Hallo Zusammen!
Ich möchte mir im Herbst einen Transporter (Nissan Navara double Cab) zulegen, mit dem ich bei geöffneter Ladeklappe auch bis zu 2 Motorräder transportieren kann.
Weiß einer von Euch, ob es rechtlich zulässig ist mit offener Ladeklappe zu fahren? Bisher habe ich nur sehr ungenaue Antworten erhalten und wirklich wissen tut keiner was genaues.
Vielen Dank im Voraus
Martin
Hi!
Ich kenne das Fahrzeug nicht exakt und kannn daher nur allgemein etwas dazu sagen.
Verboten ist es jedenfalls wenn die Ladeklappe die Beleuchtung oder das Kennzeichen verdeckt oder ein Ablesen des Kennzeichens bzw Erkennen der Beleuchtung, Bremsleuchten etc erschwert. Gegenstände die das Fahrzeug überagen sind jedenfalls zu kennzeichnen (Tafel gem KFG) und im Falle ienr sogenannten Langgutfuhre gelten die entsprechenden Bestimmungen (Tempolimit 50 km/h).
Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen.
Servus
Ully-Bär
der doppelkabine hast du eine Ladefläche von 1,30 Meter, ich bezweifle mal das du auch mit offener Ladeklappe 2 Bikes ordentlich transportieren kannst, schon probiert?
Ladefläche ist 1,50 m zzgl. Klappe 0,5m. Mit einer Kawa Z750 sollte sich das ausgehen. Ich wollte aber vor diversen Tests und Preisverhandlungen einmal das rechtliche abklären.
Martin
auf die hoehe ein moped aufladen ist keine sehr komfortable sache. mit der enduro kannst da rauffahren, mit einer z wuerd ich mich das nicht trauen ![]()
-christian
Und wie das geht… ![]()