aber ein fixer und ein leihhackler haben den selben stundensatz und somit ist das grundgehalt gleich , mit dem unterschied dass der leihhackler 200/400 netto mehr im monat verdient.
ein leiharbeiter bekommt genau das gleiche wie der fixe… stundensatz, zulagen,…
mit dem unterschied, dass er für die abrechnung nicht als hackler aufscheint, sondern als irgenda andre ausgabe… is a reine zahlenbeschönigung fia die aktionäre. ned mehr, ned weniger.
anscheinend schaut bei mir wia netto aus und des is a bisselle mehr wia wann i a fixe anstellung hab.
zwegs da pension…denk…also i bin stundenlohn mässig nix schlechter gestellt als a fixer,aber des werd sicher was ausmachen bei der pension…
aber wiso soll der fixe mehr pension haben ???wenn i den gleichen stundensatz hab ,genauso bei der gleichen urlaubskassa und abfertigungskassa bin ???
i bin friager lang bei einer namhaften baufirma gewessen,des ergebniss war das nix mehr sagen hast kennen und dich de bauleiter unter druck gesetzt haben ,weils moanen ,du bist eh zulange dabei,das die firma nimmer wechselst.
des problem hab i als leasinger nitta,weil wann ma oane vo de vögel bleed kimmt,piss i ehm ans bein
ruaf in meiner firma an,und der fall hat sich erledigt.
dazua muass i aber a schreiben das i a facharbeiter bin,und mit de schauts a nitt so guat aus ,also überlegen sich de poliere und bauleiter schon wia ma da umgeht.
lg silli
mi richtig zruckerinner an de AKSchulung rennt des, Leiharbeiterfirmen a bisserl anders ab, aber da müßt i in meine Unterlagen stierdln und de hab i in da Firma.
sry, mißverständlich ausgedrückt - natürlich hast du recht, wenn du den grundlohn als basis hernimmst.
Aber aus dem laufenden Projekt heraus habe ich mit Zeitarbeiter gesprochen. Für denen war das allerdings nicht so klar - sprich die waren in der Fehleinschätzung, das dies sehr wohl dazu zählt.
und i hoff es is nit so rüberkommen, als würd ich die Zeitarbeiter als die 2. „unqualifizierte Arbeitskraft“ sehe…
naja kleine erklärung ar bei einer kleineren leihfirma beschäftigt grundlohn netto waren nur 1250 als facharbeiter aber 400 euro benzingeld (damals steuerfrei) und 25 euro taggeld obwohl arbeitsplazt ca 15 km entfernet war arbeitszeit tagl 8 std ab 9 std 30euro taggeld und es wäre noch viel mehr drinnen gewesen habe lohnnzettel älterere dienstnehmer gesehen aja beruf schweisser und schlosser
Aber warum ? Woher kommt das 13. und 14. Gehalt ? Wir zahlen das ja nicht. Also muss der Leihfirma genug überbleiben. Wennst aber rechnest bei 6700 für drei Monat und 1350 NETTO - KANNS nicht überbleiben.
Also diese ungefähren 800-850 Euronen machen bei dir den Unterschied ? Und du musst dein Weihnacht und Urlaubsgeld selbst einpecken ? Und wennst krank bist ist alles paletti ?
Das ist ja die Frage, 17 Euro fürs nächtigen. Auch die muss die Firma zahlen. Und die 22,50 pro Tag auch.
I vastehs ned.
Ich nenne dir ein Beispiel. Ein Hackler kostet 15,50 per Stunde. 8,75 Stunden täglich.
Was kann er also samt euren Nebenerträgen netto verdienen ?
… in diesem Fall ist es nicht einfach zu verstehen. Meiner Rechnung nach bleibt an Dreck a Honig über.
Klar bekommen die Leute Diäten und Fahrtgeld aber was man nicht einnimmt kann man nicht ausbezahlen. Daher die Vermutung vom MAD dass diese Firmen steuerlich begünstigt wären aber warum ?
Dann mache es Sinn all unsere Arbeiter an eine solche Leihfirma zu vergeben und sie dann anzumieten - langfristig natürlich. Dann zahlen meine beiden Chefs einen Rammel pro Arbeiter dieser aber bekommt viel mehr raus als wenn er fix bei uns ist. So werma des mochn !!!
… wenn aber jeder Leihhackler Diäten UND Fahrtgeld bekommt weil er ja praktisch NIE in seiner Firma ist sondern IMMER auswärts … dann wäre das die einzige Basis für die Zukunft. Gemma olle Leihhackeln
Oder aber mancheiner verdient wesentlich schlechter als er denkt und … aber das ist eine andere Geschichte.
I wünsch das was. I muas jetzt zum Weiberl ins Wohnzimma … fernsehn
… wenn es also um so vieles besser ist und sich die Chefs noch dazu a Menge Kohle sparen bei gleichzeitig höherem Lohn des Arbeiters… warum machen das nicht alle ? Warum gibt man seine Arbeiter nicht zu einer Verleihbude und mietet sie einfach viel billiger an ???
Eine Rechnung wo BEIDE mehr bekommen ? I glaubs trotzdem ned !
…habe mir nun den Spass gemacht bei der Leihfirma vorstellig zu werden.
Du kennst meine Position -Vom Staplerschein über Kranschein Gefahrengut und Brandschutzbeauftragter …
25 Jahre Erfahrung UND Profiverpacker seit 2000.
Mein Gehalt wäre - NETTO 1294 Euronen UND KEINE ZULAGEN WEIL … ich wohne im selben Ort.
Muahahahahahahahahaha… also 13 Hunderter !!! Gleich wie ein Fixhackler ?
Ich habe keine Ahnung wo ihr alle angestellt seit und eventuell gilt das nur für Leute vom Bau … aber mit dem Gehalt könnt ich wohl nur sehr sehr selten bei euch am Berg erscheinen.
Ausbezahlt wird ca. 11% weniger, aber auch hier: Das ist dann noch vor Steuern und Krankenkasse (aber nach gestzlichen Abzügen, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Staatliche Rentenversicherung und Pensionskasse (BVG, 2. Säule: obligatorische „private“ Rentenversicherung) etc.) und auch wohnen ist in der Schweiz massiv teuerer als bei euch.
EDIT
Ach ja, normalerweise gibts in der Schweiz ‚nur‘ 13 Monatslöhne, d.h. kein Urlaubsgeld und solche Spässe. Viele Unternehmen verteilen dies aber wie die Migros auf 12 Monatslöhne, weil die Abrechnung einfach ist.
Habe mal grob nachgeschätzt und -gerechnet und komme auf eine Steuerrechnung für Wohnsitz Zürich, ledig, konfessionslos (Steuerbares Einkommen 35000.–, da Brutto 48000, ausbezahlt: ca. 43000.–, -Abzüge für Arbeitsweg, Pauschalabzüge geschätzt): 2822 Fr.
Krankenkasse: Selbstbehalt 2500 Fr., Grundversicherung: ca. 2400 Fr. im Jahr