Hallo,
da ich bald zum ersten mal in einem parkscheinpflichtigen gebiet in wien parken werde (9.bezirk-akh) mach ich mir mal ein paar gedanken.
dass ein motorrad keinen parkschein benötigt ist klar.
nur wie sieht es da (zb im fall des 9.bezirks) mit der parkdauer aus?
wie lang darf ich max. stehen?
hab gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.
thx
lg
bone
typische Führerschein-Prüfungsfrage: Wie lange darf ein Motorrad in der Kurzparkzone parken?? -
A blede Frog - gaunz afoch - bis des Pickerl abgrennt is…
Grüsse
Die höchstzulässige Parkdauer in Kurzparkzonen gilt für Motorräder genauso wie für Autos. Nur: Ohne Parkuhr ist natürlich der Nachweis einer etwaigen Überschreitung viel schwerer zu erbringen, sodaß in der Praxis häufig nicht gestraft wird, wenn die zulässige Parkdauer überschritten wird.
greetz,
mikerg
so ist wie du beschreibst dann wäre es für die Parksherriffs ganz easy uns Biker abzuzocken - man nehme ein Stück Kreide und markiere die Reifen an einer bestimmten Stelle (z.B. bei „3 Uhr“ wird ein Strich am Reifen gemacht) und notiere die Zeit - wenn ich wegfahre und mich nochmals auf die gleiche Stelle hinparke dann ist die Wahrscheinlichkeit dass beide Reifen wieder an der gleichen Markierungsstelle stehen bleiben so gering wie ein Lotto 6-er… Ergo - ich habe die Zeit überschritten und bin nicht weggefahren - ergo - Strafzettel…
Grüsse
daß Kontrollorgane Reifen bemalen dürfen. Auch dürfte das kaum als Beweis für die Überschreitung der Parkdauer taugen. Etwas anderes ist es, wenn z.B. der Abstellplatz kameraüberwacht ist → Beweisproblem weg.
greetz,
mikerg
und… wie oft bist durchgefallen bei der FS-Prüfung?!
wie würdest du den parkschein denn befestigen?
mit uhu?
scherzkeks…
lg
bone
Du kannst weder lesen, no hast den Schmäh mitm Pickerl verstanden… (stimmt scho, is nix Bsonders, aber trotzdem)
greetz,
mikerg
sie bemalen deine reifen eh nicht.
sie machen genau das gleiche was sie beim auto auch machen um die abstelldauer zu überprüfen. sie zeichnen auf einem zettel ganz einfach zwei kreise (deine reifen) auf und markieren dann an den kreisen wie deine ventile stehen … und das wird im falle einer anzeige als beweismittel anerkannt.
greez vom yeti
einen alten beitrag von mir rausgesucht
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1788630]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1788630[/url]
ciao chris
gefunden? Ich habs selbst noch nicht durchgelesen.
[url=http://www.wien.gv.at/verkehr/parkraum/parken.htm]http://www.wien.gv.at/verkehr/parkraum/parken.htm[/url]
Gruß Penzinger
maximal 2 Stunden, bevor Du umstellen musst. Damit dir wenigstens einer die ursprüngliche Frage beantwortet. Die 2 Stunden stehen übrigens auf den Blechtafeln am Zonenanfang jeweils drauf. Meistens wird in Wien aber nur kontrolliert, ob bezahlt ist oder nicht, ausser Du stehst irgendwie deppad, d.h. du blockierst normale PKW-Plätze.
Meine Erfahrung mit sowohl Dose als auch Moped, seit es gebührenpflichtige Kurzparkzonen gibt: NOCH NIE hat ein Parksheriff gecheckt, ob ich weg war oder nicht, solang zahlt ist ( mit Handy besonders einfach, nichtmal zum auto gehen muß man. )
3lg
Harald
also wie es in wien ist kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nur soviel, dass ich noch nie gestraft wurde, weil ich mit mein bike in derkurzparkzone gestanden bin - mach ich praktisch fast jeden tag von halb 8 bis 17 uhr! dort wird aber immer kontrolliert und noch nie hat wer was gesagt - i glaub des is denan a z’blöd!
dich in der Lazarettgasse unter die Rampe…ist ein eigener Moped-Parkplatz und eigentlich Privatgrund, da Spitalsgelände…
Rein rechtlich, die angegbene PARKDAUER!!
Die freundlichen Organe der MA legen gerne mal ein Steinderl aufs Bankerl statt des zitierten Kreidestrichs an den Reifen zu malen. So kam ich zu einem Strafmandat wegen überschrittener Parkdauer. Geschah mir zwar nur einmal in Wien, aber KollegInnen erzählen mir, dass diese Methode gerade im 10. Bezirk offensichtlich gerne angewandt wird.
Gruß
klickman
Im zehnten Hieb dein Radl auf der Straße abstellen ohne Bewachung… g
greetz,
mikerg
das MA-Organ hatte ohnehin ein Auge drauf. ![]()
Gruß
klickman