Preise in Ö und anderswo

Bin grad a bisserl durchs Internet gesurft und mir is aufgfallen das ich nirgens so hohe Preise für neue Motorräder gfunden hab wie in Österreich.

Beispiel Kawa ZX-10R

Ö: 15.499,–
Frankreich: 13.799,–
Deutschland: 13.485,–
Mexico: 11.462,37
England: 10.678,75
USA: 8.207,95

Alle Preise in €

Für die Schweiz lagen die Preise zwischen 14 und 15.000 €, genau hab ich sie aber nirgens gefunden

Sind jetzt nur ein paar Beispiele aber dennoch fühlt man sich da als Österreicher schon benachteiligt, vor allem weil das bei den meisten Marken so zu sein scheint

Ich versteh warum zB USA oder Mexiko deutlich unter Ö liegen uunter anderem wegen Steuerlage, abgaben usw

Aber gerade Frankreich und Deutschland haben mich ziemlich geschockt, 2000€ weniger für was? Das is die Frage

macht schonmal was aus - wieviels bei der Kawa ist kann i aber net auswendig sagen. Der Rest bleibt beim Importeur liegen …

Hab mir auch mal angschaut was in Deutschland a Mini Cooper S kosten würde, einfach a okkasionspreis im vergleich zu uns hier…

is eh normal. Bei den Autos is es ja auch nicht viel anders. Is halt bitter zB das a KTM in D wesentlich billiger is als im eigenem Land :wink:

tja…Nova…und so…da wir es ja gerne bezahlen…können sie diese Preise auch verlangen…ich kauf mein nächstes Bike in Deutschland…!!!..wie fast alle aus unserem Club…

lg crowe1

willst es auch in Deutschland anmelden oder wie ?

warum nicht - da mein Onkel in Hamburg wohnt…is dies kein Problem mit dem Wohnsitz…
oder…
Wenn du dir eine kaufst in Deutschland is sie meist ein 1/2 in Deutschland über den Händler angemeldet…und dann holst du dir das Bike als gebrauchte rein…und zahlst die Nova und den Kleinkramm nach…sparst dir bei der KiloGixxer zw.1500-2000,- Euro…
lg crowe1

steuern leigen denk ich. aber USA is schon a wahnsinn !!! das könnte man sich eher leisten ha ? :-))


da gibt es sicher viele neue bikes auf den strassen.

lg
da Gerry

Österreich darfst ja auch für alles Steuern zahlen und das wird auch die Preise etwas höher werden lassen.

Abe damit müßen wir leben!

lg, wolf

Darum scheint sie in den USA so billig zu sein, der €uro ist ja ziemlich viel wert im Verlgeich zum $ momentan. Dann hast noch geringere Steuern und schon kostet sie nicht mehr viel weniger.

Eigenimport heißt das Zauberwort und ich kann Dir aus Erfahrung sagen das Du Dir mehr als 2000€ sparst ;-))

greez Werner

hy werner…!!!

bei uns im Club kaufen sich fast alle die Bikes in Deutschland aus diesen Gründen…2000,- Euro=fast30.000,-Schilling!!!
dies vergessen sehr viele!!!..leider
lg wolferl

also im vergleich ghupft wie ghatscht !!! aber ein neumotorrad aus deutschland selber importieren bringt schon einiges an ersparnis habe ich gehört.

da Gerry

i war zb in Spanien und hab während mir des 6000er service gmacht habena bißl gestöbert. Da steht a neue Tuonno um 12.550€ und erst nach längerem quatschen is rausgekommen daß dort alle Preise immer ohne Steuern angegeben werden. Kostet im Endeffekt genausoviel wie bei uns.
Und ansonsten kann man sagen daß Benzin und autobahnmaut überall viel teurer sind als in Ö.
Was ja auch ned unwichtig ist.

Bei ner ZX-10R würden die maximalen 16% NoVA anfallen, das wären also pi mal Daumen etwas unter 2.000 € - nun schau mal um wieviel dieses Motorrad in Deutschland billiger ist laut der Liste von marv90 :wink: Alles klar?

das anmelden mit ein. in deutschland kommt man so auf um die 30 euro. bei euch sind das immerhin schlappe 160 steine fürs zweirad…

ich muss offen gestehen, dass ich meinen hauptwohnsitz in die slovakei verlege, da dort nicht nur die preise der bikes (und käfige) sondern auch die versicherung um einiges billiger ist … und wen kümmerts, wenn ich ein sk kennzeichen habe … geld wird gespartgg

… zB das Finanzamt?

mal an … mein Vater hat dieses System schon seit 8 Jahren, und nichts ist.
Weswegen wollen die mich drankriegen … Hauptwohnsitz ist in SK und somit kann mich das Ö Finanzamt in solchen Sachen lieben

der Werner hat mal geschrieben das er sich einen haufen gespart hat mit einem neukauf in deutschland. frag nach.

da Gerry

NoVA musst nachzahlen, zulassen musst es auch in Österreich und wennst es dir nicht abholst kostet die „Lieferung“ sicher auch noch ein bisschen.

Vielleicht war das noch bevor in D die MwSt erhöht wurde? Weil innerhalb der EU gilt ja das Herkunftslandprinzip wenn ich mich nicht täusche. Aber jetzt haben sie in Deutschland ja 19%.