Oiso mia geht der winter schon jetzt am a

irgentwas mach ich falsch…
jeden winter der selbe mist…

wie gewohnt hat mei karre, wie jedes jahr, den ganzen sommer und den halben herbst nur rumgestanden weil man sich auf zwei rädern lieber bewegt. jetzt is da winter reingebrochen, natürlich wieder mal bis zum letzten drücker gewartet, und des mistding is in der zeit eingegangen.

turbo kaputt… :cold_face:

nun, nix wie a anderes ding her, weil i ja nicht anders ind arbeit komm. a altes billiges auto muss her. fahr zwar auch bei regen mit der maschien, aber bei de temperaturen hab ichs dann doch lieber warm…

nun, ka problem. ins netz geschaut. supa!!! a zwaragoif, kane kilometer, kosdn tuat a ah net so füh, angerufen, angeschaut, weil am montag brauch i jo a fehikl, najo, mocht an recht guadn eindruck. :grin:

pickal wird fällig, a weng wos is scho hergricht, letzter prüfbericht: is mit nur 4 leichten mängeln durch kumma. fürn winter reichts. länger brauch ihn eh net.

gestern zum öamtc gfoan, grüssi, i brauch fia de schissl do drausen a pickerl…

fazit: prüfbericht is anderthalb seitn lang!! gehns schauns her, unterschreibms ma do bitte das i ihna drauf aufmerksam gmocht hab das des fehikl a bedrohung doarstöd… is zwoa ois recht sche zuagschmiert woan oba da kitt hoit hoid de drogenden teile net recht guat zam… :hushed:

ok… is jetzt a wuascht… hüft nix i muas de kraxn herrichtn wei a mit da r1 is smopetfoan bei der temperatur ka gaudi mehr… :rage:

hob ma jetzt de gaunzn teil kauft, kosdn eh mehr wia i für des gaunze auto zoid hob oba wurscht, nix wia ind garage mit dem schie… drum und den ganzen tag gschrauft. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

he supa, woa eh net so schlimm, vorn ois fertig. lauta so klanigkeiten wia a grosses rostloch im Querlenker und so… na guat, fang i hinten ah nu oh… a weng wos zum schwoasn, stossdämpfer, gummi bei der aufhängung da achs,… guat, de stossdämper gengan si heit nu aus… :dizzy_face:

jo guat, reifn owa, de zwa schraufm auf, is jo ois ka problem, moch i eh,…

wos i ned bedocht hob und ah der obermechanikus vom öamtc net gsegn hot,… i nimm den stossdämper ausa, a riesen staubwoign, und…

najo, de staubwoign muas daun woi der obere federntller gwesen sein, weil i hob nan nirgends wo anders gfundn. dabei woa des de seidn wo nix beanstandet wurde…

morgen werd i de andere seitn mochen, de wo da dämpfer wirklich hi is,… :eyes:

i was net irgendwie is des in regelmässigen abständen immer wieder des selbe.
i glaub i ziag irgendwo in süden wo ma a ganzes joah auf zwa radln unterwegs sein kann…

genau wegen solchen gaunern nutze ich immer die ankaufstests vom öamtc und arbö

nachdems schnell gehen musste hab i mi halt hinreissen lassen…

bin bis freitag eh nu mitn bike gefahren und hab mir gedacht schnell a auto kauft, überprüfen lassen, übers wochenend hergerichtet und das was…

DENKSTE !!!

…an, als ob du die karre bei nacht und nebel mit geschlossenen augen gekauft hast.
nichts für ungut, aber das musste sein :wink:

hehe des kummt ma bekannt vor gg

hier fotos vo meinem winterauto und dem vo meina maus ggg

und wem ghern de aundan zwa … ,-?

de super fesch lakierten felgen hobs woascheinlich deshalb das de autos ausanonda kennts. :grin:

genau, wenns fürs zählen der türen nicht mehr reicht  :grin: :grin: :grin:

dem kann ich nur zustimmen.
wer die zeit hat zum pickerl zum öamtc zu fahrn sollt auch die zeit ham zum ankaufstest zum öamtc zu fahrn

nageh
zum auseinanderkennen gibts in griffhöhe an dachträger ;))

ich hab an 12 jahre alten bayrischen 3er… und am samstag bekommt er neue dämpfer vorne und hinten weil die nimmer dämpfen sondern zusammengerostet sind… also ne starre verbindung darstellen, hinten neue federn weil gebrochen. und weils so schön is bekommt er dann nächste woche noch nen neuen endtopf weil der a riessen loch hat (aber dafür an lässigen sound lol)
und dann bekomm ich auch wieder ein pickerl :-))))))

Hy

also ich fahr den grünen 5Türer und mei maus den Swietelsky 3Türer gggggg
naja de dachträger sand scho leiwand hihi und fürn Winter duats de hittn g aber bei meinem kummt bald der Auspuff gg

Wenni mal aufghalten werd und der Beamte sagt : „Wissen sie eh dass sie ohne Endtopf fahrn?“
sagi, „Wenni s Fenster zuamoch isa eh net so laut“ ggggg

Aber brauchts nixi glaubn gö, 140 geht er scho bergab hehe

mfg alex

was du davon hast.
Über die Qualität der Teile vom ATU kann ich keine wirklichen Aussagen treffen, aber mir hats schon gereicht, dass mein Auto nach an Ölwechsel beim ATU an halben Liter mehr auf 100 genommen hat als beim Forstinger.
Also irgendwo wird der Preis schon herkommen…

an halben Liter mehr auf 100 genommen hat

wos denn ?

wasser ?
treibstoff ?
bremsflüssigkeit ?
öl ?
scheibenwaschzusatzapfelduftmittel ?

