Nun endlich

… Jahresgehalt und deine Abgaben … ich denke ich sollte das nächste Carepaket pecken :wink: :grin:

… nau wort nur :wink:

bitte eröffne ein Spendenkonto für an ormen Schweizer :grin: :smiling_face:

… wort I!

Immer daran denken, in der Schweiz gibts kein Urlaubs-, Weihnachtsgeld etc. :eyes:
Endlich hast du es eingesehen, warum ich so schlank bin. Die Care-Pakete sind schuld! :worried:
Jetzt hoffe ich auf eine Rückzahlung! :smiling_face:

Tja, aber mein Einkommen kennst du eh nicht. :wink: … und selbst wenn, ich gehe ja wieder etwas zur Schule, weil ich habe in meiner Schulzeit zuwenig aufgepasst… :wink:

… das ist das Wichtigste :wink:

… scho länga des Gfühl, daß Du in da Schui imma an Fenstaplotz ghobt haum muaßt! :smiling_face: :grin:

Oiso, sche ufpasse in da Bamschui, daum wird vielleicht no wos aus Dir … :wink:

… aber ich habe gelernt damit zu leben :wink:

Heute sind wir wieder mal ausserordentlich freundlich… :eyes:
Gabs keine bei dir keine guten Vorsätze, Herr Inschinööööööör? :eyes: :wink: :sunglasses:

… warun er sich bislang mit keinem getroffen hat der Lackl der goschate :grin: :grin: :grin: :wink:

Wahrscheinlich hat er nur Angst, man könnte bei ihm sogar sympathische Züge erkennen. :wink:
:grin:

… gabs guade Vursätz.

Oba denk amoi noch: „ES IS NOCH OCHTE AUFD NOCHT“. :worried:

Wos glaubst, wks vun de no üba is? :grin:

… da wenigen Befiachtungan de i übahaupt ned haum muaß … :smiling_face:

Was macht dich da so sicher? Wahrscheinlich ist es genau diese Ungewissheit, weswegen du dich so versteckst und sogar allen Ernstes behauptest, du würdest im Mostviertel wohnen, du alter Waldviertler. :grin: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Warum?
Sogar ich weiss, dass so störrisch nur Waldviertler sein können (Sorry, bub500). :grin:

…Der is Wahrlich Diesbezüglich a Zaacha Deifi :grin:…owa Irgendwaun …eh scho wissn :grin: :wink:
Owa …Hoffentlich daun a so , dossas Eam Ur-Peinlich is :grin: :grin: :sunglasses:

Lg Pg

Jössas a Neijoahrswunda :sunglasses: :grin: …da Rochus und i hobn auch amol a Gleiche Meinung :eyes: :dizzy_face: :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

auch nicht für jeden und vor allem nicht ex lege,
da 13. und 14. Gehalt nur in den jeweiligen Kollektivverträgen geregelt sind.
und die werden Jahr fü Jahr neu verhandelt!
nur im öffentlichen Dienst läufts ein bißchen anders, da wird auch gerne
von „wohlerworbenen Rechten“ gesprochen…
lg
martin

dats ned oiwei umman Lohn ummanandamauln es Baraber es … seids froh mit dem wos kriagts, weil wenn es des kriagn dadats wos es vadeants … dann dadads sauba bled schaun … oiso Bapnn hoitn damits koana merkt wos es fia welchtane sats … :smiling_face: :grin: :wink:

Aus Sicht eines Österreichers stimmt das ned ganz so. Eher haben die Schweizer jedes Monat Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld im Vergleich zu unserem Einkommen.

Schweiz - Schweizer Haushalte verfügen über 6750 Franken monatlich - News - SRF

Das Haushaltseinkommen macht in Österreich ca. 32.800 Euro aus. Kannst jetzt gern durch 12, 13 oder 14 dividieren, damit du auf 6750 SFR netto Haushaltseinkommen kommst. :wink:

Du vergleichst ausbezahlte Durchschnittslöhne inkl. Teilzeit etc. mit dem Haushaltseinkommen (mit z.B. Doppelverdienern)? :dizzy_face:
… und wunderst dich, dass da komische Zahlen rauskommen? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Also, Bruttolohn Schweiz: rund 6000 Fr. (Vollzeit, Durchschnitt beider Geschlechter, inkl. allfälliger 13. Monatslohn, inkl. Steuerbaren Lohnnebenleistungen (z.B. privat benützter Firmenwagen, Firmenmobiltelefon etc.))
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/03/04/blank/key/lohnstruktur/nach_branche.html

Das entspricht bei Wohnsitz in Zürich einem Nettolohn von ca. 4750.-- (Annahme: Quellensteuerpflichtig, machts einfacher). Abzüglich ca. 250 Fr. für eine Krankenversicherung.

Bruttolohn Österreich:
Startseite - STATISTIK AUSTRIA - Die Informationsmanager

So jetzt hast du mal halbwegs vergleichbare Zahlen.
Schweiz: 72’000 Fr. Durchschnittseinkommen
Österreich (1 € = 1.25) = 40’675 Fr. für Frauen und 49’810 Fr. für Männer. Wenn du einen historisch korrekten Kurs verwendest und die Eurokrise rausrechnest (1€ = 1.60), dann werden die Unterschiede geringer: 52’064 Fr. bzw. 63’757 Fr.

Klar, in der Schweiz sind die Löhne höher, aber ein Grund liegt auch in den tieferen Lohnnebenkosten (insbesondere für den Arbeitgeber, die ja genau nicht im Bruttolohn enthalten sind; damit sind nicht die Abzüge auf dem Lohnausweis gemeint.)

… aber du hast auch, gerade im tiefen Einkommensbereich, wesentlich höhere Kosten. Krankenversicherung ist pro Kopf zu zahlen (… und zwar nicht Einkommensabhängig!) und schau mal z.B. auf www.immoscout.ch was eine Wohnung in einer Stadt kostet. :eyes:

Wenn du also in einem Niedriglohnsegement arbeitest, (z.B. ungelernter Verkäufer, Coiffeur, Call Center etc.) dann landest du bei einem Bruttolohn von 3500 Fr., im Tessin noch tiefer (dort existieren auch Löhne <3000 Fr. brutto).

EDIT:
So, du hast jetzt das Haushaltseinkommen in Österreich hinzugezogen. Aber soll ich dir sagen, warum das Quatsch ist? Weil es in der Schweiz mehr Doppelverdiener gibt als in Österreich. :wink:

Eigentlich würde es mehr Sinn machen, einzelne Berufsgruppen miteinander zu vergleichen. :wink: