Personalleasing

Hätt a Frage weil ja eh von fast allen Sparten mindestens ana do is:

Ein Arbeiter der eine mindere Tätigkeit ausübt bekommt von seiner Firma (Leasing) netto 1350 Euro. Ich rede wirklich von minderer Tätigkeit. In diesem Betrag ist ein Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 200 Euronen enthalten. Es handelt sich dabei nicht um eine Pendler Pauschale sonder einen Zuschuss den die Firma an ihren Mitarbeiter bezahlt. Nun würde ich gerne wissen woher dieser Betrag kommt denn wenn ich an diese Firma für drei Monate 6700 Euro überweise kann sich das rechnerisch nie und nimma ausgehen ausser … die Firma gibt sich mit 1,68 Euro pro Monat und Arbeiter zufrieden :wink:

Haben solche Leihfirmen irgendwelche versteckte Begünstigungen die keiner kennt ???

Danke

na ja :eyes: des woass i a nit.
i arbeit seit 1999 bei aner leihfirma,mir passt des perfekt :smiling_face:
hab am 15den meine euken am konto,verdien ca 20-25% mehr als wenn i fix angstellt bin :wink: und wonn ma oaner vo de kasperln zudeppat werd  :grin:  zoag i ehm den mittelfinger und i hab 2 tag drauf wieder a orbeit ohne das ich an nachteil draus hab.
alerdings werd da woll a viel schindluader getrieben,vor allem wannst fachlich nit so guat drauf bist :rage:
aber sei orbeit muass sich eh jeder so richten ,das es passt,
wünsch an scheenen abend.silli aus de berg

Wie kummst auf de 1Euro68?

1350 netto san 1888,28 brutto, sofern da Brutto-netto Rechna vom Finanzministerium stimmt.

moi 3 san 5664,84.

Da Rest ghert da Leihfirma.
Is do eh gaunz schen, oda?

ohne weihnachts und urlaubsgeld :wink:

das muss die leihbude auch noch bezahlen.

die 200 sind keine fahrtkosten, sie werden ihm wahrscheinlich nur als solche verkauft…

das ist das taggeld, das bekommt er sowieso, fahrtkosten sind extra.

würde er 9 stunden/tag hackln würde er 20euro/tag dazu bekommen, und somit 400 netto mehr…

Natirlich! :rage: Soweit hob I wieda ned denkt.

Und I hob imma glaubt, de Leihfirman vadienan si a goidane Nosn, dabei zoin de sogor no a poar Hundata pro Monat und Leihorbater drauf.

Jetzt bin i baff! :cold_face: :eyes:

also i bin bei der buak,so gsechen zahlen de arbeitgeber und a de hansel de an leasinger brauchen in de buak ein.
somit is des 13 und 14er erklährt.
wiso verdien ich mehr ???
:eyes: :eyes: :eyes::grin: :grin:
na ganz oanfach,wenn ich neinaviertel stund arbeit am tag :wink: gibts steierfrei € 22,50.-
dann gibts noch 17.- euken nächtigungsgeld, :grin: :grin: a wann i lei 4 minuten auf de orbeit hab :wink:
lg silli

Des muaßt oba sche brav beim Fraual ohliefan, gö!
Schließlich nächtigst jo durt a … :grin:

:grin: eigentlich nächtigt mei bessere hälfte ja bei mir,weil mir iss nia zukalt wan i mich ins betterl lieg.
:grin: :grin: :grin:
verdienen tuast nur wannst de orbeit nit weit weg hast.
lg silli aus de berg

i zahl überhaupt nix.weil da war i ja scheen bleed. :grin: :grin:
na des is a bisselle anderst.i bin genauso versichert wia de andern arbeitstiere a.
wann i krank bin dann …denk…bin i krank.
i geh a auf kur (im mai zb für 3 wochen,des is wia bei olle andern a)
i hab sozial des gleiche wia der rest vo austria :smiling_face:
es is halt immer a ausmachungssache,und das a facharbeiter etwas mehr bekommt als a handlanger…na ja…des werd woll immer so sein.
lg silli

is a so Leihfirma.
Du machst dei arbeit,hast aber an Zuhälter der mit deiner leistung Kohle macht.
Moderne Sklaverei, sundst nix!!! :sob:

da hast sicher nit unrecht,aber wia lafft des dann mit de fix angstellten ???
lg

i woass a nitta warum es noch  "fix angestellte " gibt :grin:
aber ehrlich gsagt is de arbeitsmoral vo de liesinger eher kontraproduktiv :wink:
abert guat,es iss nit a jeder gleich :grin:
i schau ma a grad den kaiser an,logo mit weibchen :smiling_face:
habe de ehre ,silli

:grin: :grin: :grin:
jetzt werd i ma de weanerische gesölscvhaft zuaführen,zumindest geistig :grin: :grin: :grin: :grin:
MUTERTAG in orf oans :wink:

Arbeit i für an weniger.

dass der 1350 netto bekommt? Lass dir mal einen Lohnzettel zeigen. Ich hab kürzlich wieder festgestellt, dass viele Leute den Unterschied nicht kennen bzw diverse Zulagen und Vergünstigungen nicht rausrechnen können. Lass dir mal einen Lohnzettel zeigen, weil Brutto =/= Netto =/= Überweisungsbetrag.

Übrigens erscheint mir der Betrag für eine „wirklich niedere Tätigkeit“ eh recht viel. Im Einzelhandel hast des net…

Fahrtkostenzuschuss kann man übrigens pauschalieren und was das ganze unabwägbar macht, sind AVAB und dergleichen. Das wirkt sich unmittelbar auf das Netto aus, kostet aber den Arbeitgeber nix.

A super Srteifen aber zu abgedroschen.

ich weiß nicht wie das die firmen machen, ich kann nur schreiben was ich von meiner exbude weiß…

ich hatte den üblichen stundensatz+zulagen+firmenauto+die 4fachen fahrtkosten (als „prämie“) + spritkosten + 20€netto/tag taggeld , und meine leihfirma hat an mir 236€/monat verdient, und das war schon sehr wenig da der chef meinte normal verdient er gut das doppelte an einem arbeiter :eyes:
achja und nicht zu vergessen: der polier kassiert für jeden arbeiter den er von der leihfirma ordert auch noch mal 1€/stunde/arbeiter…

die fix angestellten hatten 400€ weniger wie ich.

keine ahnung woher das taggeld, die fahrtkosten, die 236€ für die firma und der euro/stunde fürn polier her is :eyes:

Da ich mich gerade in einem Projekt befinde, welches sich mit einem Aspekt d. Leiharbeit auseinader setzt, mal 2 Links. Unser Schwerpunkt befasst sich nicht mit deinem Thema, aber viell. gewinnst du ja daraus für dich verwertbare Erkenntnisse:

http://www.isw-linz.at/
www.proge.at - Home

Und wer immer noch der Meinung ist, das es den Leiharbeiten finaziell so gut geht, soll sich von der Statisktik Austria mal die aktuellen Zahlen ansehen.
Einzig warum die Leiharbeiter „anscheinend“ mehr Kohle haben ist, ist das die Auslöse, Nächtigung usw. dabei sind…
Spätestens bei der Berechung der Pension wirds an tuscha mochn - da sämtl. Zulagen nicht in die Berechnungsbasis reinfallen…

Aussen hui, innen pfui.

Werd mich gleich reinlesen !

Danke !  :wink: