petition gegen abs-pflicht

da es nicht einfach ist, in den weiten des deutschsprachigen netzes bemerkt zu werden, erlaube ich mir, euch mit meinem ersten & vielleicht auch einzigen beitrag hier bei euch im forum - ich hoffe, ihr entschuldigt beides – meine auf
www.antifah.de
[/b] online gestellte kollektivpetition gegen die einführung einer eu-weiten abs-pflicht zur kenntnis zu bringen.
danke für euer verständnis & viele grüsse
jensinberlin

Hob imma gedocht, doss Antifa(h) radikale Linkslinke sand? ^^?

irgendwann werden die hersteller sowieso nur mehr ABS verbaun. warum? weils einfach besser is…

jeder der was anderes behauptet sollte mal besser die testvideos schaun

(paar halbstarke werden jetzt sicher wieder rumheulen, dass man ohne ABS einfach besser bremst wenn mans kann - alles humbug!)

aha, du musst dich ja auskennen.

Genau darum schaltens die meisten am ring aus …
auf der strasse ok, aber unbedingt brauchen tut mans nicht …
wenn schon abs, dann aber auch ausschaltbar …

habe-die-ehre
chrisu

es redet hier auch sicher niemand vom ring fahren… oder willst du auch darüber diskutieren ohne licht/rückspiegel zu fahren?!

sind mir die liebsten :wink:

anstand und benehmen eingesetzt häst, wie zb: hallo forumsgemeinde (alternativ: motorradfahrer, kollegen etc. )ich bin der jens und … dann häst ein chance gehabt aber so wird das in dem forum nix werden

aber nur weil sie eh nie in den regelbereich reinkommen, zumindest net dort wo es sinnvoll wäre.

schreibst selber, es gibt Menschen welche ohne ABS immer kürzeren Bremsweg aufweisen und noch dazu dabei Spaß haben die Bremse im kritischen Bereich zu bedienen, ich zähle mich dazu.

[quote]

sondern, weil es in summe billiger ist, nur ein bremssystem zu verbauen.
fängt beim Einkauf an, geht weiter in der vereinheizlichten Fertigung und endet im Argument, zum Wohle des Kunden, mit erhöhter Sicherheit, billiger geworden zu sein!
hat VW vor vielen jahren mit der Servolenkung für alle vorgemacht!
geniale strategie zur Profiterhöhung!

ich persönlich hab kein ABS, brauchs auch nicht & wills auch nicht, aber die freundin von meinem bruder hat eins auf ihrer er6f!

-> letztens musste sie zügig bremsen, bzw hat sich ein wenig geschreckt, und voll zusammengeschliffen,… -> vorderrad blockiert, sie hebelts vorne drüber,…

ABS -> sollte das doch verhindern?

edit: me hat ohne ABS (RN01 & Hornet PC36) schon genug ***** situationen ghabt(auto vor mir vollbremsung, blinker rein & abgebogen,… haufen radfahrer in kurve, verdeckt von woaz…) & mit gefühl geht sichs immer aus :slight_smile:

…von „do sigst es, do host es“!

mit training wär ihr das vermutlich nie passiert! nur weil’s sowas drauf hat, heißt das noch lange nicht, daß sie es auch bedienen kann!!! und es bewahrheitet sich wieder mal ein ausspruch von mir: elektronik kann gefühl nicht ersetzen! (da’s ja a madl wor, erspar ich mir den abschluß mit „fragt eure frauen!“…)

man muß genauso bremsen lernen mit abs wie ohne abs, also ist’s im grunde genommen wurscht, ob’s a abs gibt am eisen oder nicht, wenn ma net bremsen kann, dann liegt ma eben auf der schnauzn, egal, wöche forb da lippenstift hot!

Gehst nochmal zum Fahrsicherheitstraining hias (beim Öamtc) zb… lass dir dann den Unterschied mal vorführen …wennst dann ohne ABS 3m weniger Bremsweg hast denk i sollt des alles beantworten.
Schönen Tag no
 

Also mein Instruktor beim ÖAMTC kennt solche Leut nicht :slight_smile:

nicht, das wäre kontraproduktiv, er soll ja auch Umsatz bringen

Fragst in Teesdorf nach einer Instruktoren Dame Namen hab i vergessen … kommt aber aus Deutschland die Dame… die hats uns 3 mal hintereinander gezeigt wie das geht …aber vielleicht sollten deine Instruktoren ja noch bissl üben dann klappts ja vielleicht auch bei ihnen.
Ich habs voerst auch ned glauben können wurde aber eines besseren belehrt.

…abs is für die meisten auf der straßn ka schlechte gschicht, weil die leut genausowenig bremsen wie fahrn können, wenns 3x im jahr ihr mopperl entstauben…

alle dazu verpflichten zu wollen is a schmarrn - fänds besser so sachen über finanzielle anreize unter die leut zu bringen - zb. günstigeren versicherungstarif oder an staatl. zuschlag zum abs modell - die dinger lassens sich ja immer noch schön kosten … oder irgendsowas halt

kann man des wenigstens noch abschalten dann, wenns mal verpflichtend kommt?

Würd auch sagen Pflicht ist Nonsense.
Soll doch jeder selbst entscheiden.

Ich hab die Varadero mit ABS. Bekam damals in mehreren Tests und Videos mit das es doch recht gut sein soll.
Bei Schotter fing es mal an zu werken. Weil ich testen wollte wie sich das auf Schotter verhält.
Auf Strasse hat es sich bei ner Notbremsung mal kurz gemeldet, aber das war eh kurz vor dem Stehenbleiben.

Was mich ärgert das mans nicht abschalten kann.
Denn wenn einer deppert fuhr, bremste ich früher wenn ich bei dem zur Kreuzung kam so ein (AfricaTwin) das mein Hinterreifen quietschte.
Der riss dann die Augen auf weil er dachte ich kleb gleich in dem drinnen. Tat ich zwar selten aber paar mal doch. Aber nur bei die ganz bösen Buben :wink:
Das geht nun nicht mehr.
Oder am Feldweg wenn man spasshalber bissl bremsen will und Staub aufwirbeln…ne. ABS verhindert das g

Nebenbei muss man, im Gegensatz zum PKW, bei Kurven dennoch aufpassen.
Denn da hauts einem mit ABS dennoch auf die Schnauze, steht auch so im „Manual“ des Bikes.
Es ist eine Unterstützung bei Notbremsungen auf gerader Straße.
Speziell bevor es einem wegen blockiertem Vorderrad auf die Nase haut…oder wenns Nass ist den Vorderreifen wegzieht bei ner Notbremsung.

Und ja kann leicht sein das in Notsituationen weil das Rad eben nicht blockiert und „quieeetscht“ und somit den Bremsweg verlängert, den Bremsweg verkürzt.
Und ja, oft sind es cm die den Unterschied machen.
Und wenn es nur 1x Unfall verhindert, hat man das ABS schon wieder von den Kosten her „herinnen“.

Abschalten wär aber eben toll. Für Feldwege und bissl Spass haben.
Ring fahr ich ja net g

lg.

also der Vorgang schließt sich meiner meinung nach aus :wink:

Stimmt genau sowas sollte das ABS doch eher auch verhindern.
Hehe, es geht in ettappen das man über das Rad geschupft wird…rauf-stopp-rauf-stopp-rauf-stopp-drüber.
Oder passte was mit ABS nicht, oder das Bike wurde auf „extra light“ umgebaut, das heisst Schwerpunkt passt so gar nicht mehr u.s.w…