Oberlehrer Worte - Polizei!

In letzter Zeit hab ich wieder mal ein paar nette „Anti“ Polizei und Gendarmerie Postings gelesen. Sind immer ganz witzig. Fühle mich dann wie bei uns daheim im Burgenland auf den Zeltfesten. Dort wird in ähnlicher Art und Weise über den Freund und Helfer diskutiert.

Auch ich selbst hab als ich noch „ganz normaler“ Motorradfahrer IMMER die Fehler bei der Gendarmerie gesucht. War ich mal zu schnell - „grindige Kibera…schon wieder 500 ATS“. Keine Blinker auf der Enduro - „Wo bleiben die Kapplständer mal wenn man sie braucht - wenn meine Blinker fehlern sans da“. 120 in der 100er Zone! „Geh bitte- was machen sich die Grünen an - sollen lieber Verbrecher fangen“. Jedesmal wenn ich irgendeine Scheiße gebaut hab, bin ich dran kommen. Merkwürdig. Auch wegen „Kleinigkeiten“ musste ich jedesmal löhnen.

Dann kam die 1000PS.at Zeit. Mit einem großen 1000PS.at Pickerl auf Auto und Bike wollte ich nicht als Rowdy dastehen und versuch die Gesetze , und scheinen sie noch so lächerlich zu sein( E-Prüfzeichen auf Blinker) zu respektieren. Seither gibts keine Troubles mehr. Hab zwar wieder 3-4 x gezahlt, aber so ist das halt. Wenn man zu schnell unterwegs ist muß man zahlen. Danach auf Polizei schimpfen und herumdiskutieren bringt genau nix. Zu 99% ist man selbst schuld. Die Gesetze macht nicht der kleine Gendarm am Lande sondern werden 5 Etagen weiter oben gemacht.

Also nehmts euch doch selber an der Nasen! Einfach mit einer nicht so negativen Grundeinstellung an Polizei und Gendarmerie herangehen und die Welt sieht viel rosiger aus. Zahlt man mal 21 Euro kann man meist eh glücklich darüber sein. Da raunzen die Motorradfahrer immer so über Vorurteile gegen die „Biker“ und selber entdeckt man bei jedem Gesetzesbruch eine linke Aktion der „Kieberei“.

Einfach zum Nachdenken

…ich auch so!

… Deiner Meinung. Ich kenne selbst einen Haufen Polizisten und Gendarmen, für die ich jederzeit meine Hand ins Feuer legen würde.

Wenn mir dann aber so Dinge passieren, wie im Thread „Vignettenkontrolle in Abwesenheit“, dann wird mein Glauben an die Fähigkeiten der Exekutive zutiefst erschüttert.

LHG, Schlucki

P.S.: Ich mache morgen mal Fotos von der CBR mit der Vignette und werde sie auch hier posten, dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob eine am Motorrad ist, oder nicht (wie es in der Anzeige steht „…nicht vorgefunden.“)

…da schon was rauskommen Schlucki wegen der Anzeige?

Lg.Azzurro

… das dauert jetzt, bis die meinen Einspruch bearbeiten und eine Antwort schicken. Hat ja auch von 9.8. bis 17.10. gedauert, mich anzuzeigen. Einstweilen sammle ich aber Beweisstücke (Fotos) und Zeugen. Je länger die sich Zeit lassen, desto mehr bekomme ich zusammen. :wink:

LHG, Schlucki

…da auf jeden Fall viel Glück !!

Lg.Azzurro

hab nix gegen die Kappler. Hab sogar schon öfter gepostet, dass ich das eine oder andere mal bei Dummheiten erwischt worden bin aber net von der Obrigkeit gestraft wurde.

Von den ca. 15 Strafen die ich bislang zahlt hab, waren alle bis auf 2 gerechtfertigt. Und die 2 Ungerechtfertigten verschwinden in der unzählbaren Summe aller ungestraften/bzw. nicht gesehenen Blödheiten.