Servolenkungsöl?

bin voll bei dir!

neue dämpfer brauchst wollt ich dir grad sagen dass es beim ATU des angebot gibt :slight_smile:
klar lass ichs auch dort machen :slight_smile:
hab übermorgen (samstag) den termin dort :slight_smile:
zu dem 4 dämpfern bekomm ich noch hinten eine neue feder rein weil die alte gebrochen is… derzeit is mei bayrischer links hinten tiefer gelegt lol
dazu kommt dann noch ein neuer endtopf… nachbau kostet überall 250 eier… wenn man aber bissi auf ebay schaut findet man den selben (auch neu) um nur mehr 140 euro inkl versandt :-))))
scho wieder 110 euro gespart!
aja… und seit 3 tagen leuchtet mei bremsn auf… aber erst gelb also furz-egal… derzeit halt… wird dann auch am samstag mitgerichtet…
und sobald der endtopf dann oben is bekommt er wieder a neues pickerl welches im sept. abgelaufen is :-)))

ich hab mich eh scho länger gewundert wieso mein türkenporsche soooo hart is… habs eher auf die 225/45/R17 geschoben :slight_smile:
die schaun auf meinem mini-auto scho ganz mächtig aus… vorallem wennst sie beim reifenwechseln neben die 145/55/R13 vom hatsi vom bruder legst loooool

aber jetzt mal von bmw fahrer zu bmw fahrer… is des normal dass ma in da stadt mit den dingern im benzinsparfahrstil zw. 11,5 und 12 liter braucht… meiner geht wie a 75psiger und schluckt wie a 300psiger :frowning:
wurscht ob 195er winterreifen oder 225er sommerreifen…
hab nen 318i E46 bj 98
hast a ahnung… kann ma da was einstellen lassen dass ich vielleicht mal unter 10 liter komm?
des coole is nämlich dass ich von graz nach wien im schnitt nur 6,4 liter brauch… obwohl ich übern wechsel muss… aber in der stadt is er a graus!

Bin zwar kein Mechaniker, aber da können, abgesehen vom Fahrstil einige Sachen mitspielen. Normale Wartungsgeschichten wie z. B. ein völlig verstopfter Luftfilter (keine Leistung - hoher Verbrauch) o. Ä.
Ich hab´ einen zwar alten, aber topgepflegten 520i E34 Aut. und fahre ihn Überland mit 9 und innerstädtisch mit max. 12l. Also erscheinen mir die 12l beim 4 Zyl. relativ hoch.
Wenn´s von technischer Seite her nicht aufzuklären ist, würd´ ich mich an Deiner Stelle vielleicht an macragge wenden. Hab´ mir seine Homepage angeschaut. Vielleicht ist es doch eine verkürzte Sehne im rechten Unterschenkel o. Ä., die nur eine bestimmte Gaspedalstellung zuläßt. Ein Physiotherapeut kann da eventuell helfen. [image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m9.gif[/image]

[/quote]

luftfilter is noch gut… wurde erst vor kurzem geschaut…
und ich versuch echt scho sparend zu fahren… gut… bin viel in da stoßzeit unterwegs, aber 11,5 - 12 liter is dennoch net wenig… vorallem weil ich auf da autobahn und freiland echt wenig brauch!

aber was solls… wenn ma halt a „großes“ auto will muss ma halt vielleicht mehr fürn sprudel brennen :frowning:
owa lieber mehr zahlen als a klane schüssel zu haben… muss irgendwie ja meinen kleinen pipimann pimpen :slight_smile:
ne… hatte vorher nen polo und da war ka platz weil scho da woofer so viel braucht :slight_smile:

Im Großn und Gaunzn is des scho OK. Immahin trogn mia mit unsere Benzinvanichtungsaggregate zua globalen Erwärmung bei und üba kurz oda laung kemma s gaunze Joa mit´n Bock durchfoan.
Weg mit de gaunzn Hybrid- und Elektromißgeburten - owa mit´n Kat!!!
Nieda mit de Oipn - freie Sicht zu Mittelmeer !!!

[/quote]

mir es jetzt eh immer sooo kalt… zudem brauch i ka öl mehr zum heizen… da puff klingt besser beim auto und weniger sprit brauch i vielleicht auch…
also NUR vorteille!
werd das mal bei da eu vorschlagen :slight_smile:

Hab´ meinen 5-er gerade mit neuen Dämpfern bestücken lassen. Nachdem ich nach einigen Erkundigungen beinahe einem Hinterwandinfarkt erlegen bin, als ich die Preise nur für´s Material vernommen (Vorderachse: knapp 300 Euronen, Hinterachse: fast 400,–) habe und ich schweren Herzens zur Bank getrabt bin, um die Kohle abzuheben, ist mir gerade noch rechtzeitig ein Prospekt von ATU in die Hände gefallen. Ist zwar die inkompetenteste Werkstätte in Zentraleuropa, aber bei € 59,-- pro Stk. kann man dann doch nicht nein sagen.
Ich weiß zwar nicht, was Dämpfer für einen 3-er kosten, aber vielleicht kannst da auch Kohle sparen, wennst noch keine besorgt hast.