Pannenstreifen & Rettungsgasse

war auch nur bildlich gemeint …

…owa ana von deine Spinotwochta Kollegas (DER woar ANA) aum Büldn ana Rettungsgossn gehindert bittschön!!!
Tangente, 17:00+ OLLES steht faktisch, oisa STOCKENDER VERKEHR, oisa i, KLOAR aum Pannenstrafn zwecks RETTUNGSGASSE… foahr duart schen laungsaum dahin… bis mi a Schanti mit Mowed aun da Weitafohart hindat… geiglt auße aum Panninger, wedelt mitn Finga (nein, nein) und deit ma i soi zruck auf den erschtn Foahrstrafn… wos soll des??? Nur weul OLLE aundaren sich NED aun des Gesetz hoitn und KA Rettungsgossn gebüldet haum derf i a ned… gemein! :hushed: :worried: :eyes: :wink: :grin:

Das genannte Beispiel geht nicht nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit, sondern ist laut StVo §26, Abs. 5 schlichtweg Pflicht: „Alle Straßenbenützer haben einem herannahenden Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Kein Lenker eines anderen Fahrzeuges darf unmittelbar hinter einem Einsatzfahrzeug nachfahren oder, außer um ihm Platz zu machen, vor ihm in eine Kreuzung einfahren.

Rechtlich hin oder her, wenn Du mit Hirn in LANGSAMER Geschwindigkeit vorbeituckerst, weil es 38° von oben und 70° von unten hat, dann wird sich vermutlich keiner aufregen. Am Ende entscheidet nicht der Straßenpolizist über die Strafe, sondern eine höhere Instanz. Und mit den Leuten kann man nach nem Einspruch ja auch reden und ihnen klarmachen, dass es keinem was nützt, wenn man im Ledergwandl 10 Minuten durchgarrt, dann vom Radl kippt und (noch) eine Rettung kommen muss. Der Einsatz kostet den Steuerzahler nur unnötig Geld.

Das mein ich ja.
Ich will ja ned mit 70+ durchfahren.

für die Aufklärung :wink:

Darin ist aber nicht ex lege das Übertreten einer anderen Norm beinhaltet. Man muss ausweichen, man darf aber die Haltelinie bei Rot nicht überfahren. Genau das meinte ich: würde der Gesetzgeber jede Ausnahme ins Gesetz schreiben, wäre es 1000 Seiten und mehr dick. Dann müßte zB. im 26er stehen, dass man eine Haltelinie überfahren darf, einen Pannenstreifen benützen darf, auf den Gehsteig fahren darf usw. um einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Steht nicht drin, weil es wie gesagt ein irrer Aufwand wäre. Und ebenso kann man die Pannenstreifensache bei Rettungsgasse sehen.

auch nicht leicht. Denen gegenüber, die die RG bilden oder es zumindest versuchen sollte wir eigentlich so nett sein, und diesee auch benützen. Das Problem ist aber, dass sie meist nicht durchgehend funktioniert und im ambitionierten Versuch einiger / vieler versickert. Gibt es dann einen Pannenstreifen und ich bin schneller, wenn ich diesen benütze, mache iches in dem Bewußtsein, dass mich die meisten der RG Bilder deswegen schimpfen werden. Der Verletzte aber wird es mir danken, wenn ich schneller bei ihm bin …
Jedem recht getan, ist eie Kunst, die keienr kann oder so :grin:

Und vor Allem - wie mehrfach gesagt, die RG geht sich in der Regel ocker aus, ohne den Pannenstreifen zu benützen. In dem Fall wären beide Optionen für Einsatzkräfte offen. Die Leute haben nur das Problem mit dem Befahren der nächsten Spur - warum sonst funktioniert die RG auf zweispurigen Teilstücken fast zu 100 % ?

lG aus dem Krankenlager - Klimaanlagenfolgeerkrankung - Depp ich …

Um die Kirche im Dorf zu lassen, sei erwähnt, dass der Gesetzgeber nicht so denkt wie du. Du wirst vielleicht nicht bestraft wenn du über die Haltelinie, bei Rot mit Folgetonhorn im Gnack, aber deswegen ist es nicht erlaubt!

Wenn der Gesetzgeber möchte, dass das Volk die Verhältnismäßigkeit abschätzt, dann gäbe er jedem eine Bibel in die Hand und das Thema wäre gelöst.
Aber wer braucht dann einen Gesetzgeber???

Leute bauen viel Mist wenn’s um Erhaltung der eigenen Stellung geht. Sieht man ja auch hier im Forum wie manche um ihre Vorrechtsstellung rudern … :wink:

Du weißt jo, gaunz ernst gemeint woar des jo ehhh ned!!! :wink: :grin: :grin: :grin:
Aber es hat halt witztig ausgesehen!

Übrigens… wenn alles nach LINKS müsste ALLES wäre es m. M. nach intelligenter!
Owa mei… i bin jo ka Spezialist. :dizzy_face:

Klimageschädigt… mei o mei… ned sog vaschwitzt vuar de Klima g’hockt und jetzt vakühlt wia Sau?! :eyes: :cold_face:

Najo jedenfois guate Besserung!