LHG, Schlucki

halte es durchaus für möglich das es in Einzelfällen auch zu ungerechtfertigten bzw. zu harten Strafen kommt, aber im großen und ganzen gleicht sich das nach meiner Erfahrung aus. Kann mir nicht vorstellen, dass einer immer ungerecht behnandelt wird, ausser er proviziert das durch sein Auftreten der Exekutive gegenüber.

meine ganz persönlichen Geadanken über die für die Verkehrsüberwachung zuständigen Beamten:

- Es ist doch ganz klar. daß Polizei und
Gendarmerie nur für die Einhaltung von Gesetzen
zuständig sind - sie also die Gesetze nicht
machen (werden wohl deshalb auch „Exekutive“ =
„Ausführende“ genannt)

Ich glaube aber daß die Art der Ausführung dieser
Tätigkeit einzelnen Beamten doch angekreidet werden darf.

- Es ist auch ganz klar, daß Polizisten und
Gendarmen auch nur Menschen sind - also auch
einmal einen schlechten Tag haben können.

Ist es aber nicht auch so, daß diese Beamten Ihre Tätigkeit möglichst objektiv ausführen sollten ?
Immerhin zählt die Meinung eines dieser Beamten („objektive Darstellung eines Sachverhaltes“) mehr als die eines „normalen“ Menschens.

- Daß im Kontakt mit der Exekutive ein sachlicher
aber doch höflicher Ton eingehalten werden
sollte, Emotionen haben da nichts verloren.

Das gilt aber für beide Seiten.

Ich glaube, daß einige, die sich hier darüber erregen daß manchmal negativ über die Beamten berichtet wird noch keinen Kontakt mit einem richtigem präpotenten Sheriff hatten - und nur um diese schwarzen Schafe dreht sich alles.
Das nur selten positiv über eine Amtshandlung berichtet wird tut mir leid, aber es ist nun mal relativ selten, daß jemand für die korrekte Ausführung seiner Arbeit öffentlich gelobt wird.

Diese Hochrechnerei mit „dafür das du 1x Strafe zahlen musstest, gab es sicherlich genug Situat-ionen wo du nicht erwischt wurdest“ finde ich ebenfalls etwas eigenartig und sehr angepasst.

Wenn ich gegen ein Gesetz verstosse, dabei erwischt und korrekt behandelt werde, werde ich mich sicherlich nicht darüber aufregen. Sollte die Behandlung aus meiner Sicht nicht korrekt gewesen sein, wird mir wohl kaum jemand die Äusserung meiner Meinung verbieten können (zumindestens bis jetzt in Österreich).

so nebenbei -
Sicherlich ist einer Gründe, warum die Exekutive einen eher „negativen Ruf“ hat (genauso wie Motorradfahrer), die Schwierigkeit gegen einen einzelnen Beamten vorzugehen - auch wenn es berechtigt ist und bezeugt werden kann.
Hat schon mal einer von euch die Dienstnummer verlangt ?? - na dann wirds meistens lustig.

Sollte es sich nur darum drehen, daß für den Fall daß ein Exekutiv-Beamter so manchen Eintrag liest und dadurch negativ gegen Motorradfahrer einge-stellt ist - dann hat dieser wohl seinen Beruf verfehlt.

Ich habe mir eigentlich von einer Biker-Site mehr Zusammenhalt erwartet, zB. daß Standorte von Geschwindigkeitskontrollen oder Typen / Kenn-zeichen von Zivilstreifen weitergegeben werden.

mfG
xorb

PS:
Und wieder über 1 Stunde an einem Eintrag rumgefeilt, vieles wieder rausgelöscht
- ganz klar für nichts.

brauch keiner die Dienstnummer

paar ausnahmen unter den „Gesetzeshütern“ kann ich auch durchwegs nur auf positive Erfahrungen zurückblicken.
Bin zb einmal bei Rot über eine Ampel gefahren weil ein vor mir fahrender LKW die Sicht auf die Ampel genommen hat und dieser auch schon bei „Kirschgelb“ drübergefahren ist.
==> BLAULICHT
Hab den Polizisten erklärt was los war und die habens eingesehen !! ==> OHNE STRAFE DAVONGEKOMMEN !!
Ich denke mir die sind a nur menschen und machen Ihren Job… und wennst ihnen net allzu blöd kommst sind sie auch (meistens… Ausnahmen bestätigen wie sooft & überall die Regel) kulant…
Sicher… wennst deppat fahrst musst löhnen… aber das wissen wir eh alle also hats echt keinen Sinn sich darüber aufzuregen… AU?ER VIELLEICHT DASS MAN SICH DANN BESSER FÜHLT !!!

