petition gegen abs-pflicht

das glaub ich nicht, sobald blockiert rutscht das radl und du hast nicht genug kraft das heck oben zu halten, weil du ja quai eine vorwärtsbeschleunigung hast.

blockiert das Rad wärend du schon oben bist und die Bremse macht auf wegen blockieren, wird der effekt beschleunigt, da noch weniger kraft einwirkt und sich das heck daher erst recht senken müßte

Oder das Vorderrad blockiert, das Bike rutscht aber nicht, sondern das Bike stellt sich auf. Dadurch glaubt das Bike es „steht“ bereits (oder vom Sensor aus fährts dann ja rückwärts paar cm) …und Bremse lässt dann vermutlich nicht aus?
Wär echt mal zu überdenken und zu testen ob das kurz vor dem Anhalten so wäre…?

Hats schon mal jemand versucht mit ABS zu bremsen obs einem aufstellt?
Aber mit meiner Vara geht das ja doch eher schwer glaub ich…

P.s: nur auf gesicherten Strassen ohne Verkehr testen :wink:

Ich habs mit meiner GSR (mit ABS) probiert. Stoppie funktioniert aber es blockiert nix. Nur sobald das Rad selbst blockiert springts an.

Ich find ABS leiwand. Auf der normalen Straße ists einfach angenehm.

zwor in dem konkretn Fall nix gscheits zum Beitrogn, owa mir taugt afoch dieses Kasterl im Kasterl im Kasterl im Kasterl, im Kasterl, … :wink:

Binschowiedaweg … :grin:

Das heisst wenn man Reifen nicht ganz blockiert, also die Bremse nicht wie es sein sollte voll anzieht (laut Bedienungsanleitung g) dann hauts einem dann erst über das Vorderrad…speziell bei leichteren Bikes als so ner Titanic wie meine Varadero…?
Solang sich das Rad noch etwas dreht, wird Bremse nicht freigegeben… aber wenn sich das Bike dennoch bereits hebt kann man über den OT und dann macht man nen Purzler? :wink:

wie schon oben jmd geschrieben hat ersetzt ABS keinesfalls dein hirn. bremsen lernen muss man mit und auch ohne ABS. somit is dein vergleich schwachsinn!

und es wird dir kein einziger instruktor sagen, dass ABS schwachsinn is oder es keinen sinn macht.

den schwachsinn glaubst aber selber ned oder?

aufheben kannst du die physik nicht, allerdings sollte man wissen dass haftreibung >>> rollreibung ist und ABS darauf basiert. genug physik?

einfach mal ein paar videos schaun von erfahrenen ADAC motorradinstrukteuren. ich glaub die ham mehr ahnung vom motorradfahren als 99,9% der leute hier

Motorrad ABS im Ernstfall überlebenswichtig

ABS in Aktion - Interessanter Vergleich - für alle ABS Verneiner

Beeindruckender Vergleich: ABS vs kein ABS

aber hey, ihr seid wahrscheinlich alle profis und habt den dicksten…

Was glaubst wieso ich was geschrieben hab? :grin:

:wink:

Tat’s Ihr do scho wieda blödln? :cold_face:

:grin:

i schau nur, wie laung ois´ dauat, bis des Ding explodiert. :cold_face: :grin: :grin: :grin:

dees geht jo a no… :eyes: :eyes: :eyes: :grin: :grin: :grin: :sunglasses:

Hmm, jetzt wird ABS auch dafür verantwortlich gemacht, weil es zu stark bremst? Deswegen lernt man beim Bremsen die Hände durchzustrecken -  da bleibt der Lenker gerade und der Körper hinten. Und das macht es der Physik etwas schwieriger sie drüberzuwerfen.
Aber sie (vermutlich) und das Bike haben wenigstens noch ordentlich Geschwindigkeit verloren, bevor sie abgestiegen ist. Ohne ABS wär ihr vermutlich recht schnell weggerutscht und sie und das Fahrzeug dann noch Stückerl über den Asphalt, ev. gleich in den Gegenverkehr.

Generell werden sehr viele hier im Forum unter den guten, kontrollierten Bedingungen eines Fahrtechnikplatzes ohne ABS bessere Ergebnisse produzieren, als mit ABS. Es geht aber nicht um diese kontrollierten Bedingungen, sondern um die Schrecksituationen. Klassiker: Man macht einen 3S-Blick und wie man wieder vor schaut, ist das Fahrzeug viel zu nah…