Polizeivideo

Hallo zusammen,

ich denke, dass mir hier geholfen werden kann!

Folgendes: Am Ostersonntag bin ich mit 3 Freunden mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Wir fuhren von Sonthofen über den Riedbergpass nach Hittisau und Lingenau. Von dort links ab nach Großdorf und Egg und weiter nach Schwarzenberg.
Nachdem ich dort rechts abgebogen war, sah ich plötzlich einen PKW hinter mir in dessen Windschutzscheibe ein Blaulicht leuchtete.
Dann kam auch schon der Schriftzug „… bitte folgen“. Ich wurde angehalten und dachte mir noch: „Eigentlich hast du doch nichts falsch gemacht - oder?“.

Dann stellte sich folgendes heraus: Der Wagen war uns schon mehr als 10 km gefolgt und hatte uns bereits in Lingenau beobachtet. Die gesamte Strecke war auf Video aufgenommen wurden und am Ortseingang von Großdorf und Egg waren wir doch zu schnell unterwegs gewesen.
Laut Video mit 89 km/h bei 60 km/h Limit - was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist doch so, dass in einer Gruppe die hinteren meistens etwas schneller unterwegs sind als der Vordermann, da sie ja „aufholen“ müssen. Kann man so genau für alle vier die gefahrene Geschwindigkeit ermitteln?

Was draus wird weiß ich noch nicht - aber wird wohl einige Euros kosten.

Eine Frage die sich mir in diesem Zusammenhang besonders stellt ist folgende:
Warum fährt man mehr als 10 km hinterher und setzt nicht nach dem 1. Verstoß das Blaulicht ein und hält die Fahrzeuge an? Spätesten ins Egg, wo die B 200 kreuzt und wir anhalten mussten, hätte gehandelt werden können. Wir sind aber noch ganz normal aus dem Ort herausgefahren und die ca. 5 km bis Schwarzenberg. Es war kaum Verkehr und wir hätten jederseit angehalten werden können.

Später erzählten mir noch zwei aus unserer Gruppe, das er kurz vor Schwarzenberg - in einer Senke - (ohne Einsatz von Blaulicht) gefählrich überholt hätte und knapp vor dem Gegenverkehr erst wieder nach rechts gezogen sei. Sie hätten sich noch gedacht „Was ist das denn für einer? Ganz schön gefährlich wie der hier fährt!“.

Kann mir da mal jemand einen guten Tipp über die Rechtslage geben?

Beste Grüße aus dem Allgäu
Rudi
www.motorradrudi.info

anscheinend waren die herren im „getarnten“ kfz nicht unterwegs um evtl. eine - für andere verkehrsteilnehmer - gefährdende situation zu verhindern, sondern sind längere zeit hinter euch gefahren um möglichst viele übertretung zu dokumentieren und dann abzukassieren. ist leider legal von den schergen des innenministers.
lg ret

sicher nix…gegen an kiwara hast fast nie a chance!

aber soooo viel wird des net kosten… sind ja nur 29 km/h drüber…

dass die hinteren auflaufen und daher schneller sind würd i net als argument dabringen… es sind nun mal 60 km/h egal als wievielter man fährt!

shit happens…also nimma ärgern, bezahlen und weiter gehts!

das wir zahlen müssen!
Ist auch kein Thema - wer spielt muss verlieren können.

Mich hat eben nur gewundert, dass die uns nicht bereits in Egg angehalten sondern noch weiter hinter uns hergefahren sind.
Wir sind eigentlich gemütlich gefahren und er hat uns auch keinerlei Verkehrgefährdung oder so vorwerfen können.
Wir waren ruhig unterwegs - nur eben ein bißchen schneller als erlaubt. Aber wer fährt bei 50 km/h schon wirklich 50?!

Aber es hätte auch nicht sein müssen, dass die so gefährlich die hinteren überholt haben. Ich meine, dass sie spätestens da Blaulicht einsetzen hätten müssen.
Wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist und von hinten kommt plötzlich ein PKW wie „irre“ daher schüttelt man schon den Kopf.

Beste Grüße
Rudi

zwei von Deiner Gruppe von Ihnen geschnitten worden sind würde ich auf jeden Fall zu einer Gegenanzeige wegen Verkehrsgefährdung raten.

Weil nur weil´s Polizisten sind dürfen´s no lang ned alles.

