nova zahlen ja oder nein....??????

nach H, oder CZ, also Pannonia, oder Brünn dürfte es keine Probleme geben, da die ja jetzt bei der EU sind.
Wenn überhaupt, dann könnte nur der kroatische Zöllner auf dem Weg nach Rijeka deppert sein. Aber das ist erstens eher unwahrscheinlich und zweitens fährt dort eh keiner hin.
Und wenn das Moped in Ö nicht angemeldet wird, dann, ist die Ersparnis durch einen Kauf in Deutschland meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Wenn Du alleine den Netto Listenpreis hernimmst, ist die Suzi SV1000 in Österreich sogar billiger, als in Deutschland Ö: 7614€, D: 7888€. Manche Modelle (vor allem Autos), kommen aufgrund der Nova, in Östterreich mit billigeren Nettopreisen, damit der Unterschied beim Bruttopreis nicht so hoch ist. Obwohl meiner Meinung nach der Preisunterschied aufgrund der Nova bei uns noch immer ein Wahnsinn ist.

DANKE!!!

den Autos auf jeden Fall!!!

Bei den Mopeds noch viel mehr, weil die Nova viel höher ist. Fährt ja schon fast jeder einen Diesel und ein TDI, oder Common Rail hat ~8%Nova.
A gscheites Moperl beginnt erst bei ~18%!!!

Servus doo!

Aufpassen, NOVA-Rückvergütung gibts nur bei Fahrzeugen, für die es keine Typisierung gibt, also beispielsweise bei reinen Motocrossern. (Wenn der Händler die NOVA nicht fakturiert, bekommt ER Probleme vom Finanzamt, zu zahlen ist sie also auf jeden Fall.)

Wenn du dir in .at eine SV kaufst, für die es ja bekanntlich eine Straßenzulassung gibt, MUSS dir der Händler die NOVA fakturieren und du MUSST sie auch zahlen.
Einfacher ist es da, ein Fahrzeug im Ausland zu kaufen, weil damit die NOVA erst fällig wird, wenn das Motorrad in .at zum ersten Mal angemeldet wird.

Das Finanzamt sollte darüber eigentlich bescheid wissen.

Stimmt grundsätzlich mit dem höheren Nettopreis, allerdings sind die D-Dealer grundsätzlich ein wenig fixer in der „Sonderpreispolitik“…
als die Ö-Reichkollegas…
meiner bescheiden Meinung nach…
Meine näxte Racinggurke wird sicher bei einem Sonderangebot von UGT in München gekauft, USt. zurückgeholt, nach Ö-Reich gebracht, umgebaut und fertig…
Rijeka könnte ein Problem sein, allerdings kriegst auch einen „deutschen“ Typenschein der ja eigentlich ein „EU“ Typenschein ist…
dann kann si der kroatische Zöllner auch auf den Bauch haun falls die Motornummer und Fahrgestellnummer passen…
außerdem kurbeln ja die „Racingtouristen“ ja auch den kroatischen Fremdenverkehr an…;-)))

LG Breitfuss

Ja wie gesagt Listenpreis. Wenn die Händler noch die Hose runterlassen, kann sich wieder alles verschieben.
Ich glaube auch nicht, dass einem kroatische Zöllner Probleme bereiten werden. Den Ungarn war das doch auch immer völlig egal. Was glaubst, was da alles über die Grenze geschafft wird. Gestohlene Luxusautos, Tschick, Menschen,… Auf sowas warten die Zöllner, nicht auf einen Österreicher, der irgendein Papierl nicht dabei hat.

Steuerberater Glauben schenken.

…dir eine aus deutschland! da kriegst ein leicht gebrauchte ohne nova!! bei uns kannst ja nur eine neue ohne nova kaufen!
grüße cbr

Die NOVA wird fällig wenn:
ein Pkw, Kombi (auch Wohnmobil) oder Kraftrad in Österreich erstmals zum Verkehr zugelassen wird.
lg.Firefighter

Die NOVA wird daher nicht fällig, wenn:
ein Fahrzeug, das nicht zum Verkehr zugelassen werden soll (z.B. Motocrossmaschine oder Sportmaschine).