Hallo,
mir ist von einem BMW Fahrer gerade zu Ohren gekommen, dass von ihm ein Vereinskollege des BMW Clubs (Vlbg.) ein Motorrad in Deutschland gebraucht gekauft hat und nach Österreich importiert hat. Dabei wäre darauf zu achten gewesen, dass
- das Motorrad mind. ein Jahr alt war
- das Motorrad mehr als 6000 km hinter sich hat.
Wenn die beiden Kriterien erfüllt seien, dann wäre beim Import nur eine Typisierung notwendig, aber keine Novasteuer fällig.
Da ich auf der Suche nach einer GS BMW bin, im Westen Österreichs die Auswahl gleich null ist, würde sich es für mich schon anbieten, im nahegelegenen deutschene Raum auch suchen zu können, sofern das „Gerücht“, mehr ist es ja nicht momentan, stimmt.
Was meint ihr dazu?
Danke
Oliver
ich meine dazu, ich habe eine ähnliche geschichte laufen, aber noch keine gesicherte info darüber, wie ich sie angehen muß.
von einer angeblich kompletten befreiung von der nova will niemand etwas wissen, gehört zu haben.
meine infos sind aber die gleichen, wie du sie beschreibst und gelten angeblich seit 1. juni 2010.
ich warte ab … 
°lp°
Hallo,
ja, das kenne ich. Aber es geht um die Nova. Die soll bei gebrauchten Importfahrzeugen fallen. Das gilt es zu verifizieren. Wer könnte da profung Aufkunft geben? Finanzamt fragen oder Oeamtc Jurist???
Oliver
ps. Wenn bisher die Nova gezahlt werden musste, interessiert mich, wovon die abhing. Prozentberechnung ist mir klar, aber wovon die Prozent?
…schade,
es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Ich las mir gerade den Text durch und er ist unmissverständlich, sofern ich als Laie das beurteilen kann.
Danke
Oliver
ein interessanter punkt ist dennoch jener, daß, wenn als verkäufer eine firma auftritt, die nova nicht vom mittelwert des gegenständlichen handelspreises errechnet wird -wie mir SirGalahad in einem anderen tredd durch einen link indirekt nahebrachte ;)- sondern vom fakturenwert, also dem tatsächlichen kaufpreis.
hier könnte man ev punkten und sich ein bißchen 'was ersparen … wegen der (zu unrecht) zusätzlich eingehobenen mwst auf die nova, lief/läuft ein verfahren der EU gegen österreich … k.A. wie weit das gediehen ist …
°lp°
Wir ermittelt das Finanzamt den Handelspreis. Wenn ich ein 10 Jahre altes Motorrad kaufe, ist das doch schon fast wertlos. Wie rechnet man dann?
Oliver
Sollte man evt. dem „Leihen“ einen Duden - leihen?
Also bei gängigen Motorrädern wie zb einer CB500 lässt sich das sicher noch berechnen, aber soweit ich weiß wird bei „unüblichen“ Motorrädern die NOVA vom Kaufpreis errechnet.
Kann mich da auch irren, aber so habs ich mir mal für meine Honda Clubman herausgesucht, deren Einzelgenehmigung ich bald angehen werde.
In den Kaufvertrag kann man ja reinschreiben, was man will. Das wird das Finanzamt auch wissen. Wie weit ist der Rahmen, in dem man den Kaufpreis gestalten kann?
Oliver
des is ma zvü zum lesn

Kaunst ma des bei an Kaffee erklärn!?

lG Alex
nun, ich denke, es wird nach zb der eurotax-liste berechnet, da dies schon eine brauchbare referenz darstellt, nach welcher händler ihre preise richten - theoretisch. bei einem älteren motorrad, das keinen listenpreis mehr aufweist, gibts vllt noch xx% abzug/jahr - das wird aber beinahe marginal sein, wenn der letzte listenpreis vllt 2000 € waren …
bei einer firma geht das FA offenbar davon aus, daß der betrag, der in der rechnung steht, tatsächlich auch bezahlt wurde.
°lp°
I bin zwoa scho a Zeit´l weg, aus´n Autog´schäft, owa waunn der Händlakaufvatrog aus´n Auslond gravierend vom durchschnittlich´n Morktwert obweicht, hob´is a scho dalebt, daß´ des Foahrzeig vuagfiahrt werd´n muaß und g´schätzt wird. Gaaaaaaaaunz deppad san´s jo a ned auf da Finanz. 
Ein Motorrad, z.B. Bj 1998, steht doch in keiner Liste mehr. Wie wird da vorgegangen. Z.B. BMW Gs 1100. Die haben oft 50000km auf dem Buckel. Autos werden da oft schon um 2000 Euro gehandelt. Wie schauts beim Motorrad aus?
Danke
Oliver
Egal, ob´st jetz vo an Händla, oda privat kaufst, waunn se der Kaufpreis in an ralistischn Bereich bewegt, wird de Nova noch dem Wert aum Kaufvatrog, oda da Faktura berechn´t.
Beim Privatkauf schau hoid, daß irgendwo da echte (oda „Kundenfreundlich“ korrigierte) Kaufpreis d´raufsteht. Nimm´ da a Formular vom ÖAMTC oda ana aundan Organisation mit, daunn kaunn eigantlich nix passier´n. Anzich bei da Klassifizierung muaßt´t a Bissl aufpass´n. Ned, daß des Fzg. eventö mit Klasse IV (nimma foahrbereit, gröware Mäng´l, ned vakehrssicha) bewertet wird, um an niadaren Preis zu rechtfertige´n, sunst kaunn´st wieda Bräs´ln beim Aunmöld´n haum.
Um bei Dein Beispül vo € 2.000,-- z´bleib´n, red ma do, nochdem bei an Privatkauf ka Mehrwertsteia mehr enthoit´n is, söbst beim Höchstsotz vo rund € 300,–.
Des is vielleicht sogor a Argumentationshülfe beim Vakaufsgespräch - kaunn´st jo a Wengal herumraunz´n, daß´t jo no och so vüle Obgob´n leist´n muaßt.
Danke für die Antwort.
So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Du bestätigst das nun. Mit Formular vom Öamtc meinst du wahrscheinlich den vorgedruckten Kaufvertrag? Eine z.B. BMW Gs 1100 Bj 1999 mit 30000km kostet immer noch 5500 Euro, wenn alles passt. Im Vertrag steht dann 2000 Euro. Glaubt mir das das Finanzamt?
Anderes Problem könnte noch sein, ich weiß nicht sagt ihr es mir, das Typisieren, da ein 11 Jahre altes Fahrzeug vielleicht nicht mehr den Abgasbestimmungen etc. entspricht. Wie falsch, richtig liege ich da?
Danke
Oliver
Danke, ich ruf mal beim Club an, wenn´s soweit ist.
Oliver
des hob i ma eh denkt. Kopieren geht leichter als ois durchlesen und daun a no … kapiern

Der Link is net schlecht … Danke !!
lG Alex
hast net schlafen können weil die nachricht soooooooo lange ist
aber das war trotzdem einiges an arbeit die du dir da angetan hast, zu dieser späten stunde