Pegaso Strada, erste Eigenerfahrungen!

wie kommst du darauf daß der Motor von Suzuki kommen soll???
Das ist eine Yamaha Entwicklung die in Italien von Motori Minarelli gebaut wird. Wobei ich noch nicht einmal weiß ob die Entwicklung Yamaha gemacht hat oder Minarelli?
Egal er kommt so wie das ganze Moped aus Italien und das ist gut für mich.
Die Japaner wissen schon, warum sie immer mehr in Italien bauen lassen! Z.b. sehr viele Honda´s
angefangen von der Varadero, Transalp etc. (die kleinen Modelle wie die FMX 650 werden im ehemaligen spanischen Montesa Werk gebaut).

Der grösste Vorteil der italiener ist derzeit ja das Preis/Leistungsverhältniss - da gibt es hohe (nicht höchste) Qualität zu noch günstigen Arbeitslöhnen.

Und wenn´st dir das Beispiel BMW ansiehst - die haben doch in der neuen 1200GS glatt billige polnische Getriebelager eingebaut, die bei jetzt 33000km einfach zerbröseln - Super!
Da weiss man was man hat??? Für sein vieles Geld! Jetzt weisst du auch warum ich auf die italiener steh! Die machen noch alles selber, die brauchen keine Ostblock - Billigteile und Mogelpackungen!

Lg
Kasperl

… dass der Hersteller Hand anlegt?

Jedes Neue Motorrad kommt in der Kiste zur Fertigstellung und bei der wird auch das Gemisch passen eingestellt. Passend zum Motorrad. Mach Abgasmessungen bei einem eben erst ausgelieferten Motorrad und du wirst einen höheren co-Wert finden, als im Typenschein angegeben.

Wenn du immer „5. Automatik“ fährst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du irgendwen „herbrennst“, ehrlich. Die Motorräder wurden mit Getreieben ausgestattet, um zu schalten.

LHG, Schlucki

… um die nachtschlafene Uhrzeit habe ich doch tatsächlich Yamaha und Suzuki verwechselt.

Ist aber nicht so wichtig, denn Fact ist, dass das Triebwerk nicht aus Italien kommt. Macht aber nichts, hauptsache es funktioniert. Eine V-ROD hätte ja ohne Porsche auch keinen funktionierenden Motor.

Was die Fertigungsqualität in Italien betreifft, enthalte ich mich jetzt der Aussage und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch nicht wirklich sooo toll.

Was soll an Fertigung in CEE-Ländern schlecht sein? Skoda ist sicher ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug und wird dort gebaut.

LHG, Schlucki

mitn YDurchzug gleich schnell bist, wozu schalten? Musst eben was gscheites foarn!
Lg
Kasperl

Der Witz war echt gut. Hat mich erheitert am Morgen.

LHG, Schlucki

ist nun erledigt und die Abgaswerte wurden von (extrem Mager) auf die empfohlenen Werte des Importeurs eingestellt.
Nun hat sich eigentlich nichts verändert, (alles Paletti) ausser daß das Auspuffpatschen bei 2000U/min nur mehr geringfügig vorhanden ist.

Lg
Kasperl

die ich selbst nicht für möglich gehalten hätte.
Und zwar, hat damit der Fahrer nichts zu tun, es geht rein um die Leistung der beiden Mopeds!

Hatte vor zwei Tagen das Vergnügen mit der Pegaso Strada einen „Leistungsvergleich“ mit der neuen BMW R 1200GS zu fahren.
Die BMW ist schon 12000km gelaufen und hat einen „Akrapovic-Racing“ spendiert bekommen.
D.h. vollkommen offen, ohne Kat, mit Eprom und den bekannten konischen Krümmern.

Nun, mein BMW Freund erklärte mir, daß damit vor allem die Leistung von unten und oben spürbar gewonnen hat. Im mittleren Bereich ist es in etwa gleich geblieben.

Meine Fahrt mit der GS wäre ein eigenes Thema.

Die Leistung kommt wirklich sehr schön. Ab 6000U/min bis 7000U/min wird das ganze dann noch heftiger.
Subjektiv zieht das Luder ganz schön durch und man hat schnell 190km/h erreicht.

