Hoi!
Mir ist letztens aufgefallen, als ich auf einer geraden strecke meine Jacke noch zurecht rücken wollte, das mein Lenker plötzlich angefangen hat wie wild zu schlackern!! Ist mir das erste mal passiert, früher war es kein problem kurz die hände vom Lenker zu nehmen. Vielleicht war ich damals auch einfach zu schnell wieder mit den händen am lenker g.
Also, an was kann das liegen? Habe nichts verändert!
mfg
Katulu
Reifendruck, ein verlorenen Wuchtgewicht, Bremsbeläge cheggn und die Scheiben und gach des Lenkkopflager…
(gach auch die Bremskolben auf Gängigkeit cheggn)
Wene
tritt meist zwischen 40-120kmh auf.
Ursache ist meist abgefahrener Vorderreifen
oder falsche Reifenwahl.
Das Lenkpopflager spielt auch eine Rolle
zu locker oder schon eingelaufen.
grüsse Strohschedl
es könnte auch sein, dass Du durch Deine Bewegungen das Vorderrad zu sehr entlastet hast und es durch Längsrillen von LKWs dazu gekommen ist. Ist mir auch schon auf Teerstreifen passiert.
dB statt PS!
eine hand am lenker hattest dann kann es sein, dass du dich fort festgehalten hast. dann reicht schon ein kleiner rumpler oder ein windstoss um das schiff zum schaukeln zu bringen.
zur sicherheit trotzdem vorderreifen (sägezahnbildung) und lenkkopflager kontrollieren.
-christian
manche reifen sind etwas zu nervös gewisse modelle!
mit am andern modell is des weg mit wwelchen müßte man genauer nachfragen i würds ignorieren so offt fähst ja nit "freihändig " gg oder???
aber die technick wie schon hier gepostet zu überprüfen schadet sicher nicht
gruß aus den bergen
Sehr viele Motorräder fangen beif freihändig fahren bei ca. 80km/h an, mit dem Lenker zu schlagen.
Das ist eine Art Phänomen, und es sind vom billigsten bis zum teuersten Motorrad alle in der Liste vertreten.
Wie einige andere Poster schon geschrieben haben, spielt in dieser Sache der Vorderreifen eine große Rolle.
Daher:
a) anderen oder neueren Vorderreifen draufgeben
b) Lenker bei 80 nicht loslassen.
Ich hab b) genommen ![]()
P.S.: Ein weiteres „Phänomen“ aus der Kategorie „schwer erklärbare Dinge rund ums Motorrad“ ist das Hinterradstempeln beim hart runterbremsen mit eingekuppeltem Motor.
moped wird durch bremsen hinten leicht => kein grip. motor bremst, und da das moped nie ganz gerade ist wirds zu wanderen anfagen …
-christian
beginnt das Hinterrad dann zu springen? Stempeln = hüpfendes Hinterrad.
Und wenn man auskuppelt, warum springt es dann nicht mehr?
=> Phänomen.
Motorbremse dann weg ist, und das Rad dann ohne Wiederstand frei dreht.
Gib’s zu, Du wolltest uns nur testen, Du Schlingel ![]()
lg Klaus
müsste das stempeln aufrecht bleiben, wenn ich die Fussbremse betätige.
Nein, es ist kein Test.
Viertaktmotoren verursachen stempeln (engl. hopping), wenn sie eingekuppelt bleiben. Daher gibt es ja die Anti-Hopping Kupplungen, die das Bremsdrehmoment des Motors reduzieren, damits (hoffentlich) nicht zum stempeln beginnt.
Im Geläuf, wenn zB mit 140 eine Kurve angebremst wird, die dann mit 80 durchfahren wird, is es fürchterlich mühsam, wenn man in der Anbremszone komplett auskuppelt. Beim Einkuppeln machts dann nämlich einen sehr ordentlichen Ruck durch die Maschin, der einem die Linie normalerweise sehr ordentlich versalzt.
Du kummst mit 14 km/h zur Kurvn und wüllst sie mit 8 km/h fohrn. Des Stempln is dei obgschurbena Murl wos´d jede anzln Vadichtung mitkriagst, weilst den viertn Gog drin host und der Murl 200 Umdrehungen mocht.
Glab i holt.
Lösung do:
Schnölla fohrn!
hat, oder in Deinem Fall hatte, man ein Moped, das die AHK serienmäßig hat.
lg Klaus
antihoppen manuell 8-]
…im führerscheinbuch.
ich dachte du hättest eben den fs gemacht, wie isn das gegangen wennst die frage net gelernt hast?
oder is das wieder typisch frau: das moperl um die kurvn tragen aber angstrebert bis obn??
alter Halunke willst die jungen Buam do nua a bissl aufziagn!,
gö?!
wärst bei AP geblieben wär dir des net passiert.
lg Klaus
Ich hab noch nie a Anti Hopping Clutch gahabt.
I wechsl meine Fahrzeuge fast nie.
Werd auch weiterhin einen Fazer fahren.
?
… denn ich hab nur die praktische vor ca. 2 monaten gemacht, jedoch ist die theorie schon fast ein jahr her… g da kann man das schon mal vergessen, und sicherheitshalber wollt ich noch mal nachfrage, im fs-buch hab ich mirs eh schon angeschaut. jedoch find ich antworte von praktischen anwendern (ihr) und erfahrungswerte auch wichtig. deswegen die frage ![]()
mfg
Katulu