Greetz

Da Mäx

wie kann es sein dass 10km lang ein PKW hinterher fährt???
- Entweder ihr seits eh so rumgenudelt, dann wards eh nicht zu schnell, oder
- Der Kiwara ist euch draufgepickt wie eine Hämoride am Arsch, dann muss das doch auffallen, oder
- ihr schauts ewig ned in den Rückspiegel

=> anders kann ich mir das ned erklären.
Da läuten doch bei mir alle Alarmglocken wenn sich ein PKW so dranhängt!!

mfg
Horst

grund gesucht und dann auch gefunden. nur er kann nicht alle anzeigen sondern nur die die eindeutig zu schnell waren, also wahrscheinlich nur den letzten. hast pech gehabt nimm die paar euro und denk dir deinen teil wennst das nächste mal einen siehst weil einspruch wird dir nicht viel bringen wenns ein video gibt

das hätte den hinteren auffallen können - sicher!
Aber wenn du vorne weg fährst und drei Motorräder im gewissen Abstand hinter dir sind, dann fällt die - noch weiter hinten - ein Auto nicht weiter auf!
Deshalb war ich ja ganz überrascht, als der mich plötzlich angehalten hat.
Wir hatten es auch garantiert nicht eilig und sind mehr oder weniger „gemütlich“ gefahren - aber eben doch das ein oder andere mal zu schnell.

Allein wär mir der bestimmt aufgefallen. Da hätte ich wohl den Blinker rechts gesetzt und ihn vorbei gelassen oder etwas ähnliches.

Gruß
Rudi

aber dann ded ich auf alle Fälle einspruch erheben wenn er nie direkt hinter dir war. Das kanns ja nicht sein dass er hinten nach fährt und alle vorausfahrenden straft… ich mein wo wär denn da die Grenze?? Bei 4 Motorrädern, oder bei 8, oder 16…???
Aber musst eh selber wissen, ich will dir da nix einreden.

mfg
Horst

hmm grad wenns ein beweisvideo gibt kann man sicherlich klären ob und wie deine freunde geschnitten worden sind, oder etwa nicht ?

Den Verkehr kann man gefährden? Na bumm!

normal.

Die Videofahrzeuge picken sich ihre ‚Opfer‘ nach Gespür heraus und fahren meist ein paar Kilometer hinterher.

Zur Sicherheit wird die ganze Fahrt aufgezeichnet und sollte sich der Verdacht erhärten wird der oder die Teilnehmer aus dem Verkehr gezogen und die Aufzeichnung als Beweis verwendet.

Es ist nicht Pflicht bei dem ersten Vergehen sofort eine Anhaltung einzuleiten, wenn Verkehrsteilnehmer mehrere Vergehen begehen, liegt es im Ermessen des Beamten die Anhaltung zu einem geeigneten Zeitpunkt einzuleiten.

Natürlich sollte die Anhaltung nicht gefährden.

Kalle_B.

frag mal den ULLYBAER notext

war aber mit meinem auto unterwegs auf der A12 - die bullerei ist mir zig kilometer gefolgt und als sie mich aufgehalten haben legten sie mir gleich eine ganze liste läppischer vergehen vor: erste baustelle 20kmh zu schnell - nächste baustelle 15 und dann noch 25kmh drüber ohne baustelle bis sie mich schließlich rausholten: die summierten dann jedes vergehen das ich innerhalb 15 minuten gemacht habe auf und kassierten jedes einzeln ab. ich trottel hab bezahlt. jetzt sagte mir wer dass ich das nicht machen hätte müssen - mehrere vergehen innerhalb einer gewissen zeit können anscheinend nicht alle bestraft werden. weiss von euch wer genaueres?
lg, da oide

wasn das ??

brauch i des, muss i des haben und wenn ja was kostets wenn ichs nicht hab ?? muahaha

Gruß vom Vorwärtsschauer aus Graz

eigentlich ganz einfach…je grösser der Verstoss
desto höher die Strafe…also wartens wie " weit "
Ihr geht…ich denke das ist normal…
und wundert mich überhaupt nicht !

Greetz W-Man

PS: Man sieht schon an den 10 Kilometern
hinterfahren was des Sinn und Zweck war
wenst ehrlich kriegs da fast jeden an Ar…

Ohne Gummi ist man bei jedem Verkehr gefährdet!

je mehr vergehen laut stvo.umso mehr strafgelder für den staat

hi !! jetzt bist auch beim „rauch“ club …der bulle heisst sicher rauch im nachnamen,oder? mir ist er mit na schwarzen doppel xx nachgefahren(vor zwei jahren) schein sofort weg …dann wieder mal in hörbranz ,mitm grünen zivil vw bus !!
der ist der absolute sternchen jäger.
zwei kumpels von mir hat er auch schon den lappen gzwickt!

shit happens ,grreez alex

sind die hässlichen langen Dinger am Lenker die bei falschem Blickwinkel ein grässliches Gesicht widerspiegeln. lol Bei mir zumindest. gg

mfg
Horst