Nun, das alles hatte dann doch noch einen Wermutstropfen, die kleine Pegaso Strada klebte am Hinterrad von ca. 60 bis 150km/h?
Erst danach konnte die BMW wegziehen und kam auf 190 während die Strada dabei mühsamer auf 160 km/h kletterte?

Wie kann das sein? Die doppelte Leistung, das doppelte Drehmoment, der doppelte Preis
und die kleine Maschine lässt sich keinen Zentimeter abschütteln?

Meine Vermutung ist, daß die doch trägere Drehfeude und das kurz gestufte Sechsganggetriebe den Ausschlag gegeben haben.
Es ist mit aufgefallen, daß mein Freund auf der BMW wesentlich häufiger schalten musste als ich mit dem Fünfganggetriebe.
Das Drehzahlband auf der Strada ist unglaublich breit - so kann sie schon ab 70km/h im fünften Gang ruckfrei durchziehen, ab 100 ordentlich bis zum Tempo von 176km/h (lt.Tacho) beschleunigen.

Deshalb bin ich auch an kleinen Strassen aussschliesslich mit dem 4. u. 5. Gang unterwegs!

In kurvigem Terrain kommt es wieder sehr stark auf den Fahrer an, aber da gibt es für das 55kg schwerere und um den Lenkkopf wesentlich trägere Motorrad sowieso keine Vorteile - was sich auch in der Praxis bemerkbar machte!

Lg
Alpenkasperl

vor ned alzulanger zeit hast du geschrieben du ziehst kreise um uns.
da hat es nix besseres gegeben als deine „guzzi“
alles andere war schrott!
so und jetzt hast eine pegaso probegefahren, die einen durchzug hat wie ein puch maxi, und preist sie an als obst prozente vom verkauf kriegen würdest.
aber wie auch immer, es gibt kein(aber wirklich kein bike unter der sonne) das nach dem ersten service, richtig eingestellt ned um welten besser geht!
soviel zum thema(auspuffpatschen) wie du es nennst
andererseits kann ich ned verstehen ,das du so geltungssüchtig bist, um dauernd solche postings zu schreiben.
weil ich weis, das der „cater carlo“ mit dem „bärli“ bei dir war, und du den echt leiwanden tourguide gemacht hast!
und beide sind meine freunde,ich meine echt meine freunde.
also muss in deiner brust ein anderer geist wohnen?
PS: muss die pegaso jetzt in der garage bleiben,weil ich sie im 5er mit 50kmh im durchzug verblase dast mich nach 3 sekunden nimmer siehst,obwohl ich um mindestens 100 kilo schwerer bin?
ein schmunzelnder STEVY!

Wenn du meine Beiträge nicht mehr lesen kannst, dann lass es eben sein! Ist doch ganz einfach - wenn du alpenkönig sieh´st dann mach eben „k e i n e n“ Klick drauf. Ich möchte nicht für deine zukünftigen Probleme verantwortlich sein.

Die Berichte über die Pegaso sind für Menschen gedacht, die sich eben für ein solches Moped interessieren - was hat das dann mit der Guzzi zu tun?
Man sollte sich im Forum über das eine, oder ander Moped informieren können, bevor eine Kaufentscheidung fällt.Ich kann eben nur über die Modelle berichten, die ich selber fahre.

Müssen im Forum immer ausschliesslich anfragen von Hilfesuchenden sein? Damit die „angestammten Besserwisser“ wieder ihr Ego befriedigen können?
(Wann nehmt ihr mich endlich in euren erlauchten Kreis auf?)

Wenn du mit der Harley in 3 Sec im 5.Gang weg bist, dann kann das nur mit Anlauf im freien Fall sein, oder? Alteisen beschleunigt in diesem Fall enorm.

Ich möchte dir als Fahrer gerne zugestehen schneller und besser Fahren zu können, das möchte ich dir keinesfalls absprechen!

Deshalb, nix für ungut Stevy!
Samma wieda gut? Falls du zur Bike Week nach Faak kommst - ruf mich an und wir gehen auf ein Bierchen - komme dann auch mit der Guzzi versprochen!
Meine Handynummer hat Carlo u. Bärli.

Lg.
Alpenkasperl