Nummerntaferl trotz Abmeldung behalten

Servus,

auch wenn ich glaube, dass es nicht möglich ist, folgende Frage:

Ich möchte mein Bike verkaufen und mein Taferl (kein WKZ) ohne Neuanmeldung behalten. Mir gefällt die Kombination einfach gut :slight_smile: Im Netz gibt es dazu keine Auskunft, hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?

LG

Dax

kein problem, wennst es bekannt gibst.
für länger musst freundlich mit der dame von der zulassungsstelle sprechen
lg
bb

Von der Hinterlegung ist die Freihaltung des Kennzeichens, längstens 6 Monate, die nach Abmeldung erfolgt, zu unterscheiden. Für freigehaltene Kennzeichen werden neue EU-Tafeln zugewiesen bzw. ausgefolgt.

Wenn Du Dein Fahrzeug abmeldest (Abmeldung mit Freihaltung), dann ist Dein Kennzeichen, vorausgesetzt es ist schon ein EU-Kennzeichen, 6 Monate für Dich reserviert. Solltest Du noch keine EU-Kennzeichen haben und Dir gefällt Dein jetziges Kennzeichen, dann bitte vor der Abmeldung unbedingt ein EU-Kennzeichen bestellen. Innerhalb der 6 Monate kannst Du ein neues Fahrzeug mit diesem Kennzeichen anmelden. Übersiehst Du diese Frist, welche auf der Abmeldebestätigung angeführt ist, wird das Kennzeichen verschrottet.

Die Frist für eine etwaige Hinterlegung beträgt 1 Jahr. Der Fristablauf steht auf der Hinterlegungsbestätigung. Die Hinterlegung kann in dieser Zeit jederzeit verlängert werden.

LG Bernie

Ok, danke für die Infos. Ich habe diese Freihaltezeit nur auf den Wechsel der weißen Taferl auf die EU Taferl bezogen. Werde mal mit der Zulassungsstelle reden, aber danke euch.