LG

Dan

freundlich ok, das einem etwas geschenkt wird, wohl keiner glauben

ein bissel Schmäh sollte aber schon erlaubt sein
→ rabenaas
da sollte auch ein Polizist zumindestens schmunzeln

naja, also wenn einer der ausführenden und einer der unschuldigen deinen beitrag liest und darauf der ausführende mal im rahmen seiner möglichkeiten den mensch raushängen lässt und der andere nachdenkt ob der dreh rechts jetzt wirklich notwendig war hast die stunde nicht vergebens in die glotze gehämmert
gruß

ganz so einfach ists glaub ich auch nicht!
muß gestehen, dass ich nicht oft strafen zahle, da ich in beschränkungen eigentlich immer in der toleranz bleibe, und nur auf der freilandstraße ein wenig gehen laß.
mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn dich ein polizist anhält er entweder freundlich oder definitiv unfreundlich ist!! vielleicht liegts ja auch an mir, dass sich so die geister scheiden, was ich aber nicht annehme, da ich im beruf sehr viel kommunizieren muß und eigentlich durchwegs positive resonanz bekomme.

fazit: ich hab wenige polizisten wegen regelverstössen kennegelernt, aber entweder waren sie idioten (sorry die wortwahl, aber jetzt gehts mir besser) oder wirklich nette leut (und bei den netten hab ich meistens mehr bezahlt!! da ICH mehr verbockt hab)

gruß
sigi

a Wuchtl schiam

nicht das abgedroschene „mußte Mal schnell aufs WC“

Hab ich heut eh schonmal gepostet. Aber nicht immer mit Hr. Inspektor anreden. Die wenigsten sind noch auf dem niedrigen dienstgrad und paar fühlen sich ev. auf den Schlipps getreten. Falls wer den Beamten mal mit dem korrekten Dienstgrad ansprechen will, macht das sicher keinen schlechten Eindruck.

[url=http://members.chello.at/mario.hobodides/polizei.html]http://members.chello.at/mario.hobodides/polizei.html[/url]

Ich merk’s mir zwar nie, weil’s unlogisch ist (die niedrigsten haben goldenes am kragerl,…) aber auf der anderen seite hab ich’s auch no nie eingehend studiert!

bin mal mit freundin unterwegs gewesen, planquadrat, ich am steuer vom auto der freundin. verbandszeug zeigen müssen, holla sind uns beiden die augen rausgefallen. ich hatte keine ahnung, ja ned mein auto, aber total vergilbt, schätzungsweise 10-15 jahre alt. er schaut sich um, ob eh kein kollege da ist, und sagt mir ich soll’s schnell wegpacken und weiterfahren, aber unbedingt neues kaufen.
oder wie ich nen laster noch überholen wollte vor spurverengung, und sie mich mit 75km/h aufgehalten haben im 50er. waren 300er euro eh günstig, und er hat mich sogar noch zum bankomat fahren lassen =)).

Ich verlange grundsätzlich von jedem Beamten die Dienstnummer, in dem Augenblick wenn er meine Führerschein bzw. Zulassungsschein sehen möchte. Es ist mein gutes Recht ebenfalls zu wissen mit wem ich es tun habe und genau das erwähne ich auch. Habe auch noch nie damit Probleme gehabt und die Beamten sind dadurch ebenfalls sofort aus der Anonymität herausgehoben wie ich.

…das dieser Thread vom Jerry kommt! Na, ausnahmsweise mal nicht :o)

Nur soviel: Hab heuer einen Supervolltrottel-Gestapo Typen erwischt und einmal einen der voll OK war, hab bei dem zwar auch gezahlt…war aber sehr human der Preis.
Und aus!