wer aller ist sich bewusst das in österreich jeder (im falle eines z.B. unfalltodes) ein potentieller organspender ist solange er sich nicht in eine entsprechende wiederspruchsliste eintragen bzw, austragen lässt und zusätzlich auch noch ein entsprechendes schreiben (selbstverfasst) in seinen papieren mitführt aus welchem eindeutig hervorgeht das er eine organspende ablehnt, und nicht immer ist sofort und rechtzeitig ein verwandter von den behörden aufzutreiben welcher eventuell noch rechtzeitig ein veto einlegt bevor ihr eventuell gegen euren willen aufgeteilt und nach dem gutdünken des österreichischen staates an mehr oder weniger bedürftige in stücken leber, herz, niere etc, abgegeben werdet, ein zettel in euren papieren kann jederzeit verschwinden!
wer hat den österreichischen staat dazu ermächtigt über unsere organe zu verfügen? vor allem wo sich sicherlich sehr viele der in österreich praktizierten vorgehensweise nicht bewusst sind!
g.d.hammer
dass du im falle deines ablebens deine organe nimma brauchst ? lach
was is so schlimm daran wem anderen damit zu helfen ?
hab mich mal erkundigt wo ich mich als organspender eintragen lassen kann, dann hiess es das geht automatisch.
Eine der wenigen sinnvollen regelugen in Österreich
Ciao
Alex
wird es nicht egal sein? könnt ja sein das deine pumpe mal halt macht ,und dann bist froh wennst ein spenderherz bekommst. 20.000 kinder sterben am hunger,TÄGLICH!!!
net wirklich tragisch.
Wenn ich hinüber bin brauch ich sie nicht mehr. Wenn jemand damit geholfen werden kann oder gar dadurch sein leben gerettet werden, warum nicht???
nein nicht schlimm sondern eine frechheit finde ich das jemand anderer sich das recht herausnimmt dahingehend zu entscheiden!
abgesehen davon bin ich gegen jede art von organspende!
g.hammer
…mit einem Ersatzteil von mir, jemanden anderen helfen kann, und für mich die Lage ohnehin aussichtslos ist, dann ist es mir sogar mehr als recht das sie mir die Organe entnehmen! Wenn ich tot bin brauch ich keine Nieren oder Leber! Kann ja trinken auch net!
Also, wieso bist da so kleinkarriert?
Wenigstens eine wirklich gute Tat in meinem Leben!
Die linke zum Gruss…Wolfi
schon lange - und finde diese Regelung auch sinnvoll.
Obwohl mir ein Arzt mal erklärte, das bei nur die Netzhaut zu verwerten sei, ist es doch vollkommen wurscht.
In der Holzkiste sieht man es ohnehin nit, und wenigstens hat man jemand anderem - auch wenns nur die Netzhaut ist - geholfen.
lg
chris
scheißt dich da jetzt an?
lg
Pezibär
wird diese vorgehensweise des staates kundgetan so das jeder bescheid weiss? wer sich als organspender sieht wird die vorgehensweise als in ordnung betrachten, doch wie sieht es mit jenen aus welche das nicht wollen, aber im grunde nie mit dem thema konfrontiert werden solange sie gesund leben.
dich wird man zu dem zeitpunkt nimmer fragen koennen lautlach
ich find des gesetz jedenfalls ok ![]()
obwohl meine organe eh kana mehr will lach
wurde die in der breiten Öffentlichkeit diskustiert, und auch angekündigt - wann genau weiß ich auch nicht mehr.
chris
warum genau stört es dich denn??? du hast gesagt du bist gegen jede Art von Organspende…warum?
Und wie gesagt. Diese Regelung, also das Gesetz, dass jeder Mensch automatisch Organspender ist, sofern er es nicht ausdrücklich ablehnt ist schon sehr sinnvoll (aus mehreren Gründen).
Also ich weiß es erst seit meiner Sanitäterausbildung aber geschockt hats mich nicht.
mfg alex
Nach deinem Ableben hast du ja keine Verwendung mehr für das Zeugs. Wenn es dann wem das Leben retten kann hast du wenigstens ein mal in deinem Dasein was gutes gemacht.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, das gilt auch für deine Organe.
ist man sich dessen bewusst!!! ist ja selbstverständlich! ich find das voll super so. es gibt verdammt viele leute die auf ein organ warten und wennst mal im sarg liegst brauchst sie glaub ich nicht mehr.
ich würde in jedem fall meinen körper nach meinem ableben zur verfügung stellen. zuerst zur organspende und dann zu forschungszwecken wem auch immer, am besten der uni damit die studenten mal was gscheites zum sezieren haben und nicht immer nur halbverweste alte körper. den rest sollns verbrennen und am meer ausstreuen oder so. wenn ich mir jetzt im frühling eine maschine kauf wird das so in etwa ins testament kommen.
was spricht denn bitte dagegen dass die organe verwendet werden? mit einem vernünftigen grund wär ich relativ zufrieden;)
und wers wirklich nicht will solls halt anders ins testament schreiben, sind aber alles asoziale find ich. das müssen sie sich sowieso anschauen, ist ja nicht so als würden sie dich gleich am unfallort ausnehmen.
meine meinung dazu!
mfg stefan
kannst du dir jederzeit leicht besorgen, hast ja eh gemacht. Das ist immer noch eine Hol- und keine Bringschuld.
damit helfen kann,dann sollen sie meine organe haben.ich spür´s eh nicht mehr.
dass ich schon einmal einem menschen, der mit einem organ meines bruders (hirntod nach motorradunfall) die hand geschüttelt habe, ist für mich bis heute ein trost …
meine ersatzteile stell i gern zur verfügung ![]()
lg - v2
Organe im Fall meines Ablebens zu spenden.
Wenn man mich nicht mehr retten kann, kann man vielleicht wen anders damit retten bzw. dem oder derjenigen ein lebenswertes Leben ermöglichen.
Nehmen wir mal an Deine Nieren [oder die Deiner Kinder] versagen und Du könntest Dir bzw. Ihnen mit einer Oragnspende wieder ein normales Leben [ohne 3 mal die Woche Dialyse, Medikamente und Diatplan] ermöglichen.
Sei ehrlich, würdest Du dann „Nein“ sagen?
Es ist sowieso viel zu oft der Fall das die Menschen denken: „Was kümmern mich die anderen? Hauptsache mir geht´s gut.“
Das sind dann aber meistens diejenigen die am LAUTESTEN schreien wenn es Sie selbst mal betrifft.
Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu, versteh das BITTE NICHT als Angriff auf Dich bzw. Deinen Standpunkt.
Greetz
Da Mäx der immer einen Organspendeausweis einstecken hat
Ich will mir meine Augen behalten. *lol
lg Alex