinz mit der enfielt unterwegs? frag ihn doch ob er einen gewissen ulrich siber kennt. der hat 97 oder 98 genau so eine tour gemacht (mit der enfield von indien nach tirol).

grüße
„koasa“

… weiß ich nicht genau. Ich werd ihn mal fragen, auch ob er den Ulrich Siber kennt. Wir fahren eine Woche Schifahren ins Montafon in der Woche von Februar auf den März. Da könnten wir uns mal treffen. Ich rühr micjh einfach bei dir. Wo erreiche ich dich am besten?
Lg Manfred

…wird sein, du meldest dich kurz bevor du fährst via e-mail (kannst vom gb aus eine senden). dann geb ich dir einfach die telefonnummer. bis dahin kann ich dir sicher schon etwas genaueres bezüglich meiner reisezielprioritäten sagen

grüße
„koasa“