Pfaffen- und Feistritzsattel

Liebe Mopedfreunde!

Ich plane für morgen, auf obigen Pfaden zu reiten, war bisher aber noch nie dort unterwegs. Wer kennt die Strecken? Sind sie fahrenswert? Und wie ist der Belag?

Mit Dank im Voraus
Hoches

… Jahr war der Pfaffensattel bis in den Sommer eine Rutschstrecke, viel Split! Feistritz war ok, in ein paar Kurven aber wenig Grip.

Ich werd aber auch zufällig morgen einen der beiden fahren!

Reini

der beiden ist ganz nett zu fahren. Kann mir leider nicht merken welcher derjenige ist. :frowning:

Kommt auch hin u. wieder vor dass ne Menge Kies dort herumliegt. Also Augen auf und viel Spaß!

… ist vom Semmerring kommend ziemlich holprig und hat einige enge Kehren. Die Strecke ist relativ eng. Auf der anderen Seite ist sie besser ausgebaut, aber vielfach geflickt.
Der Feistritzsattel ist ok.

Bieg bei Rettenegg nicht links ab, Richtung Feistritzsattel, sondern rechts nach Ratten.

Nach Ratten fährst Du dann links weiter Richtung Birkfeld, Vorau, Rohrbach/Lafnitz und von dort auf den Wechsel Richtung Wr. Neustadt.

Dann auf der 54 bleiben und spontan entscheiden, wie es weiter gehen soll. Geht auf alle Fälle Richtung Südautobahn bei Leobersdorf.

Du kannst aber auch nach Ratten rechts Richtung Alpl/Waldheimat abbiegen und weiter über Krieglach, Thörl, Aflenz, Seeberg, Mariazell, Kalte Kuchl retour fahren.

LHG, Schlucki

Ist in einer Stunde geschehen und machst dir selbst ein Bild. Der Feistritz ist nur nett aber hat einen guten Belag, der Pfaffen ist interessanter, aber der Belag ist teilweise mies, oft voll Splitt. Probieren geht über Studieren! Am besten mit dem Ramssattel und Edlachklamm (Breitenstein) kombinieren…eventuell noch Preiner Gscheid einbauen, ist eine toll Runde!

Jörg

…danke für Ramsattel und Edlachklamm. Hab mich nämlich schon gefrag, wie ich von dort am Besten zum Preiner Gscheid komme.

LG
Hoches

Das klingt äußerst vielversprechend.

So long
Hoches

am Besten bei Schottwien rein, ist echt schön…Richtung Prein, übers Gscheid nach Kapellen, Mürzzuschlag, Pfaffen, Feistitz, Rams und Gloggnitz - fertig ist die Runde!

Viel Spass, Jörg

die strecke ist der letzte scheiss!
jedenfalls wennsd wie ich eine 600er SSP fährst!

auf der steirischen seite megarutschig mit jeder menge flickerlwerk im asphalt und jeder menge buckel, asphaltaufbrüche, etc, etc.
ich bin ihn von der seite gefahren und dachte schon es kann eigentlich nicht schlimmer werden!
denkste!
auf der anderen seite runter wars der reinste horror!
eine einzige buckelpiste mit mörderschlaglöchern und kehren, die du im 1er mit schleifender kupplung fahren kannst. jede menge schotter auf der piste und genau so breit, dass ein auto gerade noch fahren kann!
diese piste fahre ich nie mehr wieder!!! ich war schon mehr aus dem sattel, als dass ich darauf gesessen habe! in spittal habe ich eine pause einlegen müssen, weil ich meinen a**** und meine handgelenke nicht mehr gespürt habe!

fährst du allerdings eine enduro oder SM mit endurofahrwerk, kann er durchaus auch seinen spass machen - solange du von der semmering-seitn anfährst!
viel spass
vimes, capt

Meiner Tiger hats trotzdem gefallen und mei Hintern hot si a net beschwert!

Jörg

das sag ich dir dann auch, wenn ich dir auf ‚normalen‘ strassen oder am ring um die ohren fahre!
vimes, capt

…vom Semmering kommend über den Pfaffensattel gefahren (mit meiner 600er Thundercat), und das wirklich Blödeste war bei der Buckelpiste aufwärts einfach, dass ich meinen Morgenkaffee noch in meiner Blase gelagert hatte - hätt’ ich ihn vorher schon raus gelassen, wär ich sicher entspannter in meinem Sattel auf- und abgehüpft.

Lass’ dich halt nicht von den ca. 2 engen, innen sehr steilen Rechtskehren überraschen, damit du nicht im falschen Gang rückwärts rollst. Die sind so ähnlich gebaut wie meine Garagenrampe, nur mit mehr Buckeln und Rollsplit. :smiley:

bin i ka Ringfahrer! Und der Rest sei dahingestellt g!

Jörg

da gibts extrem viele Rehe!!!
Wir sind am frühen nachmittag gefahren, es hat geregnet, die Straße war feucht und es hat noch so richtig gedampft, als plötzlich 4 Rehe im Highspeed-Modus über die Straße hirschen. Ein paar hundert Meter noch 3 weitere.
Also abgesehen von der schönen Flora - viel Fauna.
aufpassen bitte
Immer oben bleiben
Isa

… Tagesausflüge von Wien aus.
Streckenlänge 250-850 km

LHG, Schlucki