Zuallererst: Haut’s mich bitte ned für die depade Frage
Hab jetzt am Donnerstag praktische Prüfung und möcht ned depad dastehen wenn der Prüfer a paar Sachen zum Motorrad fragt und ich hab dann Nüsse Ahnung. Theoretische Prüfung is scho a Weng (letztes Jahr) her, hab ma ehrlich gsagt auch ned Alles von damals gmerkt.
Was ich so weiss is der übliche Schmarrn bezüglich Mindestprofiltiefe, Beifahrerkriterien, Kettenüberprüfung. Gut möglich das ich noch andere Fragen beantworten könnt; aber das sind die, die ma grad in den Sinn kommen.
ich wurde gefragt was ich vor antritt einer Fahrt prüfe
Mindestprofiltiefe
und das wars bei mir eigentlich schon so weit ich mich noch erinnern kann
also normal sind die Fragen bei der Prüfung nicht so heftig was ich weiss auch vom Bekannten Kreis her…
und wie du schon erwähnt hast eben z.B. Kette oder wie Pan gesagt hat Bremsprobe usw.
das könnte vorkommen das du gefragt wirst aber viel mehr auch net glaub ich also brauchst da keine Sorgen machen wird schon hin haun
und ich glaub net das dich durchfallen lassen wennst a Frage vielleicht nicht beantworten kannst.
habe letzes Jahr den Schein gemacht. Frage bei mir: Erzähln`s mir etwas übers Motorrad. Durchfallen war eigentlich nimmer möglich. Und fürs Fahren: hoofentlich hast genug geübt.
… mit meiner Antwort (selbe Frage, was check ich vor Fahrtantritt):
„Ich prüfe alles gründlich gemäß den aktuellen STVO-Vorschriften und doppelt gründlich was mir beim Ausfall unmittelbar gefärlich werden kann“ - hat nicht weiter nachgefragt
da hast es zuerst so eilig ein motorrad zu borgen um weiter üben zu können, dann willst wissen wie man die angst überwinden kann, und jetzt willst was zu eventuell auftetenden prüfungsfragen wissen ? sag mal bist du echt, ein fake oder von haus aus so komisch ?
Neben den 0815 Sachen wie Kette & Lenkkopflager überprüfen solltest du wissen, mit was du gerade unterwegs bist, also fahrzeugspezifische Sachen wie Anzahl der Zylinder, 2- oder 4Takter, Art der Bremsen (Trommel oder Scheibe) etc.
Habe meinen A-Schein selbst erst letztes Jahr gemacht und wurde gefragt, für was all die komischen Bedienelemente am Lenker so gut sind. Dem Prüfer hatt meine Antwort anscheinend so gefallen dass er mich auch noch ausführlich zu den verschiedenen Felgenarten inkl. Vor-und Nachteile, Prüfmöglichkeiten etc. befragt hat.
Pfau - jetz muaß i glei in de Garasch owischaun, ob eh no olle do san. Des hob i iwahaupt no nie kontrolliert. Oda na - i foahr beim nächstn Moi aun a Bedienungstankstöll und da Tankwaschl soi des nochschaun.
Woahrscheinlich is des wia bei so vül Sochn im Lebn - irgendwaunn nimmt ma des ois ois söbstvaständlich aun.
:-)))))))))))))))))))))))
ich weiss zwar nicht warum deine Kombinationsfähigkeit, die hier wirklich nicht sonderlich gefordert wird, schon das Handtuch wirft, aber ich werd das Ganze mal für dich chronologisch anordnen:
Letztes Jahr war ich dabei A+B-Schein in Kombination zu machen. Ich wollte aber zwecks Finanzplanung mal schauen obs eine Möglichkeit gibt Motorräder zu mieten und am Platz zu fahren, da 47€ pro 50 Minuten in der Fahrschule für einen Jugendlichen nicht grade ein Schnäppchen sind.
Das war Thread 1!
Es ist sicher nicht nötig jetzt das ganze Szenario aus Thread 2 (Angst überwinden) wieder hierreinzuposten - die Quintessenz war jedenfalls das es mich bei der Notbremsung geschmissen hat und ich danach erstmal etwas Panik vorm fahren geschoben habe. Irgendwann hab ich mir dann gedacht, wenn’s wo Leute gibt die mir Tipps zur Verarbeitung geben könnte, dann auf 1000PS :).
Das war Thread 2!
Nun habe ich mich, nachdem die Fahrschule wieder Fahrstunden angeboten hat (Im Winter gibts keine) wieder auf die Maschine geschmissen. Hab wieder ein paar Fahrstunden runtergedrückt, die Notfallübungen absolviert, mich zur Prüfung angemeldet, tja - und nun steh ich hier im Thread Nr. 3.
Ich hoffe du verzeihst das ich lieber aus einer Forengemeinschaft profitiere und im Vorhinein eventuelle Probleme umschiffen kann, anstatt als psychologischer Rambo durchs Leben zu gehn.
waren die Bedingungen so hoat, dass mir C a glei geben ham.
Fahrstund im Jänner bei minus 2 Grad. Brauchst aber net glauben, dass ma a Motorradl-Gwand anghabt hat. Jeans, Flieger-Lederjacken (immerhin) und Handschuach, die ma beim Don Gil kriagt, aber net beim Louis.