Open Suse Linux 10.2

Hallo an alle Linux User!

Ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Auf meinem PC lief bis jetzt Suse 9.0 Professional. Gestern hab ich open Suse 10.2 gekauft um mein System upzudaten.

Allerdings sagt mir der Installationsbildschirm immer „Fehler bei der Installation“ und bricht ab.

Sowohl über Yast als auch beim Booten von DVD kommt jedes mal die obige Fehlermeldung.

Daraufhin versucht openSuse 10.2 mit den mitgelieferten CD´s zu installieren - geht auch nicht.

Wenn ich das alte 9.0 laufen habe und auf Software update geh pfeift mir der Rechner ebenfalls was.

Was mach ich falsch? Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen das sowohl die Installations-DVD als auch die CD fehlerhaft sind.

Greetz und Thanx

Da Mäx

hast du?

SCSI - kann es sein, das ev. nicht richtig terminiert wurde (wenn vorhanden)

kannst du das update aus der 9er von der shell laufen lassen - um eine genauere Fehlermedlung zu erzeugen, bzw. logfiles.

schau mal ins /var/log/messages - viell. steht da was verwertbares drinnen.

lg

Ich kann das allerdings erst heut Abend probieren da ich grad in der Arbeit sitz

Hardware ist wie folgt:

AMD Athlon 2400+ CPU
1024MB Samsung CL 2,5 DDRAM
Maxtor 60GB HDD
Toshiba SDM1612 CD-Rom Laufwerk
LG DVD-Multibrenner
ein gutes altes Floppylaufwerk
ATI 9500 pro GPU, umgelötet auf 9800 pro [Texturpipelines freigeschaltet]
Audigy ZS 2 Soundcard
Gigabyte GA7DXR+ Dual Bios Motherboard mit neuestem BIOS update

Nix berauschendes heutzutage aber es läuft, wenn im Moment auch nur unter 9.0

Nochmal Danke und ich werde morgen berichten [hab daheim kein I-Net und da bin beruflich bedingt kaum zu Hause bin rentiert sich das nicht eins anzuschaffen]

Greetz

Da Mäx

wird einem nicht mehr in einschlägigen linux user foren
geholfen, deshalb postet man solche problemchen in ein
motorrad forum.

An deiner Stelle würde ich mich schleunigst bei Suse registrieren lassen und den 90 Tage support in Anspruch nehmen der dir beim Erwerb der Kaufversion zusteht! :slight_smile: Die helfen dir weiter!

Ansonsten einfach etwas konkretere Fehlermeldungen posten… :stuck_out_tongue:
Ich tippe mal ganz frech auf deine Grafikkarte. Yast und aktuelle Grafiktreiber haben noch nie wirklich miteinander können… :slight_smile: Generell ist Yast für mich ein Grund von Suse Linux abstand zu nehmen! :slight_smile:

gegeben…

Mäx, versuche mal unter Failsafe hoch zu fahren (die notwendigsten treiber werden geladen) und dann numal versuchen.

Wenn es wirkli an der GK liegt, ist es leicht über die shell einen GK-Treiber zu installieren!

lg

ob du für die ATI bei www.ati ein treiber findest…

lg

Der Rechner läuft jetzt mit 10.2.

Ich konnte das Programm deswegen nicht installieren weil ich nicht genügend freien Festplatten-Speicher auf der Partition hatte.

Aber man denkt ja immer viel zu kompliziert und vergisst dann oft auf die „Grundlagen“ weil man sich verrennt

Jetzt zieh ich mir noch den neuesten ATI-Treiber und dann bin ich, zumindest Software mäßgi, up to date…

Vielen Dank nochmal und

Greetz

Da Mäx

in heutiger zeit zuwenig festplattenplatz :wink:

owa subba das es gefunzt hat :wink:

lg

da verkauft einer ein terrarium, der nächste hat ein linux problem und alles in einem motorradforum, weit sind wir gekommen