Oldies = Goldies? Auf der Suche nach einem unkaputtbaren Enduro-Klassiker

warum wurden bisher nicht die 600 er Teneres erwähnt, also die Modelle von 1984 ( Ur- Tenere ein echtes Kultbike, 160 kg mit 30 Liter vollgetankt) bis 1989 ( 3 AJ, erste Tenere mit fester Verkleidung, und für Touren auf der Straße wohl die beste 600er).
Ich hatte die XTZ 750 und die 500 er Version der 3 AJ ( leider wurden die meisten Teneres von 86 bis 89 in Österreich mit 500 ccm verkauft) Klar geht die ST viel besser aber dafür ist die 500er/600er sparsamer ( 4 Liter und 500 km Reichweite), bequemer, handlicher und um Welten schrauberfreundlicher, dass sie auch im Gelände viel besser ist, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Eine 600 km Tagestour würde ich jedenfalls eher mit der 3 AJ abspuhlen als mit der Super Tenere, und ich bin auch nie soviele Jahreskilometer gefahren wie in der Zeit als ich sie hatte.
Die 750er ist wie gesagt sehr verbaut, und selbst kleinere Arbeiten ( wechseln der Zündkerzen) etc. nerven unglaublich.
Ich persönlich werde mir als nächstes wohl eine Kawa Versys 650 kaufen, die bekommt man mit wenig km um 4000 Euro, sie braucht auch nur 4 Liter und wiegt soviel wie die 600er Tenere, geht aber besser ( weil mehr Drehmoment von unten) als die 750er, zusätzlich sind Fahrwerk, Bremsen, und Sitzposition super, nocht nur im Vergleich zu 20 Jahre alten Maschinen. Du wirst sie wohl wegen der Optik nicht so mögen, aber wenn du die Gelegenheit hast eine zu fahren könnte sich das schnell ändern.

Sears :wink:

Irgend was Unkaputtbares , im Moppal Bereich kenn ich nicht :grin:…evtl eher was annähernd Unkaputtbares :eyes: . hab ca 1985 a Honda XLV als Winter Moppal gehabt …gabs Keine Klagen darüber , außer : Etwas Schwer und Unhandlich :sunglasses: …Wenn Das Wem Nix ausmacht -ists Sicher a Treua und Zuverlässiger Begleiter .

Ob Die XLV 750 je nach Österreich Verkauft ,bzw Importiert wurde -entzieht sich meiner kenntnis.

Ciao Pg

Stimmt-Versys sollte Mr. BikAlot auch probefahren! Wobei mir die von Mr. LSL fundurosierte EN 650 mit MT01 scheinwerfer besser gfallt :smiling_face:
http://www.lsl.eu/php/index.php#projektbikeeintrag.php?ID=5

Ob die mal unkaputtbarer Oldie wird wissma erst 2025 - oder der Michael J. Fox :grin:
„Geplante Obsoleszenz“ setzt sich ja heut z tage durch, sonst firma kaputt…

80er Luftkühler Teneres warn sicher was feines, nur ob man heute noch eine wirklich gute findet :sunglasses:

(bezug auf mw416)

Zustimm, für motorische Evolutionen ist eine ST empfänglicher und günstiger als eine AT, da is Mehr Hub Raum und 60+++ Pferde recht kostspielig…Thiele,STF :cold_face:

den unkaputtbaren Oldie halte ich für einen Mythos, bei 20 Jahre Alten Maschinen werden Plastikteile porös, Dichtungen undicht, Elektroleitungen korrodieren etc. und das unabhängig von Laufleistung und Pflege, da bleiben auch Legenden der Zuverlässigkeit wie eine Africa Twin, eine ST oder eine 1100er BMW nicht verschont. Basteleien und Pflegestau der selten ganz ausbleibt tun ihr übriges. Ich hatte schon genug alte Japaner um das zu wissen, und auch meine Supertenere war zwar motorisch absolut solide aber mit Sicherheit nicht unkaputtbar.
Die Versys gibts nur optisch verändert seit 2007 den Motor in der Er6 noch länger da wüsste man schon wenn es Qualitätsprobleme gäbe. Eine junge Gebrauchte Versys ist meiner Meinung nach ein sehr sicherer Kauf was die Zuverlässigkeit angeht, und im Gelände ist sie trotz der Straßenausrichtung sicher nicht schlechter als eine Supertenere, auf der Straße ist sie für ein Mittelklassemotorrad sowieso eine Macht und den Alten Reiseenduros in jeder Hinsicht überlegen. Auch die Einspritzung halte ich inzwischen auch von der Zuverlässigkeit her einem Vergaser für zumindest gleichwertig, vom niedrigeren Verbrauch und der besseren Abstimung ganz zu schweigen.
Die 600er Teneres muss man sich sicher genau ansehen, von unkaputtbar kann bei einem alten Einzylinder sowieso nie die Rede sein. Ein Vorteil ist, dass zumindest in die 3 AJ 1:1 der XT 600 Motor passt wie er bis in die 2000 er verbaut wurde (er hatte auch bis zum Schluss die Bezeichnung 3 AJ) so könnte man aus einer alten 500er auch gleich wieder eine richtige 600er mit jüngerem Motor machen. Mir hat die alte Tenere halt vielmehr Spass gemacht, sie ist meiner Meinung nach das ausgewogenere , durchdachtere Motorrad als die Super Tenere oder die 660er und auch das Bike der Wahl wenn man einen „Klassiker“ unter den Teneres sucht. Und zum selberschrauben ist sie sicher auch besser als jeder Zweizylinder.

Da ist man mal ein paar Tage im verlängerten Wochenende und schon kommt man mit dem Lesen der Empfehlungen nicht mehr nach.

Ganz ehrlich, die Ur-Tenere hat mir in meiner Jugend schon nicht gefallen, in meinen Teens nicht, und bis vor kurzem auch nicht.
Aber irgendwie finde ich sie mittlerweile sehr schön … man schaut sie an und man denkt automatisch an Dünen und Kamele :slight_smile:
Grundsätzlich habe ich einen „Soft-Spot“ für die nicht-alltäglichen Dinge.

Das Angebot in der Steiermark ist sehr nett, danke!

Ich möcht mich auch nicht gleich auf eine Rakete setzen - jahrelang nur 12PS in der Stadt könnten mich unvernünftig werden lassen :sunglasses:

Danke euch allen für die Tipps. Nächstes WE werde ich mir mal ein paar Geräte unter den Popsch schnallen.

A bisserl Eigenwerbung :grin:

http://www.1000ps.at/GebrauchteDetail/Index?id=1143564

mfg Vako